1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zerokash, 17. April 2010.

  1. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

    Hallo, erst einmal DANKE für Eure Antworten.

    Was mich hier wundert, ist hier die "schwammige" Antwort seitens dem Humax Support.Kompetent klingt das nicht , wer sitzt da,machen sie das dort neben Ihrer Fußmaniküre oder was, da erwarte ich eine Antwort, die technisch und dem interessierten Kunden weiter hilft, und nicht so etwas!

    Ich habe die Redaktion der Zeitschrift Satvision angeschrieben, die haben den iCord HD+ getestet und haben auf meine Frage geantwortet:

    Sehr geehrter Herr ***,

    herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der "Unicable-Problematik". Wie von Ihnen bereits beschrieben unterstützt der von uns in der Ausgabe 02/2010 getestete Humax iCord HD+ die
    Unicable-Spezifikationen. Ich habe Ihnen als Bestätigung auch nochmal einen Teil der Anleitung herauskopiert....:

    Mit dem Installationsmenü können Sie Ihre Antenne konfigurieren und die verfügbaren Fernseh-
    und Radiokanäle durchsuchen. Mit diesem Receiver können Sie die Festantenne, Einkabel-Antenne
    oder Motorantenne konfigurieren. Auch werden in diesem Abschnitt die LCN-Kanalaktualisierung, die
    Software-Aktualisierung und das Zurücksetzen beschrieben.

    Ändern des Antennentyps:
    1. Drücken Sie die ROTE Taste.
    2. Wählen Sie Ihren Antennentyp.
    - Festantenne
    - Einkabel-Antenne
    - Motorantenne
    3. Wählen Sie OK, um zu speichern und zu
    beenden.


    Das ist doch eine Antwort, womit man was anfangen kann,aber ob das so ist, kann hier nur jemand sagen, der den iCord HD+ an einer Unicable Anlage einsetzt oder das schon ausprobiert hat!

    Im Moment finde ich auch keine Alternative zum iCord HD+, ich möchte hier nicht eine Lawine zum Thema HD+ lostreten, das muss jeder selber entscheiden, ob er so etwas unterstützt ;)

    Der Humax ist für mich auch wegen der Unterstützung des HbbTV HbbTV - HbbTV Einführung, Tarife, Sender interessant.
    Aber vielleicht haben auf der Anga Cable andere Hersteller auch HD+ Twin PVR Receiver vorgestellt.Der Installationstermin der Satanlage ist erst mitte Juni, da habe ich noch etwas Zeit.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

    Genau das habe ich dir doch aber oben schon verlinkt (Anleitung "wie stelle ich Unicable ein") !
     
  3. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

    Hallo satmanager, ja, habe ich gelesen und auch das Technisat (Multischalter) und Smart zusammen aufgeführt sind.Somit dürften dort auch keine Probleme auftreten, da 2 andere Teilnehmer 3 Receiver Smart MX04 HDCI nutzen möchten.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

    Unsinn !

    Es hat wenig damit zu tun was für eine Marke von Receiver an was für einem System von Unicable-LNB bzw. Unicable-Multischalter angeschlossen wird wenn alle die entsprechende DIN haben/unterstützen (was ja in deinem Fall so ist !).

    Es muss nur richtig konfiguriert werden, und das steht in dem Link beschrieben.

    Es ist echt einfach, mal sollte es aber mal ALLES durchlesen und dann so machen wie es dort steht.
     
