1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dbones, 7. November 2005.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

    ich habe das hier schon zigmal erklärt, dass für ein DECT problem nicht das eigene telefon zuständig sein muss. es kann auch jemand im haus oder im nachbarhaus sein. soweit wie die verbindung von der basis bis zum telefon reicht ( um noch telefonieren zu können und das sind wohl einige meter ).
    @ Hans hat hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen ( und meine erfahrungen sind die gleichen ), dass die einzelnen receiver auch unterschiedlich auf DECT reagieren können.

    bitte mal probieren, ob SAT 1 /Austria und PRO 7 / Austria gehen ????
     
  2. dbones

    dbones Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

    Ok, werde ich gleich mal machen.

    Nur: bisher war das auch nie und außerdem ist das ganze Haus in unserem Besitz, sodass ich zumindest in unserem Haus komplett alle Telefone abschalten kann.

    Ich weiß nicht, ob die Strahlung vom Nachbarn hierher reicht (bzw. ob er überhaupt ein DECT-Phone hat), aber das Komische ist, dass das ausgerechnet jetzt passiert, wo ich alle Kabel komplett gegen das - zumindest nominell - hochwertigste ausgetauscht habe, das ich finden konnte.

    Gruß
    dbones
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

    Merkt euch doch mal bitte, meist ist nicht das eigentliche Kabel die Ursache für DECT-Störungen (90dB Schirmung reichen vollkammen aus, alles andere ist rausgeschmissenes Geld). Hauptproblem sind schlecht montierte F-Stecker, schlecht montierte Dosen, mindere Qualität von Verbindungskabeln (Fensterdurchführung, Geräteanschlusskabel). Darüberhinaus wurde schon des öfteren geschrieben, dass der Austausch des LNBs geholfen hat, dort ist für eine Einstrahlung ja auch die empfindlichste Stelle und bei "billig"-LNBs wird gerne viel gespart, besonders Abschirmung.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

    Wenn Quad oder gar Octo-LNBs das halten würden was die Hersteller versprechen, würden Satantennen-Profis den Einbau nicht ablehnen. Hersteller von Mulischaltern machen einen wesentlichen Teil ihrer Umsätze mit 4 bis 8 Teilnehmeranlagen und wenn die Octos auch so stabil wären wie gute Multischalter - wären die Multischalter unverkäuflich.

    Und wenn man hier die Beiträge von Membern liest - bei denen man vorhandenes Hintergrundwissen über Sattechnik unschwer erkennen kann, kommt man sehr schnell zu der Erkenntnis, dass man vom Einsatz von Octo-LNBs besser die Finger lassen sollte.

    Die Anbieter im Internet führen natürlich fast alle Octo-LNBs. Häufig steht aber in der Produktbeschreibung: Vom Kauf ist abzuraten.

    Es vergeht hier kaum ein Tag an dem nicht behauptet wird, dass DECT-Telefone die Übeltäter für den Ausfall von Pro7 und Co. sind. Ein Test mit über 10 DECT-Telefonen ergab, dass nur ein einziges Telefon Störungen des Satempfangs verursachte.

    Habe selbst mehrere T-Sinus DECT-Modelle. Bevor ich damit Störungen verursachen kann, muss ich die fast direkt auf das Kabel legen.

    Gruß Volterra
     
  5. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

    Da kann ich nur bestätigen!

    Ich mußte mit meinem DECT nah an den eingang der Sat-karte (1m),
    oder an den receiver (2m).

    Mit einem durchschnittlichem quad-Lnb, hatt ich bisher keine schwierigkeiten.
    Wo bei den Octo-LNB's die preiskategorie anfängt ab der es geht, würde ich gerne wissen.

    Denn, daß es funktionieren kann, wenn es entsprechend gut produziert wurde, stellt sich für mich nicht im frage.

    One
     
  6. dbones

    dbones Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

    Mit Quads hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen. Und dass meine DECT-Telefone stören, kann ich auch erst ab einer Nähe von ca. 30cm bestätigen.

    Übeltäter ist dann wohl wirklich der Octo. Ich wusste nicht, dass die relativ unzuverlässig sind. Ich hatte aber bisher auch echt nie verstanden, warum es Multischalter gibt - vielleicht eben, um flexibler sein zu können.

    Das Ding war mehr oder weniger ein Schnäppchen von Ebay. Wo die zum Sofortkauf erst ab ca. 60 Euro angeboten werden, konnte ich meinen für 25 Euro ergattern - auch vom Händler.

    Aber dass es eine Billig-Marke ist, sieht man auch schon an der Verpackung. Nur hatte ich, wie gesagt, auch durchaus schon gute Erfahrung mit Noname-LNBs. Naja, dann muss ich mal schauen, dass ich da was mit einem Multischalter auf die Beine stelle.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    dbones
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

    Wenn es irgendwo Infos gibt, das ein Octo zuverlässig sei,
    ist das erneute ausprobieren (mit rückgabe recht beim händler vor ort etc.)
    vielleicht die billigere alternative.

    So ein Multischalter schluckt extra strom und kostet viel geld.
    Und selbst ein Standby von 5Watt kostet dich 7,50Euro im jahr...
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

    Servus,

    man muss das aber auch gegenrechnen, ein gutes Quattro LNB braucht wensentlich weniger Strom, als ein Quad oder Octo LNB. Was man beim MS reinsteckt, spart man sich am Receiver wieder.

    Außerdem schalten gute Multischalter (Spaun & Co.) wenn kein Receiver angeschaltet ist fast vollständig ab. Stromverbrauch 1-2W.

    Mein Multischalter braucht z.B. überhaupt keinen Strom -> Kathrein EXR 514.
     
  9. dbones

    dbones Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit "horizontalen" Kanälen auf Astra

    Ach, solche Kleinigkeiten jucken mich eigentlich gar nicht, solange das Ding richtig funktioniert, und nicht zuuuuu teuer ist :D