1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit einem Telefunken L32F800M4CWI

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Hornsk001, 25. April 2020.

  1. Hornsk001

    Hornsk001 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo Gemeinde, habe Probleme mit mein Telefunken L32F800M4CWI seid längere Zeit mit den Ding ein Bootloop. Heute hab ich mal zeit mich mit den zu beschäftigen. Habe von Vestel Support ein Firmware update bekommen. in der Beschreibung steht.

    1. Als erstes stellen Sie sicher, dass Sie alle diese Dateien haben:
    "shredder_usb_update.bin",
    "shredder_usb_update.scr",

    2. Kopieren Sie alle Dateien auf den leeren USB-Stick (zum Root, nicht zum Unterordner= die Daten bitte direkt auf den Stick speichern ohne einen Ordner zu erstellen).
    3. Schalten Sie den Fernseher aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose.
    4. Schließen Sie den USB-Stick an das Fernsehgerät an.
    5. Halten Sie die OK-Taste auf der Fernbedienung gedrückt und schließen Sie gleichzeitig den Fernseher wieder an die Steckdose an
    6. Nun sollte beim Hochfahren des Systems das Update ausgeführt werden.
    7. Die LED blinkt einige male schnell, dann leuchtet die LED normal und das erste Installationsmenü erscheint auf dem Bildschirm.
    8. Nach der Installation sollten Sie das Gerät einmal aus- / einschalten und den Vorgang somit abschließen.

    Hinweis: Durch das Update werden alle Einstellungen und Kanäle gelöscht. Das Fernsehgerät ist in den Werkszustand zurückgesetzt und startet mit dem FTI (First-Time-Installation)-Bildschirm.

    zu Punkt 5: der Vorgang ist evtl. mit Verlängerungskabel oder mit 2 Pers. leichter


    Das Problem ist nur Der TV hat nicht mal ne Standby LED!

    Ich habe es nach der Beschreibung gemacht das update lässt sich nicht einspielen. Es bootet immer neu bis zum TV Menu und dann startet er wieder neu.

    Gibts da ne andere Beschreibung? Der hat ein MB211 Mainb.

    LG Hornsk
     
  2. Hornsk001

    Hornsk001 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hat sich erledigt. TV funzt wieder.
     
  3. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Hallo Forum alter Rentner und Bastler hat auch ein ÄHNLICHES Problem mit einem Telefunken TV Typ D58U660N1CW.
    Vielleicht gibt es hier jemanden der einen Tip hat.
    Der TV ist von einem Bekannten und soll "entsorgt" werden aber nach Beendigung der Bastelwut wenn nichts mehr....

    Das Problem ist das der TV startet mit Erstinstallationsmenü und man kommt bis zum Punkt Sendersuchlauf dann schaltet Gerät selbstständig AUS . Man kann wieder per FB einschalten ,es folgt gleiches Prozedere.
    Wenn man keinerlei Aktivitäten im Menü vornimmt passiert das Ausschalten nach ca 1 min ebenso.
    Also bootet der TV doch nicht,oder ?
    Bei verschiedenen SAMSUNG TV gab es den Trick mit dem runterkühlen eines Boot IC auf dem Board mit Eisspray.
    Ist sotwas hier auch bekannt ?
    Im TV sind neben der Netzteilplatine 17PS72 die ich eigentlich ausschließe als Fehler noch Platine Mainboard 17MB230 sowie eine CV580U1-T01-CB.
    Welche könnte in betracht kommen als Verursacher ?
    Freue mich über Eure Antworten
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hä?? Was soll das sein? Wohl eher die CPU, aber was soll dann das Kühlen für diese Zeit beim Booten, so richtig Warm wird die erst im Beitrieb. Da brauchst Du dann aber viele Kisten mit Eis Spray. ;)

    Ich denke mal eher da wird ein Elko den Geist aufgegeben haben. Schau mal ob sich da ein Elektrolytkondensator schon aus gebeult hat.
     