  5. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

    Hallo satmanager, ja so werden wir es machen.Immerhin wird alles von einem (Technisat) Fachmann installiert, aber die Receiver, die der anzubieten hat, sind den anderen Mietern zu teuer, ist jetzt nicht meine Meinung, aber es ist halt so!Obwohl sich die Receiver, auch wenn man zu etwas teueren greift, nach etwa 1,5 Jahren amortisiert haben, da man ja die Kabelgebühr (23€) spart!
    Aber die Auswahl an Receivern, die UNICABLE unterstützen ist im Moment recht gering, zumindest im Einsteigerbereich, zumal ich geraten habe, nur Receiver zu kaufen, die einen HDMI Anschluss haben, denn alle Nutzer haben LCD TV Geräte in Benutzung!
    Auch habe ich in einigen Zeitschriften in Tests zu Unicable Multischaltern gelesen, dass es mit bestimmten Receivern zu Problemen kam, wir werden sehen, ich bin optimistisch!
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

    Die Schwachstelle bei Unicable sind noch die Receiver, es gibt immer noch einige bei denen man die Userbandfrequenz nicht "frei" einstellen kann.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

    Falls die Antennenerdung nicht dem aktuellem Normenstand entspricht aber unter Bestandsschutz steht, weise ich mal darauf hin, dass der Bestandsschutz bei der Montage eines zweiten Mastes entfällt.

    Das kann man vermeiden, indem man zwischen den Quatro-LNB der Bestandsantenne und der Einkabellösung einen Kaskadenmultischalter oder eine UniCable-Kaskadenmatrix einschleust. Allerdings darf die Durchgangsdämpfung an den Anschlüssen mit langer Leitung nicht zu Unterpegeln < 47 dB(µV) führen. Bei einem Multischalter oder einer UniCable-Matrix mit geringer Durchgangsdämpfung dürfte das meistens möglich sein.

    Die Installation dieser Kopfstelle mit noch nicht mal ansatzweisem Potenzialausgleich durch Gehäuse-Erdung kann man nur als üblen Murks klassifizieren. Bei dem Installationsbild vermute ich einen Installateur ohne Messgerät und dann sind schon jetzt Unterschreitungen des Norm-Mindestpegels nicht auschließen.

    Notfalls müssen die Satellitensignale mit einem kleinen Basisgerät etwas vorverstärkt werden, auch das Problem wäre z. B. mit einem NVS 510 von DCT-DELTA lösbar. Es gibt aber nicht nur zu wenig, sondern auch zuviel Pegel der Übersteuerungen verursachen kann. Deswegen gehört dieser Umbau in die Hand eines Antennenprofis mit Messgerät der sein Handwerk auch versteht.

    Hier der vom Kollegen Kleiske vollständig überarbeitete Artikel zum Thema Erdung und Potenzialausgleich.

    Das Problem kann nur bei älteren INVERTO-Einkabel-LNB oder einem seiner Clone, bzw. den FTE-UniCable-Matritzen der Typen UCS 514, 518, 914 oder 918 auftreten. Den Verwürfelungsblödsinn gibt es sonst nirgends.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

    Hierzu zitiere ich mal eben die EN50494, Punkt 6.3.1.2:
    "Jeder mit dem einzigen koaxialen Verteilnetz kompatible Empfänger muss auch eine Installationsbetriebsart bereitstellen, die es dem Endanwender ermöglicht, die Systemparameter manuell einzugeben:
    - Nummer der UB-Scheibe und zugehörige Mittenfrequenz in MHz.(...)"
    Für die grausame Übersetzung kann ich leider nichts, das steht so in der Norm.
    Tretet also den Receiveranbietern auf die Füße. Ach ja fragt auch gleich, ob im Einkabelmodus auch zwei Satelliten empfangen werden können.

    Klaus
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Problem mit iCordHD+ über Einkabelsystem

    Die Verwürfelung ist zudem nicht mit der EN50494 konform:
    EN50494, Punkt 7.1: Nummerierung der UB-Scheiben:
    "UB1 besitzt immer die niedrigste Mittenfrequenz unter den im System verfügbaren Scheiben, UB2 die zweitniedrigste usw."
    Als Anbieter von Einkabelkomponenten (LNBs, Multischalter, Receiver) sollte man die Norm schon vorliegen und auch mal gelesen haben (wobei die englische Version deutlich verständlicher ist, als die deutsche Version...).