1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit einer einzigen Frequenz auf Astra mit einem Anschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TekunoNeko, 17. Juli 2022.

  1. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke Dir!

    Mich ärgert jetzt etwas, dass der langjährige HDTV-Receiver, der hier als Radio diente und dank ARD / AAC-Untauglichkeit ersetzt werden musste, nicht mehr hier ist sondern am anderen Wohnort. Sonst hätte ich mal den ranhängen können. Dunkel wage ich mich aber zu erinnern, dass der auch gezickt hat ab "irgendwann" bei den Tschechen.

    So habe ich nur noch was fast baugleiches zum aktuellen "Problem-Gerät" (auch LaSAT-OEM, exakt gleiche Software, aber anderer Sat-Tunerchip - die LaSAT-Geräte suchen sich immer die passenden Chiptreiber aus der Universalsoftware raus) hier. Werde das morgen trotzdem mal testen.

    Oh mann, warum komme ich auf sowas nicht mehr? Klar, natürlich...

    Aber da muss ich nichts prüfen: TP 19 wird an meinem LaSAT mit C/N 17 ... 18 dB angezeigt, ich sah ihn auch schon mit kurzzeitig 19 dB. Und ohne jede Auffälligkeit. BER konstant 0, Bild unauffällig - so ich das bei einem zigarettenschachtelgroßen schlecht aufgelöstem TFT am Composite-Ausgang des Receivers sagen kann. Ich besitze keinen Fernseher, der TFT diente dem Menüzugriff auf den "Radio-Receiver". Wäre beim LaSAT nun nichtmal mehr nötig, den bediene ich auch nur mit dem 12-stelligen VFD fast im Schlaf. Ich behaupte mal: TP 19 läuft ordentlich.

    Wir müssen also festhalten: ZF 1744 MHz alleine reicht nicht zum Ausfall. Obs wirklich der fehlende Pilot ist bei den betroffenen TP? Da ein TP auf 23,5°Ost trotz Konfiguration ohne Pilot spielt, müsste es dann die Kombination aus "kein Pilot" und "aus irgendeinem Grund heikle ZF" sein.

    Ich finde hier Frequenznutzungsplan mit Suchfunktion — Aaronia AG erstmal nur "MOBILFUNKDIENST D384A D388 D388A" mit "Drahtloser Netzzugang zum Angebot von Telekommunikationsdiensten". Dürfte dann wohl LTE 1800 sein.

    Ich versuche, mal noch irgendwelche Experimente in den kommenden Tagen zu machen. Ich weiß bloß noch nicht welche - selbst mein Kabelbund, mit dem ich schnell mal am DiSEqC-Schalter vorbei direkt vom Receiver aufs LNB gekonnt hätte, liegt am anderen Wohnort.
     
  2. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin einen Schritt weiter und noch ratloser.

    Ich habe im Zuge von Receiversoftware-Evaluierungen heute einen anderen Receiver an diese Antenne gehängt: statt Twin-Tuner im Vollmetallgehäuse (außer Frontplatte) mit Tunern von ST Microelectronics

    [​IMG]

    (die Tuner sind die winzigen Chips etwa auf halbem Wege zwischen den F-Buchsen und den beiden größeren, ebenfalls quadratischen ST-Demodulatoren)

    hing nun ein Single-Receiver im Kunststoffgehäuse mit Tuner von " Montage Technology" (die Bude heißt wirklich so) und Montage-Demodulator an der Leitung:

    [​IMG]
    (die Platine liegt so wie sie ist nur in dem Kunststoffgehäuse)

    Man ahnt es vielleicht bereits an der identischen Fujitsu-CPU: gleicher Receiverhersteller, identische Software drauf (bzw. inzwischen eine neuere Version als auf dem Twin-Sat).

    Und: der tschechische Transponder auf 23,5° Ost spielt ohne Störungen.

    Zurück zum Twin-Sat: wieder mit viel Glück Blockartefakte, oft aber gar nichts, kein Tuner-Lock. Ich habe nun die offene F-Buchse (der Twin läuft auf einer Leitung mit interner Weiterleitung und Ebenen-Vorrang für Aufnahmen) notdürftig mit Alufolie geschirmt - das Problem bleibt. Dann habe ich das Gerät auf getrennte Zuleitungen für beide Tuner umgestellt und halt nur den "Anseh-Tuner" versorgt ohne interne Weiterleitung - das Problem bleibt.

    Riecht irgendwie nach Eigenstörung oder anderweitigen Merkwürdigkeiten.

    Oder der Tuner-Chip von Montage kommt mit dem TP besser klar als der Tuner-Chip von ST.

    Ich bleibe dran.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Montage" ist kein unbekannter Hersteller.
    Mach mal bitte ein Detailfoto von dem HF-Eingangsbereich, vielleicht kann ich dir dann einen Tipp geben.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Receiverentwickler nicht unbedingt HF-Spezialisten sein müssen, dannoch aber aus Kostengründen gerne Silicon-Tuner einsetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2022
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Hilfe!

    [​IMG]

    Das Foto am besten runterladen, um die volle Auflösung sehen zu können.

    Ganz ehrlich: wo die interne Verbindung Eingang B -> Eingang A besteht, die man im Setup auswählen kann bei Anschluss nur einer Sat-Zuleitung, weiß ich nicht. Weit oben gibt es diese "Querverbindung" mit D2304 und R2331, ist das für die Weiteleitung der Speisespannung? Die müsste im getrennten Modus ja auch getrennt erfolgen, da dann freie Ebenenwahl besteht.

    Hat man den internen Weiterleitungs-Modus Modus aktiv, ist das Sehen beliebiger Programme der aktuell für Aufnahme genutzen Ebene möglich. Hat man zwei Kabel angeschlossen, geht offenbar völlig beliebige Ebenen-Nutzung (alles andere wäre ja auch Blödsinn).

