1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Druckerfreigabe unter XP home

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 14. November 2008.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Problem mit Druckerfreigabe unter XP home

    So ein Fatzke. :eek:

    Ich habe zwei Vorschläge:

    1. Zonealarm deinstallieren. Weil, wenn du Zonealarm beendest, wird oft nur
    das Frontend beendet.

    2. Der Arbeitsstationsdienst muss gestartet sein.
    Es gibt XPAntispy-Versionen, die diesen gleich mal ausschalten, dann siehst
    du keinerlei Freigaben.

    :winken:

    Update:

    @Gag Halfrunt: Deine Verwarnung und die zwei Minuspunkte für diesen meinen Beitrag waren
    wieder ganz schwach und pure Rache. Schließlich habe ich mit diesem sachlichen Beitrag zum
    Lösen des Problems von mittelhessen vllt. beigetragen, ganz im Gegenteil zu Quavine.

    Ganz schwach!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Druckerfreigabe unter XP home

    Das wäre der nächste Schritt, den ich zunächst mal gerne vermeiden möchte. Neben der expliziten Freigabe des Clients, habe ich ZoneAlarm so eingestellt, dass es beim Systemstart nicht geladen wird. Sollten sich da dennoch Teile von ZoneAlarm laden auch wenn es gar nicht erst gestartet wurde? Desweiteren zweifel ich daran, dass das Problem von ZoneAlarm verursacht wird. In einem anderen Netzwerk arbeite ich mit exakt der gleichen Konstellation und dort gibt es diese Probleme nicht. Der Client muss in ZoneAlarm natürlich freigegeben sein. Nun gut, wenn ich gar nicht weiterkomme, werde ich ZoneAlarm wohl testweise mal vollständig deinstallieren und anschließend noch mal den RegCleaner durchlaufen lassen.

    Genau sowas habe ich im Verdacht! Das werde ich mal überprüfen und dann berichten, ob dieser Dienst (durch XPAntiSpy) evtl. deaktiviert wurde. XPAntiSpy ist auf diesem Rechner installiert, aber dort habe ich keine Einstellung gefunden, die den Zugriff auf diesen Rechner im lokalen Netzwerk deaktivieren könnte.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Druckerfreigabe unter XP home

    Neuer Stand: Es funktioniert immer noch nicht! :-(

    Der Arbeitsstationsdienst steht auf Automatisch und ist gestartet. Daran liegt es also nicht.

    ZoneAlarm wurde ebenfalls komplett deinstalliert (mit anschließendem Durchlauf des RegCleaner). Das hat ebenfalls nichts(!) gebracht!

    Die Datei- und Druckerfreigabe habe ich mal deinstalliert und erneut installiert. Ebenfalls keine Änderung!

    Was mit nun in der Konsole auffällt ist, dass dort lediglich die Freigaben IPC$ und print$ eingetragen sind. Wie bekomme ich dort die normale Standardfreigabe C$ wieder rein? Zumindest für normale Ordnerfreigaben müsste die doch sicher dort eingetragen sein. Wie es beim Drucker aussieht, weiß ich nicht. Auf dem PC selber kann ich in der Netzwerkumgebung übrigens auf den Drucker zugreifen!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit Druckerfreigabe unter XP home

    Da hat sich dann doch auf deinem Windows irgendwas total verbastelt.

    Auf einem plain XPHome kann man einfach mit der rechten Maustaste auf nen Ordner und "Freigabe" wählen. Und dann ist er im Netz freigegeben.
    Wenn das bei dir nicht geht dann ist da irgendwas extrem faul.

    Was mir hin und wieder mal geholfen hat war die Netzwerkkarte komplett zu deinstalieren und dann neu zu installieren. Dann waren auch immer die Defaultprotokolle wieder installiert. Evtl. hilft das bei dir auch.

    cu
    usul
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Druckerfreigabe unter XP home

    Werde das mit der Netzwerkkarte wohl mal ausprobieren, weil ich sonst echt nichts mehr weiß. Es handelt sich ja um XP home, also ist die Rechteverwaltung sehr eingeschränkt. Hier zuhause funktionert die selber Konstellation auch einwandfrei, nur im Netzwerk meiner Freundin nicht!