1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit HD+ Sendern und SAT1 und Pro7 bei zweiten Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schncisk1984, 6. Juni 2011.

  1. Schncisk1984

    Schncisk1984 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Guten Abend,

    ich bin neu hier und nutze meine erste Anmeldung auch für eine erste Frage ;-)

    Ich wohne in einem Mehrfamilienwohnhaus. Also vorab, was für eine SAT Anlage installiert ist, weiss ich aktuell nicht.

    Folgendes Problem stellt sich bei mir da.

    In meiner Wohnung habe ich ein ankommendes SAT Kabel.
    Da ich jedoch im Arbeitszimmer sowie Wohnzimmer TV schauen möchte, habe ich einen Y Adapter (also aus einem Kabel werden zwei Anschlüsse generiert- leider kenne ich die Fachbezeichung nicht). plaziert.

    Im Wohnzimmer ist ein Sky HD Receiver im Arbeitszimmer ein einfacher Scart Receiver.

    Möchte ich nun im Wohnzimmer SAT1 oder PRO7 schauen, funktioniert dies nur wenn ebenfalls der Receiver im Arbeitszimmer an ist.

    HD+ Kanäle sind garnicht zu gucken, egal ob beide Receiver an sind oder nur der im Wohnzimmer.

    Auf dem Y-Adapter gibt es keine Bezeichnung eines Masters oder Slave (soviel ich weiss gibt der Master ja das Signal für den Slave vor).

    Es steht dort lediglich zweimal "IN" auf dem Adapter.

    Leider habe ich hierzu zu wenig Erfahrung. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke

    Dominik
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Problem mit HD+ Sendern und SAT1 und Pro7 bei zweiten Receiver

    Diese Variante, die du da benutzt, hat Grenzen, die du schon bemerkt hast.

    Das Kabel kann immer nur eine Ebene transportieren

    und wenn dann zwei Receiver an einem Kabel hängen und unterschiedlliche Programme anwählen, passiert genau das.

    Du musst zwei unabhänige Leitungen irgendwie möglich verwenden, oder dich damit abfinden.
     
  3. Schncisk1984

    Schncisk1984 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem mit HD+ Sendern und SAT1 und Pro7 bei zweiten Receiver

    Hallo Eheimz,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Eine andere Möglichkeit besteht nicht?
    Gruß

    Edit:

    Wenn ich einen Receiver ausmache, sollte HD+ auf dem anderen Receiver laufen?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Problem mit HD+ Sendern und SAT1 und Pro7 bei zweiten Receiver

    Naja
    doch Teilweise

    Es ginge Mit Stacker und Destacker...

    aber die Teile kosten Geld...

    Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem

    Und das entscheidene:

    Am Multischalter MUSS für dich noch ein Platz/Teilnehmer frei sein!!!!!!!

    Am besten mit dem Hausmeister klären.
     
  5. Schncisk1984

    Schncisk1984 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem mit HD+ Sendern und SAT1 und Pro7 bei zweiten Receiver

    ok danke,

    wäre abzuklären ob das möglich ist, hier im Haus.

    Noch zu meiner anderen Frage:?

    Wenn ich einen Receiver ausmache, sollte HD+ auf dem anderen Receiver laufen?

    Ich meinte mit ARD-HD ging das mal.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Problem mit HD+ Sendern und SAT1 und Pro7 bei zweiten Receiver

    Zu1)

    Am Besten mit dem, der für die Anlage verantwortlich ist. (Hausmeister, Verwaltung)

    Ja

    sollte eigentlich, wobei nicht auszuschließen ist, dass auch im Standby der Strom für die Ebene gesendet wird.

    Wenn Übrigens Das Erste HD auf dem einen läuft, kannst du auf dem anderen HD+ gucken (gleiches Band)
     
  7. Schncisk1984

    Schncisk1984 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem mit HD+ Sendern und SAT1 und Pro7 bei zweiten Receiver

    danke,

    komischerweise funktioniert nun Hd+ und Sat1 und Pro7 nach Standby des zweiten Receivers im Arbeitszimmer. In dieser Konstellation hatte ich das schon einmal.

    Ggfs. ist die Reihenfolge des Einschaltens der Receiver ausschlaggebend? :confused:

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Problem mit HD+ Sendern und SAT1 und Pro7 bei zweiten Receiver

    Ja
    klar

    Das High Band hat noch 22khz und das ist dann auch bevorzugt.

    Schraube einen Receiver am (am T-Stück) und schon wirds am anderen gehen.
     

Diese Seite empfehlen