1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 23. März 2008.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    578
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    Ich kann die beschriebenen Probleme mit dem HD S2 bestätigen. Wir testeten einen HD S2 mit 160GB und ein Freund einen mit 500GB.
    Beide zeigten Ausetzer bei EinsFestival HD. Der 500GB auch einmal im Timerbetrieb. (Die gleiche Sendung, Beethoven 3. Sinfonie, wurde auf dem 160GB auch mit Timer störungsfrei aufgezeichnet.)
    Der 160GB lief generell störungsfrei im Timerbetrieb, produzierte aber Ton- und zeitweise auch Bildaussetzer wenn man man über die Sofortaufnahme aufzeichnete. Der 500GB hing sich bei Sofortaufnahme zudem einmal komplett auf. Man sollte also in allen Fällen nicht gleichzeitig fernsehen und aufzeichnen. Ist natürlich im Regelbetrieb ein Unding.

    Bei Astra HD Promo, AnixeHD, DiscoveryHD gab es überhaupt keine Probleme. Allerdigs senden diese Sender alle in 1080i.

    Trotzdem darf man das nicht einfach komplett Technisat anlasten. Die haben, wie andere Hersteller auch, das Problem fehlender Testsendungen.
    ARD und ZDF sollten notfalls über eine Dauerschleife längere Testsendungen austrahlen wenn sie schon mit 720p gegenüber Premiere etc. Neuland betreten. Das ist einfach nötig um die Boxen zu optimieren. Unter Laborbedingungen ist das nicht fehlerfrei zu stemmen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller. 4 Tage sind besser als nichts aber irgendwie auch Unsinn weil zu kurz.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    Möglich ist das aber schon. Die HDTV-Norm 720p50 hat einen wesentlich grösseren Datenstrom als jede SD-Sendung. Allerdings ist sie rein rechnerisch nicht grösser als bei 1080i-Sendern, bei denen es ja immer zu klappen scheint.
    Das Problem scheint dann aufzutauchen, wenn auf EinsExtra-HD (oder HD suisse, gleiche Norm) aufgenommen und die Sendung gleichzeitig auch noch live geschaut wird. Bei 'nur aufnehmen' geht der Datenstrom direkt auf die Festplatte. Bei gleichzeitigem live schauen auch noch über den Prozessor, der die Signale auf HDMI senden (und je nach Einstellung auch noch skalieren) muss.

    tfan07
    Dass ich eine Sendung aufnehme und gleichzeitig live schaue, kommt bei mir selten vor.
    Ich habe gestern aber den Test gemacht und auf EinsExtra HD aufgenommen und gleichzeitig geschaut. Konnte keine Ruckler feststellen. Danach habe ich die Einstellung am HD S2 von 720p (meine Standardeinstellung) auf 1080i umgeschaltet. Der Prozessor muss jetzt skalieren, das das Signal ja als 720p reinkommt. Jetzt gabs einige Ruckler, jedoch nur bei gleichzeitigem schauen und aufnehmen.
    Hast Du's mal mit 720p probiert?

    Bei Aufnahmen aus Standby oder Aufnehmen und gleichzeitig einen anderen SD-Sender live schauen, gabs mit keiner Einstellung Probleme beim Abspielen der Aufnahme.

    Das Verhalten des HD S2 war übrigens identisch wie bei HD suisse.
    Es ist gut möglich, dass der HD S2 bei gleichzeitigem aufnehmen & schauen eines 720p50-Senders noch Probleme hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  3. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    Sorry aber wenn eine so teure Hardware nicht in der Lage ist ein Bild aufzunehmen, es zeitlich verzögert abzuspielen und das Bild auf 1080i zu skalieren, dann ist diese verbaute Hardware schlicht und einfach nichts wert. Die Platte soll ja 10 Streams gleichzeitig schreiben können, da darf ich doch erwarten dass das bei maximal drei Streams noch klappt ohne dass alles gleich in die Knie geht.

    Viele hier haben zu Recht Technisat den Rücken gestärkt. Die Software ist der Hit. Die Zusatz Funktionen auch. Doch wenn man Produkte produziert die derart am Limit operieren, dann ist das schon mehr als fragwürdig. Billig ist der Receiver definitiv nicht. Dann soll da halt eine CPU verbaut werden, die damit auch umgehen kann. So wie es jetzt ist, das ist einfach sehr suboptimal. Hardware Mangel lässt sich mit Software Updates nicht beheben.

