1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Empfang von DMAX, Sport1 und HSE24

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hiob73, 11. März 2016.

1. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich kenne die hier verwendeten Receiver nicht, und verstehe nicht warum da Signalstärke 90-94 % kommen soll, wenn da eigentlich nichts da sein dürfte. Wenn er da im Vertikal empfangen würde dann müßte doch die Signalstärke zwischen zwei Kanälen deutlich niedriger sein als die, die der Receiver bei einen belegten Kanal anzeigt.

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich ist der entscheidende Punkt, dass mit Vorgabe von Polarisation vertikal keine Signalqualität angezeigt wird. Da ob der bisherigen Schilderung davon ausgegangen werden kann, dass horizontal-high empfangen wird, müsste aber dann auch mit Vorgabe der falschen Polarisation vertikal eine SQ angezeigt werden, wenn (= Deine Vermutung) das Zusammenspiel von Receiver und Multischalter nicht klappt und trotz der eigentlich zu niedrigen Spannung auf horizontal geschaltet wird. Diese Anzeige gab es aber nicht.

Von meinen Receivern / TVs zeigen die meisten auch eine Signalstärke erst an, wenn auf einen Transponder eingelockt wird (= Signalqualität > 0). Aber zwei ältere Receiver (1x KATHREIN, 1x Technisat) reagieren selbst auf das LNB-Grundrauschen eines nicht montierten LNBs mit der Anzeige einer (gar nicht mal so niedrigen) Signalstärke. Sollte bei Hardy48 für vertical-high zwar ein Signal, aber mit zu niedriger Qualität anliegen, würde ein solcher Receiver eine hohe Signalstärke anzeigen.

3. Hardy48

Hardy48 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Habe die einzelnen Werte nochmal eingegeben, mit folgendem Ergebnis:
    1. vom Homecast, der bei dem Sport1 und DMAX nicht geht:
    11837 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27500 kSym/s =Signalstärke 92 % Signalqualität 0 %
    11201 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27500 kSym/s = Signalstärke 92 % Signalqualität 0 %
    12359 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s = Signalstärke 93 %, Signalqualität 0 %.

2. Beim Comag, bei dem alle Sender OK sind:
    11837 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27500 kSym/s =Signalstärke 24 % Signalqualität 14 %
    11201 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27500 kSym/s = Signalszärke 24 % Signalqualität 14 %
    12359 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s = Signalstärke 28 % Signalqualität 14 %

Das Erste (SD) und Pro7 SD (D): Die sind an Philips bzw. Homecast zu empfangen, sowie allle anderen gängigen Sender (bei mir ca. 30) auch, außer Sport1 und DMAX.

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt wird es ja völlig verwirrend: Für den Receiver, der u.a. kein DMAX (SD) empfangen kann, lagen die Ergebnisse schon vor, und die sind jetzt noch einmal bestätigt.

Der Comag zeigt für die Vorgaben, für die keine Signalqualität angezeigt werden soll, eine, wenn auch geringe, SQ, an. Das würde ich eigentlich so interpretieren, dass mit dem Comag falsch umgeschaltet wird. Nur wäre dann DMAX (SD) nicht zu empfangen. Da das aber nicht so ist, dürften das mir nicht bekannte Eigenheiten des Comag bzgl. dessen Anzeigen sein, die halt nie die eines Messgerätes ersetzen können.

Vor allem fehlt immer noch in Feedback dazu, ob ein Receiver ohne Empfangsproblem für DMAX (SD) eine deutlich niedrigere Signalqualität als für Das Erste (SD), Pro7 Deutschland (SD) bzw. Das Erste HD (> falls kein HD-Gerät arte (SD)) anzeigt.

5. Hardy48

Hardy48 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry! OK, also:
    Eines möchte ich aber noch vorweg sagen, die Anzeigen schwanken aber je nach Wetterlage. In diesem Moment ist es sehr bewölkt und die Anzeigen schwanken. Scheinen am unteren Grenzbereich zuliegen, alle Sender sind aber gut da.
    Comag bei dem alle gängigen Sender OK sind:
    DMAX = Signalstärke 62 % Signalqualität 79 %
    Sport1 = Signalstärke 62 % Signalqualität 79 %
    Das Erste (SD)= Signalstärke 62 % Signalqualität 78 %
    Pro7 Deutschland (SD) Signalstärke 62 % Signalqualität 77 %
    arte (SD) = Signalstärke 62 % Signalqualität 75 %

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Damit kann man eine Anlage, die für low-vertical ein schlechteres Signal liefert, auch ausschließen. Bringt mich aber kein Stück weiter, weil bisher alle Tests auf bekannte Fehler negativ verliefen. Gibt mir wirklich Rätsel auf [​IMG].

Oder es ist doch DECT, aber für die anderen nachgefragten VH-Programme ist die Liste in den besagten Receivern fehlerhaft. Teste doch am Homecast unabhängig von der Programmliste zunächst für 12051 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27500 kSym/s. Wird dafür eine gute Signalqualität angezeigt?

Fall Nein: Mit 12047 MHz und 12055 MHz (Rest bleibt) wiederholen.
    Falls Ja: Werte für 12480 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27500 kSym/s

7. Hardy48

Hardy48 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Homecast Signalqualität 12051 MHz V = 0 %.
    Homecast Signalqualität 12047 MHz V= 0 %.
    Homecast Signalqualität 12055 MHz V= 0 %.

8. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das passt zu den Feedbacks, dass mit dem Homecast kein einziges vertical-high Programm empfangen wird. Nur weiß ich nicht, woran das liegt, wenn a) die Anlage laut den Werten des Comag für vertical-high kein schlechteres Signal liefert als für die anderen Ebenen und b) alle Tests darauf, dass mit dem Homecast falsch auf eine andere Ebene geschaltet wird, ein negatives Ergebnis brachten.

Es sei denn, an der Anlage fehlte vertical-low, weil man das nicht als nötig erachtete. Ist denn an den HD-fähigen Endgeräten 3sat HD zu empfangen? Bzw. was zeigt der Homecast für 11509 MHz, Polarisation vertikal, SR 22000 kSym/s an?

9. Hardy48

Hardy48 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    1. An dem HD-Fernseher Samsung mit integriertem REC kann ich alle Programme incl 3sat HD empfangen. Sogar DMAX HD.
    2. Homecast 11509 MHz, Polarisation vertikal, SR 22000 kSym/s =Signalstärke 93 %, Signalqualität 0 %.
    Der HD-Leihreciever von Sky, hab ich wegen Vertragsende wieder zurückgeschickt, war identisch mit dam Samsung-TV.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019
  10. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Für sich genommen passt das insoweit zum Fehlen von DMAX, dass das Fehlen beider Transponder durch eine ungewollte Umschaltung auf horizontal statt vertikal verursacht werden kann. Aber alle Test zur Bestätigung, die von einem horizontal-high-Transponder ausgingen, verliefen nun mal negativ. Gut, für Lowband wurde das, wenn ich nichts übersehe, noch nicht getestet. Das könnte man noch nachholen. Ins Fehlerbild passte, wenn für 10744 MHz, Polarisation vertikal, SR 22000 kSym/s ein Signal angezeigt werden würde. Korrekt umschaltend dürfe man kein Signal bekommen.

- Wie sehen die Antennen- / LNB-Einstellungen des Homecast aus?
    - Hat der betagte Comag einen LNB-Durchschleifausgang?