1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Festplattenausbau

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jamsun, 3. April 2006.

1. Jamsun

Jamsun Neuling

Anzeige
    moin, moin,
    also ich habe zwei festplatten in meinem rechner. die eine 40gb als primary master mit dem betreibssystem drauf und die andere 80gb als primary slave mit nur wenigen unbedeutenden dateien drauf. wenn ich jetzt die primary slae festplatte ausbaue, fährt der rechner nicht hoch und im bios wird überhaupt keine festplatte mehr gefunden (weder master noch slave) woran kann das liegen? danke im vorraus
    mfg

2. Musikfan

Musikfan Silber Member

AW: Problem mit Festplattenausbau

Es gab mal einige FP's die konnte man als "Master/slave present" oder nur "Master" oder nur "Slave" jumpern. Müstest mal schauen ob es bei Deiner auch so ist und dann evtl. als nur "Master" jumpern.
    2. Möglichkeit, die Steckverbindungen der Master (nach dem Ausbau der Slave) noch einmal auf festen Sitz prüfen.

3. Jamsun

Jamsun Neuling

also auf festen sitz hab ich alles mehrmals geprüft, daran kanns eig nich liegen... die andere möglichkeit würde mich zwar überraschen aber probieren eght ja bekanntlich über studieren ;)^^... naja wenn sonst noch jemand ne idee hat, gerne tzd posten:)... thx mfg

4. Sedonion

Sedonion Senior Member

An welchem Abgriff hängt die einzelne Platte?

Bei den ATA133 Controllern muss die Platte dann am letzen Abgriff hängen, also am Ende.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das spielt aber nur bei CS eine Rolle.

Gruß Gorcon

6. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD

So ist es. :)

Und wenn sie mit der bisherigen Jumperei nicht läuft, dann würde ich an deiner Stelle auch mal CS versuchen.

7. Golphi

Golphi Gold Member

Technisches Equipment:
    Technisat

Ich hatte vor ein paar Tagen dasselbe Problem, als ich die 20er ausgebaut, die 40er drin gelassen und eine neue 300er eingebaut hatte.

Es stellte sich raus, dass die 40er die Master war, jedoch der Jumper nicht senkrecht am Rand, sondern mittig unten quer gesteckte. Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten sollte, aber jetzt funktioniert alles, nachdem ich die Jumper in senkrechter Anordnung gesteckt habe.

Die 40er ist slave und die 300er master.

Golphi

8. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

@Golphi
    Wenn der Jumper quer steckt, brückt er keinen Kontakt, so wird der Jumper als Reserve gesteckt, es ist quasi kein Jumper gesteckt.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Das kann man generell nicht so stehen lassen. Es gibt auch durchaus Festplatten, wo "Querstellungen" eine Bedeutung haben. Bei vielen alten Maxtorplatten kann man über die Querstellung z.B. Cable Select oder Master only, bei anderen Modellen wiederum auch SLAVE einstellen. Bei Seagate oder Seagate auch nicht gibt es auch einige, wo Querstellungen des Jumpers unterschiedliche Auswirkungen haben.

PS: Bei einigen WD-Platten kann man sogar mit einer Schrägstellung des Jumpers das Powermanagement der Festplatte verstellen. Allerdings ist das eher den 2,5" Modellen vorbehalten.

10. usul

usul Institution

Hat das nicht auch was mit Reflextionen zu tun?
    AFAIK ist noch ein Stück Kabel nach der HDD nicht gut.

cu
    usul

Diese Seite empfehlen