1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit HUMAX HD Nano

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Julie123, 6. Oktober 2012.

  1. Julie123

    Julie123 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    @ satmanager
    Wie gesagt, ich bin absoluter Laie (habe im Alltag und Beruf eher weniger mit Sat-Technik zu tun) und bin deshalb auf die Hilfe anderer angewiesen. Ich lasse mir nicht alle Infos aus der Nase ziehen, weil ich Bock habe, euch zu nerven, sondern weil ich schlicht und einfach nicht weiß, was wichtig ist und was nicht. Deshalb habe ich auch Probleme, ausführlicher zu schreiben...

    Also. Ich habe jetzt nochmal alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Suchlauf für Astra 1 und Hotbird neu gestartet. Ich würde sagen bei ca. 70% der Sender auf der Liste empfange ich kein Bild. Einige kann ich mit der HD+ Karte nicht empfangen. Bei den meisten jedoch kommt die Fehlermeldung 102: kein oder zu schwaches Signal. (Also bei allen deutschen. Egal ob ARD, ZDF, RTL oder Regionalsender).
    Empfangen tue ich:
    AL MAGHRIBIA
    AlAoula
    ARRABIAA
    ASSADISSA
    Medi1 TV
    ARRIADIA
    Tamazight
    Noursat
    ANB
    Al Hiwar
    DMC TV
    Miracle TV
    Al Forat
    ... und so könnte ich noch ca. 100 Sender weitermachen
    WeddingTV Italia
    Videolina
    Sardegna 1
    T.TV
    Russia Today
    Russia Al-Yaum
    World Fashion Channel usw...

    Ich hoffe das reicht? Oder brauchst du noch mehr Infos?
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    Nach Bid 1 ist also nur ein 9/8-Multischalter für 2 Satelliten verbaut, auch Bild2 paßt für Astra/Hotbird-Kombi.
    Wenn du mit der Einstellung auf B nicht fündig wirst, probiere mal C und D.
    Hab schon mal mit einem 9/8-MS zu tun gehabt, wo dann die richtigen Einstellungen 1 und 4 waren, bei Dir also A und D.
    Die Sender die Du aufgelistet hast, sind Hotbird (=A), also muß der Astra irgendwo auf B bis D liegen, mein erster Versuch wäre jetzt D.
    Mach vorher noch einen Werksreset: Wiederherstellen der Werkseinstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    Da fällt mir gerade ein. Vorige Woche war ein anderer User im Forum auch Humax Nano mit DisqC Problem.
    Hat er nicht hin bekommen.
    Finde den Thread leider nicht wieder.

    Kann also auch ein SW Problem des Nano sein.
     
  4. Julie123

    Julie123 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    Nelli, ja das klingt ja aufmunternd... :-/

    HE, der Kanalsuchlauf läuft und ich hoffe das Beste...
     
  5. Julie123

    Julie123 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    Habe jetzt 3 Suchläufe gestartet, nachdem ich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Hotbird jeweils auf DiSEqC A und Astra 1 hab ich dabei dann auf B, C und D gesetzt.
    Ergebnis: Bei dieser Kombi bleiben Plätze 1-100 der Senderliste leer und ARD und Co. werden nicht mal angezeigt...
    Kann es sein, dass ein anderer Satellit noch mit im Spiel ist? Ich meine mal etwas von Eutel gehört zu haben? Welche Kombis kann ich noch ausprobieren?? :confused:
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    Wenn es bei den Nachbarn mit Astra geht, muß es bei dir gehen. Eventuell mal mit einem anderen Receiver probieren wenn Nelli recht hat.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    Geh mal ins Service Menü und mach mal einen Suchlauf mit der Einstellung " Über alle Anbieter"
    Wen die Kiste so ähnlich wie der Humax HD 1000 konstruiert ist, müsste er dann einen Suchlauf über Astra und Hotbird starten.
     
  8. Julie123

    Julie123 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    Den Suchlauf über Astra und Hotbird kann man ganz am Anfang wählen bzw. nach einem Reset. Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Da erscheinen dann zwar deutsche Sender auf der Senderliste, wenn man sie wählt, kommt dann aber wieder die Meldung von wegen zu schwachem Empfang...
    Habe auch schon mal einen anderen Receiver bei mir angeschlossen und da kam die gleiche Meldung, dass kein oder ein zu schwaches Signal da ist...
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    Aha, dann scheidet der Nano als Fehlerquelle sozusagen schon mal aus.
    Also die Anlage ist, bis auf schlampig angeschlossene Kabel optisch erst mal ok,

    Latein am Ende. Musst wohl jemanden vor Ort holen.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Problem mit HUMAX HD Nano

    1. schau mal welches LNB in welchen Eingang vom Multischalter geht, dann weiß man was für DiSeqC- Einstellungen vorzunehmen sind
    2. Humax haben ALLE DiSEqC-Probleme, zu meiner Verwunderung sogar noch die neuen Geräte (die schaffen das echt nie ihre Geräte tauglich zu machen das sie mit allen Schalter zurecht kommen, abartig !)
    Google-Suche => Humax Nano diseqc geht nicht => https://www.google.de/search?q=humax+nano+diseqc+geht+nicht => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/humax/311579-humax-hd-nano-diseqc-geht-nicht.html + http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-dvb-s/311748-problem-mit-humax-hd-nano.html + http://forum.digitalfernsehen.de/forum/humax/305292-humax-hd-nano-astra-und-tuerksat-probleme.html

    Gerät zurück schicken und reparieren lassen ! Da sie es sicher in 3 Anläufen nicht schaffen werden kannst du das Gerät dann wandeln, egal wie alt !

    Im Portal - iCordForum gibt es sogar schon eine Liste mit Multischaltern + DiSEqC- Schalter die funktionieren, "normal" müssen aber alle Schalter funktionieren (ist aber im besten Haus auch nicht anders das Geräte mit div. DiSEqC-Schaltern nicht zurecht kommen, siehe gerade Dreamboxen !).