  5. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Naja die Standard Fehler was Elkos und ESR anbelangt beherrsch ich schon und sind ausgeschlossen !
    Kennst Du die Problematic mit dem Boot Loop Problemen wie zB hier(Unten) nicht??????? :
    ----------
    Lösung #4 – NAND auf vereisen
    Eine Lösung habe ich noch. Dazu ist Eisspray oder ein Eiswürfel nötig. Und ja, leider auch wieder der direkte Kontakt mit der Elektronik. Es ist auch hier wieder Aufschrauben angesagt.
    Ich kopiere die Anleitung direkt aus dem ...............Forum.
    Samsung TV schaltet sich aus und an - Lösung! - Metropolitan Monkey
    ------------------
    Ich hab das mit einem SAMSUNG TV erfolgreich hinter mir und gehofft das es mit den TELEFUNKEN Ähnlich ist zumal einige Paralellen was Fehler anbelangt schon vorhanden sind.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt mit dem vereisen, davon würde ich dringend abraten (wegen Kurschlüssen!) zumal das Problem damit nicht gelöst wird.
     
  7. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Gorcon ! Warum abraten wenn viele USER in dem anderen Forum damit erfolgreich waren und das Problem damit gelöst wurde. Mein auf diese Art und Weise geheilter SAMSUNG läuft immer noch! Welche Kurzschlüsse ?
    Aber darum geht es ja hier bei meinem Problem vielleicht nicht,wer weiß ?
    Auf jeden Fall scheint es mir ein Bootproblem zu sein weil der TV immer an selber Stelle seine "Arbeit" beendet und abschaltet. Es ist schwierig passendes Mainboard zu finden. Habe bereits an Fa. VESTEL Anfrage abgesandt bin gespannt auf Antwort.
    Auf dem Mainboard 17MB230 konnte ich aber auch kein etwa ähnlichen IC wie der 1302 bei Samsung erkennen und finden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weil es zum Totalschaden führt kann wenn Du da mit leitenden Flüssigkeiten drauf gehst. ein Tropfen Wasser reicht da schon aus!
    Warum eine Kühlung eines Chips der im Betrieb nicht warm wird einen Effekt erzielten soll erschließt sich mir bei der Anleitung auch nicht. Ich kenne das nur bei CPUs die zu warm werden und dann abschalten. Dort liegt die Ursache aber wo anders.
    Ich glaube der Fehler liegt ganz wo anders. Ich würde die Spannungen mal auf Stabilität und Spikes untersuchen. Ebenso alle Lötstellen von Drosseln und Sperrwandlerübertrager. Diese reißen nach Jahren aus. (zu erkennen an feinen Rissen an der Lötstelle). Die Lötstellen würde ich mit einem Lot mit Bleianteil nachlöten. (Dieses Lot hält einfach länger)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2023
  9. El Lobo

    El Lobo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Openbox X-810
    DR HD 15
    2x 2,50m CBand Mesh Antennen. 1 Wavefrontier 0,9m für KU Band
    Du bist aber Lustick ! Der Totalschaden war doch bei den Defekten Geräten bereits vorhanden. Leitende
    Flüssigkeiten ? Ich hab Kältespray verwandt!
    Übrigens Anleitung . Vielleicht interessant für andere User hier. Funzt jedenfalls Totalschaden aufgehoben.(y)
    Zitat :
    ----------------------------------
    Bootloop ausser Kraft setzen.

    Gerät starten.
    Flash IC1302 unter ständigen Kühlen (Frostspray) halten, bis Gerät in einer Aktion verbleibt.
    Eingeschaltet oder im Stand-By. Sonst ausschalten.
    Service Menü aufrufen mit INFO - MENÜ - MUTE - POWER
    Werkseinstellung durchführen.
    Erst dann mit Kühlung aufhören.
    Erstinstallation durchführen.
    Firmware aktualisieren.
    Fertig.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In der Anleitung wird auch von Eiswürfel gesprochen. :eek::whistle:

    Wie gesagt mir erschließt sich keine Wirkung einer Kühlung.
    Das mit der FW aktualisieren dürfte bei vielen Geräten auch nicht mehr funktionieren.

    Wenn Du alles besser weißt mach es doch und frag nicht. :rolleyes:In der Regel gibt es aber keinen solchen Aufbau bei anderen Geräten. Dort wird direkt die CPU gestartet und da hängt dann ein großer Flash Speicher dran. Zum Starten wird nicht selten ein "Frontprozessor" genutzt. (meist ein PIC mit eigenem Flashspeicher) der dient nur dazu das IR Signal für Power On zu entschlüsseln und den Startvorgang einzuleiten. Das dürfte aber hier nicht das Problem sein, eher das falsche configdaten sich im Flash befinden. Diesen darf man aber keinesfalls aus dem Tritt bringen denn dann startet das Gerät überhaupt nicht mehr.