1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit DolbyDigital und ARC

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von VoidPointer, 14. April 2013.

  1. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Ja, hab ich auch schon gehört :) Nächstes mal...

    Ich hab in einem Sony Store als ich Im Februar in den USA war den Sony XBR-84X900, 86 Zoll 4K TV gesehen - das wär' sicher mal ein Grund für ein Systemwechsel (Leider Stand auf dem Preisschild $25.000) :)
     
  2. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Der Vollständigkeit halber noch mal ein kleines Update:

    Ich hab das Thema spasseshalber noch mal mit dem Technischen Support von Panasonic aufgegriffen. Dort ging man zu Anfang erst mal von einem "Anschlussproblem" aus. Über ein paar eMail Wechsel haben wir dann diverse Anschlusskombinationen durchprobiert die natürlich auch alle belegten, was hier schon vermutet wurde: der Fernseher kann ein DolbyDigital Datenstrom einfach nicht per ARC durchschleifen. Letztenendes wurde dieses dann, nach Rücksprache mit "der Technik", vom Panasonic Kundendienst bestätigt.

    LG
    Lars
     
  3. PhilippS

    PhilippS Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Hallo zusammen,

    Habe mir jetzt zwar den ganzen Thread durchgelesen. Bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
    Folgende Komponenten habe ich verbaut:
    TV Panasonic TX-L42E3E
    AVR Onkyo TX-SR608
    Skybox (Kabel) Humax PR-HD3000C

    Verbunden habe ich alles per HDMI.
    Wenn ich im Sky Menü die Audioausgabe -DD ü er HDMI einstelle, habe ich keinen Ton mehr. Deaktiviere ich die Einstellung funktioniert alles.
    Kann ich überhaupt die Funktion nutzen? Wenn ja was muss ich tun.

    Gruss
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Du solltest den AV Verstärker besser mit einem S/PDIF Kabel und dem Receiver verbinden. Dann klappt es auch mit DD 5.1
    Der TV kann mit Bitstream (was für DD nötig ist) nichts anfangen daher kommt dann auch mit der DD Einstellung kein Ton mehr.
     
  5. PhilippS

    PhilippS Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    So Reciever und Verstärker sind verbunden. Habe aber trotzdem kein Ton. Muss ich dann ARC ausschalten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2015
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Du hast auch den passenden Eingang am Verstärker eingestellt?!
    ARC wird so nicht benötigt und kann deaktiviert werden.
     
  7. PhilippS

    PhilippS Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Läuft jetzt alles so wie es soll.
    Aber wieso funktioniert es bei der PS3 und PS4 ohne S/PDIF Kabel, DD und DTS zu übertragen?