1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Empfang

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Kardieschen, 24. März 2004.

  1. Kardieschen

    Kardieschen Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Grml, ich habe gerade bei meinem netten Nachbarn meine D-Box testen dürfen. Sein Digital-Rec. funktioniert einwandfrei und meine Box bekommt zu Beginn den UD4 Fehler und hat später im EInstellungsmanager volle Signalstärke, aber findet keinen Sat. und nach 10 Sekunden springt die Signalstärke auf 2 Balken und hüpft dann nurnoch hin und her.

    Ich glaube damit ist bewiesen, dass meine Box den Geist aufgegeben hat. entt&aum

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe !

    Ich hätte euch die Mühe sparen können, wäre ich nicht so blind gewesen, und die Sat.-Schüssel meines Nachbarn nicht gesehen. Sorry !

    Da ich nun ohne Receiver dastehe, will ich mir natürlich einen neuen kaufen. Nur komme ich mir bei der ganzen Produktauswahl ziemich hilfslos vor.
    Könntet ihr mir vielleicht einen Receiver empfehlen? Ich möchte damit nur TV schauen können . Dolby Digital Ausgang sollte er haben.

    Liebe Grüße

    Kardieschen *sniff*
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schmeiss sie in meine Richtung!!
    Im Ernst: Kannst du mal messen (lassen), ob am LNB-Eingang eine Spannung anliegt? Falls nicht, war mal ein Kurzschluss drauf und dabei geht manchmal ein Bauteil flöten. Das können einige Werkstätten reparieren.
     
  3. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wir sind hartneckig was breites_ ?
    Keine Spannung am LNB, könnte, muss aber nicht sein.
    Dieser Fehler könnte nach meiner Meinung so gut wie alles sein. In diesem Ding ist alles so kompliziert sch&uuml ( ich habe den Schaltpan auf der Festplatte und verstehe etwas von Bauteilen).
    Ich werde mich deßhalb auf deine Receiverfrage konzentrieren.
    Zuerst musst du diese Fragen beantworten.
    Wieviele Statelliten möchtest du empfangen?
    Möchtest du Digital auf Festplatte aufzeichnen?
    Möchtest du ein Programm sehen, ein anderes aufzeichnen?
    Brauchst su Spielereien wie mp3 oder Movieplayer?
    Aktualisierst du oft die Senderliste, oder konzentrierst du dich nur auf Deutsche Programme?
    Möchtest du Pay-TV empfangen?
    Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
    Brauchst du Dolby Digital?
    Vieleicht bin ich auch etwas vergessen, für Ergänzungen bin ich dankbar.
    Fragen über Fragen und Receiver über Receiver läc
     
  4. Kardieschen

    Kardieschen Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Oki, dann mal los läc

    @Horst72:
    "Im Ernst: Kannst du mal messen (lassen), ob am LNB-Eingang eine Spannung anliegt?"
    Hui, und wie mache ich das ? breites_

    @Karpatenharry ( breites_ ):
    "Wieviele Satelliten möchtest du empfangen?"
    Einer reicht. (astra)

    "Möchtest du Digital auf Festplatte aufzeichnen?"
    Nein.

    "Möchtest du ein Programm sehen, ein anderes aufzeichnen?"
    Nein.

    "Brauchst su Spielereien wie mp3 oder Movieplayer?"
    Nein.

    "Aktualisierst du oft die Senderliste, oder konzentrierst du dich nur auf Deutsche Programme?"
    Ein paar englische oder amerikanische wären mir schon lieb, aber hauptsächlich deutsche Programme.

    "Möchtest du Pay-TV empfangen?"
    Ja, wieso hab ich sonst eine D-Box läc (Klar, ihr wisst sicherlich unendlich andere Möglichkeiten, was man mit einer D-Box noch alles machen kann, aber ich will sie nur für Premiere. ha! )

    "Wieviel Geld möchtest du ausgeben?"
    Mehr als 150€ sollten es nicht sein.

    "Brauchst du Dolby Digital?"
    Ja, sonst kommt sich meine Anlage so nutzlos vor:)

    Sooo, jetzt fühle ich mich ausgefragt winken

    Nun mal schnell ins Bettli !

    Schlaft gut

    Kardieschen
     
  5. frankathome

    frankathome Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, habe eine Phillips- D- Box für sat empfang.
    Das Ding hat auf A Astra Empfang- doch auf B
    will die box nicht Hotbird empfangen, mit dem Hinweis, das der Receiver auf Astra eingestellt sei. Womit messe ich. ob Strom hinter dem Diseq
    bei Ausgang B ankommt ?
     
  6. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    @ Frankaathome
    Wenn du messen möchtest, ob dein DISEqC Schalter umgeschalten hat, lässt du dir die Signalstärke für Position B anzeigen.
    Dann gehst du zum DISEqC-Schalter und Steckst den Hotbird-LNB aus, dann nimmst du ein Kabel wo auf beiden Seiten ein F-Stecker montiert ist(alternativ kannst du auch direkt am HotbirdLNB austecken, dann hast du schon den Stecker). Du schraubst das Kabel ein und nimmst ein Multimeter oder einen Spannungsmesser und stellst auf Spannung! ein (Achtung! bei Einstellung auf Strom (Ampere) kann der Receiver und der DISEqC Schalter zerstört werden!) (Natürlich DC).
    Wenn dir ein Spannungswert von 12-18V angezeigt wird, wurde Umgeschaltet.
     
