1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von zingst, 15. Juli 2004.

  1. zingst

    zingst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Problem mit Empfang (horizontaler) Programme bei Betrieb von 2 Recievern

    wer kann mir helfen (bin kein Fachmann)?:confused:
    ich habe an meinem Twin-LNB (2 Kabel-Ausgänge) bisher einen Nokia-Analog-Receiver angeschlossen gehabt. Funktionierte alles prima. Jetzt wollte ich den 2. Anschluß nutzen und habe dort ebenfalls einen Analog-Receiver (SatPartner J2004) angeschlossen. Dabei tritt folgendes Phänomen auf: am 2.Receiver (eigener Kabelanschluß vom LNB!) kann ich nur Programme empfangen, wenn auch der 1.Receiver an ist. Und dann auch nur vertikale Programme! Hat jemand Erfahrung mit dem Receiver? Außer Umschalter H/V (H1, V1, H2, V2) gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Auch habe ich keine Bedienungsanleitung von dem Gerät.
    Gruß P.D:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004
  2. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    264
    Ort:
    IRL
    AW: Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

    Tach auch,
    wenn der Sat-Receiver nicht zwischen H und V schalten kann, fällt mir zuerst immer ein, die Stecker und die Isolierung zu überprüfen (Wasser). Wenn das ok ist, würde ich mit Vielfachmesser die Spannungen am Receiver LNB-Anschluss checken, ob da was kommt. Wenn auch ok, isses der LNB. Mal Kabel vertauschen, zum überprüfen.
    Tschööö
     
  3. zingst

    zingst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

    wie gesagt auf der FB gibt schon einen Umschalter H/V. Aber da tut sich nichts, wenn man umstellt.
     
  4. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    264
    Ort:
    IRL
    AW: Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

    Na klar tut sich da nix. Der ist zum Umschalten der Spannung zwischen H+V am LNB. Wenn die Kontakte an den Steckern nicht einwandfrei sind, z. B. durch Wassereintritt (Kurzschlussgefahr), kommt die Spannung nicht mehr am LNB an, und er schaltet nicht um. Probier mal das andere Kabel, von der Nokia-box.
     
  5. zingst

    zingst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

    Hab den Receiver J2004 auch schon am 1.Kabel dranhängen gehabt. Da tut sich absolut nichts. Auch wenn ich die Nokiabox am 2.Kabel dranhänge, tut sich nichts. Nur wenn am 1.Kabel die Nokia-Box hängt und an ist, geht auch die J2004-Box am 2.Kabel (aber nur V-Programme, obwohl ich am 1.Kabel alle Programme bekomme!).
     
  6. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    264
    Ort:
    IRL
    AW: Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

    Dann siehts leider sehr stark nach LNB kaputt aus :eek: <<Quatsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

    Damit ist doch erstmal klar, dass dein zweites Kabel nicht korrekt gebaut ist, also die F-Stecker entweder keinen Kontakt zur Schirmung haben, oder was wahrscheinlich noch schlimmer ist, der Schirm Schluß mit dem Innenleiter hat und damit deinen Sat-Receiver gekillt hat.
     
  8. zingst

    zingst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

    ich habe mal am LNB die Kabel vertauscht, das Ergebnis ist aber das gleiche. D.h. das 2.Kabel funktioniert, denn sonst würde ich ja an der Nokia-Box keinen Empfang haben.
    Gibt es zwei Arten von Receivern? Der J2004 war nämlich zuvor an einer Gemeinschafts-Satanlage dran gewesen. Sendet der vielleicht keine Signale oder andere?
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

    Da musst du halt mal die Bedienungsanletung lesen, ob der Receiver eine Möglichkeit bietet, die LNB-Spannungsversorgung abzuschalten. Um einen solchen Fehler zu finden, hätte ja, wie schon weiter oben von Cormac geschrieben, das Prüfen der LNB-Spannung gereicht.
     
  10. zingst

    zingst Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Problem mit Empfang (horizontaler) Programme mit SatPartner J2004

    Bedienungsanleitung des J2004 habe ich leider keine. Übers Internet ist auch nichts zu finden. SatPartner gibt es anscheinend nicht mehr.
    Spannungsprüfer habe ich auch keinen. Muß dann wohl zum Spezialisten gehen oder mir einen neuen Receiver kaufen. Wahrscheinlich ist der irgendwie defekt oder hier nicht zu gebrauchen.
     

Diese Seite empfehlen