    Ich hatte testweise die einzige Zuleitung auch mal an Eingang A angeschlossen und "separate Zuleitungen" ausgewählt. Ich vermute, dass immer das gleiche Frontend für Aufnahme und immer das gleiche für Live-Bild zuständig ist. Beide Frontends haben dann noch Lock und eines hat bekannt hohe Signalgüte, das andere niedrigere Signalstärke und niedrigere Qualität, lockt aber noch fehlerfrei z.B. bei TP19 mit Das Erste HD. Gleicher Versuch mit einem TP von 23,5° Ost, der bei Anschluss an B und Konfiguration "nur B" noch fehlerfrei spielt, brachte bei Anschluss an A und Konfiguration"getrennt" keinen Empfang mehr. Offenbar ernährt sich der Tuner, der für das Live-Bild zuständig ist, dann durch Übersprechen im HF-Schalter, wo immer der auch sitzt.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wow, was für ein wirklich lumpiges HF-Design! Da passt impedanzmäßig wirklich gar nichts!!!
    Die Umschaltung für die Durchschleifung geschieht mit D2304/D2305 bzw. D2306.
    Bin gerade auf dem Sprung, schaue es mir später genauer an.
     
    lg74 gefällt das.
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Aussage in dieser Härte überrascht mich dann schon. Aber ich bin halt Laie...

    Das verrückte ist ja, dass diese ZF (1744 MHz) beim ARD-TP 19 auch auftritt - und da funktioniert es. Ok, dort ohne 22 kHz auf der Leitung und anderes LNB, höchste Signalgüte, anderer Pfad durch den Axing 4-1-DiSEqC-Schalter und deutlich niedrigere Symbolrate.

    Ebenfalls 1744 MHz hat TP 97 auf 19,2° Ost (QVC ZWEI UHD, RTL UHD) - der also auch mit 22 kHz wie der tschechische TP auf 23,5° Ost und wie dieser auch mit sehr hoher Symbolrate - und spielt genauso nicht. Liegt also wohl nichtmal am Pfad durch den DiSEqC-Schalter und nicht am anderen LNB, sondern vielleicht an der 22 kHz oder der Symbolrate?

    Auffällig: laut digitalbitrate.com läuft auch der TP 97 auf 19,2° Ost ohne Pilotsignal. Hotbird TP 82 liegt ZF-mäßig auch so ähnlich (3 MHz tiefer), ist allerdings vertikal, braucht auch 22 kHz, hat keinen Pilot, hat hohe Symbolrate sowie schwächeren Fehlerschutz und spielt.

    Irre...

    Ob ich mal einen DC-geblockten Abschlusswiderstand beschaffen und auf den nicht verwendeten Eingang schrauben sollte? Nicht wegen Schirmung (Alufolie über der Buchse half nichts), sondern wegen des Abschlusses des Eingangs?

    Der Receiver ist 12 Jahre alt und gebraucht erworben, seine Vorgeschichte / Nutzungsintensität kenne ich nicht, er wird derbe warm (auffällig: auch allem die vielen Elkos im sekundärseitigen Netzteilbereich) - vielleicht ist er auch schon etwas "verdorrt".

    Und eigentlich müsste ich mal mit nem ordentlichen Messgerät hier ran. LNB-Stromaufnahmen, Spektren, ... Der AMA steht 250 km entfernt und gehört mir nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  7. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Update: ich habe mangels F-Verbinder nun mit einem einstellbaren 20-dB-Dämpfungsglied das 23,5er LNB mal direkt mit der Leitung zum Receiver verbunden (DiSEqC-Schalter rausgenommen) - das Problem bleibt. Der tschechische TP 12344 H / 29900 auf 23,5° Ost bleibt geshreddert. Genau wie auf 19,2° Ost 12343 H / 30000 mit RTL UHD, wenn ich das 19,2er LNB direkt anschließe. Derweil spielt im gleichen Setup TP 19 mit Das Erste HD mit 18 dB C/N ohne irgendwelche Probleme...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Dafür haust du hier fast immer langatmige Beiträge raus....
     
  9. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dieses Forum besitzt eine Ignorier-Funktion. Nutze sie einfach, blocke mich und Du musst meine langatmigen Beiträge nicht lesen.

    Das ist ganz einfach.

    Mach ich jetzt auch - mit Dir.
     
  10. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt bin ich wieder dort, wo das Gerät steht. Neuer Test: dem im ein-LNB-Modus unbenutzten ZF-Eingang A des Twin-Receivers einen DC-geblockten 75-Ohm-Widerstand draufgeschraubt (musste den Widerstand vom anderen Wohnort mitbringen). Die Störungen bleiben, die Transponder auf 1744 MHz, die höhere Konstellationen als Astra 19,2 / TP 19 (Das Erste HD) haben, sind weiterhin mit BER >9000 (Anzeigegrenze) kaputt. Getestet mit 19,2° Ost 12343 H / 30000 (RTL UHD) und 23,5° Ost 12344 H / 29900. Es gibt eine sinnvolle C/N-Anzeige im erwarteten Bereich, aber die BER macht es komplett kaputt. ARD-TP19 (Lowband, ZF auch 1744 MHz, aber nur 22.000 kSymb/s und rolloff 0,35) läuft hingegen astrein mit 18 dB C/N und BER 0.

    Ein Hobbykollege hat ein gleiches Gerät testweise ebenfalls auf den TP 97 angesetzt: gleicher Effekt. Er hat zwar nur eine Behelfs-Miniantenne auf dem Balkon, aber C/N war erwartungsgemäß und noch knapp ok, BER war >9000 und Empfang nicht möglich.