1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Funkkopfhörer

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von portillo, 10. November 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    Mir ist noch keiner untergekommen. Allen gemein war das sie ein relativ starkes Grundrauschen und mangelhaften Frequenzgang hatten. Die Tiefen Frequenzen fehlten bei allen oder waren stark verzerrt.
    Für Hifi Freaks sind die Dinger nicht geeignet.
    Gruß Gorcon
     
  2. portillo

    portillo Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    eigentlich hast du recht, aber schau dir so mal nen Film an, der ziemlich viele ruhige Passagen hat wie "Verschollen". Da hörst du dann die ganze Zeit irgendwelche Leute im Hintergrund über die Wahlen in den USA babbeln. Das ist nicht wirklich angenehm :rolleyes:
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    Dachte ich mir fast, geht halt doch nichts über Kabel, bei Ton und Bild, Thermometer und DECT-Telefon ist das einzige an Funk bei mir.

    danke,

    digiface
     
  4. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    [​IMG]

    Die Dinger sind offen wie ein Scheunentor,die Oberwellen die sich in dem Empfänger tummeln sin schwer auszufiltern
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    Was genau willst Du uns damit sagen?
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    Gibt es auch solche Kopfhörer?

    - digital
    - billig
    - drahtlos

    Ist doch peinlich. Fast alles werden auch nebenbei digital gesendet...TV, Radio, Handy....
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    Gar nicht peinlich. Denn die notwendigen Encoder bringen entweder keine hohe Qualität (GSM, DECT) oder sind teuer (DVB). Deshalb gibt es keine "billigen, digitalen, drahtlosen" Kopfhörer.

    Allerdings habe ich gelesen, dass irgendeine Firma jetzt auf Bluethooth-Basis sowas vorgestellt hat.

    Gag
     
  8. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    @Gag Halfrunt
    Zu den Oberwellen problemen
    [​IMG]

    Wenn ich in der Nachbarschaft wohnen würde hatte der Kollege große Probleme,wenn ich meinem anderen Hobby nachgehe.Damit haben alle Amateurfunk Kollegen zu kämpfen.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    Hallo!

    Das es sich um ein Problem mit Oberwellen handelt halte ich für ziemlich fragwürdig.
    Schließlich darf in Deutschland kein Funksender verkauft und keine Sendeanlage in Betrieb genommen werden deren Oberwellen andere Funkdienste stören.
    Dafür gibt es sogar Prüflabore und Prüfsiegel; BZT wenn ich richtig liege.

    Ein Quarz hat natürlich noch andere Schwingungen außer der Grundschwingung aber im Zusammenspiel mit der restlichen Elektronik bleibt sogut wie nur eine Frequenz übrig - es sei denn man hat die Bauelemente falsch dimensioniert oder die Schaltung falsch aufgebaut.
    EMV-Prüfungen sind mittlerweile für alle Elektrogeräte die verkauft werden vorgeschrieben.
    Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher dass ein anderer Sender im 863 MHz-Bereich da hineinfunkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004
  10. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Funkkopfhörer

    Das ist die FTZ Nummer.Oder auch die CE Nummer
    Wenn eine Firma ein Gerät entwickelt hat geht ein Gebrauchsmuster an das FTZ
    Falls es dort besteht bekommt es die FTZ Nummer.
    In der Massenfertigung werden die Bauteile die das Gerät einstrahlfest machen wieder entfernt.
    Bei Beschwerden von Kunden die Probleme mit Einstrahlungen irgentwelcher Funkdienste haben wird es "kostenlos nachgerüstet".Denn das nachrüsten kommt billiger als die Bauteile die man einspart.
    Und das weis ich aus eigener leidvoller Erfahrung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004