    Und wieso hacken alle auf dem Vantage rum? Das ist doch auch Hardware Made in Germany? Sind die so schlecht? So ich habe die Einzahlung für den Vantage gestoppt und geschrieben dass sie die Bestellung stornieren sollen. Wenn hier alle sagen, dass der schlechter ist will ich den auch nicht.

    720p ist keine Option da man mit der Einstellung den Overscan nicht wegbekommt. Nur bei 1080i kann man am Full HD Panel auf True Scan 1:1 Pixel mapping schalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    Bist Du sicher, dass dies ein Hardware-Problem ist? Ich nicht. Die 1080i Streams sind ja nicht kleiner und funktionieren.
    Bisher gab's ja nur HD suisse mit 720p50, jetzt über Ostern auch EinsFestival (diesmal ein Deutscher Sender) und jetzt werden hoffentlich die Resultate & Beschwerden ausgewertet und die SW ggf. angepasst.
     
  5. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    Hoffe es auch nicht. Aber irgendwie geht das mit Software bei Technisat im Moment nicht so recht vorwärts...

    Es ist schon sehr lange sehr ruhig.
     
  6. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    Bei mir trat der Fehler aber nach dem Aufzeichnen bei der ausschließlichen Wiedergabe auf.
     
  7. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    Hi,

    ich mach das ja normalerweise auch nicht.
    Habe jetzt auf 720p eingestellt, aber bei EinsFestival HD ist ja nun schluss, somit kann ich es leider auch nicht mehr testen. (oder irre ich mich?)

    Ich hatte ja vorher die Bildauflösung auf "Auto" stehen.
    Wenn ich den TV einschalte, zeigte er mir trotzdem immer 720p an.
    Warum das so ist, weis ich allerdings nicht, denn beim TV kann ich da nichts einstellen.
    Beim spielen mit der PS3, zeigt er mir immer die entsprechende Auflösung der Spiele oder Filme an. (also automatisch)

    Erkennt er dann nicht auch die Programmauflösung der TV-Sender?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    Ja leider, mit EinsExtra-HD ist vorerst Schluss, ich weiss auch nicht für wie lange.

    Dein TV wird zeigt Dir 720p an, nach meinen Beschreibungen ist das seine Maximal-Auflösung. Theoretisch müsste bei der Receiver-Einstellung "auto" der HD-S2 den TV abfragen und dann SD-Sendungen (576 Zeilen) automatisch auf 720 Zeilen skalieren. Ist aber unsicher, geht nicht immer und nicht bei allen TV's. Wenn Dein TV qualitativ besser skaliert als der HD-S2 (was vielfach der Fall ist), hast Du bei der Receiver-Einstellung 576 die bessere Bildqualität bei SD-Sendungen. Das kannst Du leicht ausprobieren. Allerdings musst Du dann wahrscheinlich bei HD-Sendern wieder auf 720 oder "auto" stellen.
    Technisch am besten wäre eine Einstellung "unverändert" oder "1 : 1", damit würde sichergestellt, dass der TV das Bild wie es reinkommt erhält und der TV selber sklalieren kann.
     
  9. tfan07

    tfan07 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    Hi,

    mein Pana-TV kann ja 1080i, wird ja bei den entsprechenden Spielen mit der PS3 auch korrekt angezeigt.
    Es macht keinen Unterschied ob ich den TS auf "Auto" oder "720p" einstelle, da der TV trotzdem immer mit 720p startet.
    Ich denke das der TS allem anschein nach, bei "Auto" auch die 720er Auflösung bevorzugt, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Wenn ich auf 576p einstelle, ist das Bild zwar irgendwie schärfer, dann sieht es aber auch so komisch "feinkrieselig" und zu kontrastreich aus.
    Auch die Menüschrift ist dann nicht so toll, da bevorzuge ich schon das etwas "weichere" Bild.
    Da die HDTV Ausstrahlungen z.Zt. ja rar sind, könnte ich aber mit dem Umstand leben. :)

    THX!
     
  10. isierien

    isierien Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit HD-S2 und EinsFestivalHD

    hi leute,

    ich bin erst seit heute hier. hab schon recht viel gelesen. ich habe seit 2 wochen einen hd s2 und bin eigentlich zufrieden damit. vorher hatte ich einen philips dsr 9005 der wahre graus:wüt:. ich hab das von euch auf fetival hd beschriebene problem am montag auf premiere hd gehabt. gleichzeitig ansehen und aufnehmen von "nachts im museum". immer wieder pixelung und einschlafen des bildes. ich weis nicht recht ob ich in der richtigen rubrik bin. vielleicht kann mir jemand helfen.

    danke
    ciao