  7. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Frankathome:
    Mir fällt jetzt eine ganz dumme Frage ein breites_ .
    Hast du denn überhaupt schon DISEqC bei den Einstellungen aktiviert sch&uuml ???
     
  8. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Kardieschen,
    Ich habe einen Vorschlag für dich:
    Vergiss die alte, graue und scheußliche Zeit als du den ganzen Abend damit verbraucht hast alls du warten musstest, dass die BN Soft ein Programm umschaltet oder hochfährt winken .
    Ich empfehle dir(wer hätte das gedacht boah! ) einen Digitalreceiber Linux Dbox 2 (gebraucht Ebay?)
    Du brauchst keinen mp3-Player? Dann benutze ihn nicht :cool: .
    Mein Vorschlag (zugegeben) nicht besonders originell, aber mir fällt jetzt kein anderer Receiver für dieses Geld ein, der annähernd soviel kann (besonders in anbetracht dessen, das manche Hersteller Bullshit in einer Blechschachtel verkaufen wüt ).
    1. Ich glaube ich brauche nach dieser Äuserung einen Bodyguard und
    2. Dies war ein ernst gemeinter Rat, den du nicht unbedingt befolgen musst (Ich habe mich schon lange nicht mehr nach neuen Receivern umgeschaut, ganze 4 Monate boah! )
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Kardieschen:

    Naja z.B. mit einem Spannungsmeßgerät. Dabei unbedingt darauf achten, dass kein Kurzschluss entsteht !!
    Die Spannung sollte zwischen 13V und 19V liegen, wenn alles OK ist.

    Ich hatte schon einmal den Fall, dass die Versorgungsspannung einer DBox2 zu niedrig für das LNB, der Tuner aber nicht (ganz) defekt war. Dies habe ich wie folgt festgestellt. Ich habe noch weitere Digitalreceiver. U.a. auch welche, die -wie die DBox2- neben dem ZF-LNB-Anschluss (heißt bei der DBox2 LNB) noch einen ZF-Ausgang (heißt bei der DBox2 Analog Receiver) haben. Nun ist es bei den meisten dieser Receiver so, dass sie am ZF-Ausgang dieselbe Empfangsebene ausgeben, die der Receiver gerade empfängt. Ich hatte deshalb die angeschlagene DBox2 an den ZF-Ausgang eines anderen Digitalreceivers angeschlossen und diesen Digitalreceiver auf 'Premiere Start' geschaltet. Dieser Digitalreceiver übernahm somit die Spannungsversorgung des LNB. Mit der am ZF-Ausgang angeschlossenen DBox2 konnte ich in diesem Zustand dann alle Programme der horizontalen Ebene finden und sehen.
    Wenn Du Interresse daran hast herauszufinden wie weit Deine DBox2 defekt ist, könntest Du nochmal Deinen Nachbarn behelligen. Vielleicht hat der ja einen Digitalreceiver mit einem ZF-Ausgang zum Testen.


    Nach Deinem Fragenkatalog kommen viele Digitalreceiver für Dich in Frage. Die Frage ist nur, welche Bedienoberfläche sagt Dir am meisten zu. Ich muss zugeben, dass ich die DBox2 Linux Bedienoberfläche Neutrino bevorzuge. Einzige Schwäche ist, dass neue Programme nicht automatisch hinzugefügt werden (dies läßt sich manuelle ganz leicht, aber eben manuell nachholen).
    Abraten würde ich nur von der Galaxis Easy/Classic World. Mit dem Gerät habe ich nur Probleme gehabt (sporadisches Farbflackern während Menübedienung aber auch so, DolbyDigital Probleme, nach einem Kartentausch konnte die Premiere Karte nicht mehr gelesen werden, Galaxis Hotline kosten 1€/min).
    Die DBox1 kommt für Dich mangels DolbyDigital-Ausgang (kann nur manuell im Zusammenhang mit einer anderen Software nachgrüstet werden) nicht in Frage.
    Bei DolbyDigital kommt es noch darauf an, ob Du einen optischen oder elektrischen Anschluss bevorzugt. Die meisten Digitalreceiver "geeignet für Premiere" haben nicht beides. Unter www.premiere.de / Technik&Hilfe / DIGITAL-RECEIVER kann man nach Anwahl des Modelles die jeweilige Bedienungsanleitung herunterladen. Die gibt über die Anschlüsse Auskunft.
    Ansonsten würde ich sagen einfach mal alle "geeignet für Premiere" Modelle notieren und auf in den Fachhandel und sich die Bedienoberfläche und das Handling live ansehen.

    <small>[ 30. M&auml;rz 2004, 20:22: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</small>
     
  10. Kardieschen

    Kardieschen Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut. Dieser "geeignet für Premiere" Stempel beinhaltet aber meistens nicht, dass ich einfach die Karte reinstecken kann und los gehts. Ein teures CI-Modul möchte ich mir (wie in den meisten Fällen erforderlich) nicht noch dazu kaufen müssen.
    Nach langer Suche bin ich auf den Technisat Digital PS (169 €) gestoßen. Die anderen Geräte dieser Serie sollen sehr gut sein für den Preis.
    Was haltet ihr Fachmänner von diesem Gerät ? (gefunden bei: http://www.satexpresstv.de/s03.php?sid=PG001000086429551285466551285466&shopid=s03&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=450400
    (ich hoffe man darf links posten breites_ )

    Liebe Grüße

    Kardieschen

    P.S.: Und was mache ich dann mit meiner kaputten dbox ? l&auml;c

    <small>[ 01. April 2004, 12:23: Beitrag editiert von: Kardieschen ]</small>