1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit DolbyDigital und ARC

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von VoidPointer, 14. April 2013.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Irgendwie verstehe ich das Ganze aber nicht, denn laut Bedienungsanleitung kann der Pana Dolby Digital. :confused:

    Ich kenne auch keinen externen oder internen Receiver der das jemals nicht konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Der Fernseher "versteht" kein DD.Also wenn der Satreceiver DD ausgibt ist der Fernseher still.Da muss dann am Receiver eine andere Tonspur gewählt oder der Downmix eingeschaltet werden.Und er kann auch kein DD über ARC "verarbeiten" deswegen bekommt dann auch der AVR keinen Ton.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2013
  3. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    In der Anleitung klingt es wirklich so. Die "Bevorzugter Audiotyp" Option wird allerdings auch nur Angezeit wenn der interne (DVB-T oder DVB-C) TV Tuner als quelle gewählt ist. Allerdings steht dann nur "Auto" oder "MPEG" als OPtion zur Verfügung :confused:

    Wenn ein HDMI Eingang gewählt ist, kann man im "Ton" Menu nur zwischen Digital oder Analog wählen.

    Vielleicht sollte ich es mal mit dem Panasonic Support versuchen. Meistens hilft sowas ja nicht aber ist ja vielleicht mal interessant was die dazu sagen...

    Cheers,
    Lars
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Trotzdem sehr ungewöhnlich, denn mein Sony hat mit dem weiterleiten von Dolby Digital kein Problem. Nur mit dem HD-Ton vom Blu-ray Player geht es natürlich nicht.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Das ist gar nicht nicht so ungewöhnlich.Ich weiß nicht wie es heute ist aber ältere Samsung Fernseher können von externen Quellen auch keinen DD Ton weiterleiten.Mein LG kann es hingegen so wie dein Sony.
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Mein nächster TV sollte eventuell ein Panasonic werden. Das lass ich dann mal lieber. :(
     
  7. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Naja, meiner ist von 2010... Vielleicht hat sich da ja inzwischen doch was getan.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Receiver ja, aber der TV kann es nicht und daher gibt es per ARC auch kein DD wenn man das Signal durchschleift.:rolleyes:

    Das Problem gibts bei anderen TVs aber auch.
     
  9. VoidPointer

    VoidPointer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Ich glaub, als "Work-Around" werd' ich's mal mit einer S/PDIF Verbindung zwischen Sat-Receiver und AVR versuchen, aber das HDMI-ARC setup ansonsten so lassen. Dann kann für den DolbySound vom SAT receiver (brauch ich ja nicht immer) am AVR einfach den S/PDIF-Eingang auswählen.

    Das Umschalten der quelle über den AVR ist in meinem Fall echt extrem nervig... Mit grösseren AVRs mag das besser klappen.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem mit DolbyDigital und ARC

    Also ich kann da nur Sony empfehlen. Da klappt alles. :cool: