1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Digitalempfang...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cyberkiss, 27. Mai 2003.

  1. cyberkiss

    cyberkiss Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @Reinhold,

    Und was für eine Dose soll ich einbauen? So eine Multi-Media Dose oder?

    Auch Mahlzeit ha!

    Cyberkiss
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eine kabeltaugliche Dose brauchst du, cyberkiss. Eine Multimediadose kannste dir schenken, es sei denn, du willst Internet via Kabel, aber das gibt´s eh nur in 3 Häusern in Ffm-Bornem. Für Internet via Kabel müßte eh Alles neu verkabelt werden.
    Und wenn es am Ende der Kette eine ist, noch einen Abschlußwiderstand. Falls du irgendwo zwischendrin hängst, brauchst du ihn NICHT. Da gehste einfach rein und wieder raus(der Nächste in der Kette will ja auch was sehen und hören breites_ ))
    Mahlzeit, Reinhold

    <small>[ 28. Mai 2003, 12:09: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     
  3. cyberkiss

    cyberkiss Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich werde heute Abend einfach erstmal meine D-Box DIREKT hinter dem Verstärker anschließen, und wenn es dann läuft, dann weiß ich wenigstens daß es am Verstärker nicht liegt...
    Fortsetzung folgt... winken

    Cyberkiss
     
  4. Spacehero

    Spacehero Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Fortsetzung folgt... ?

    Wo denn, wie ging's weiter.


    Bin auch neu dabei (Premiere Start) und bekomme im Kabelnetz von Kabel BW mit der Nokia D-Box 2 keine Digitalsender (Meldung: Antennenanschluß überprüfen ...). Das Analogbild ist eigentlich sehr gut. Einen Verstärker oder Dämpfer gibt es bei uns nicht. Es ist gutes Satkabel (75 Ohm, doppelt geschirmt) verlegt und kabelfernsehtaugliche Marken-Antennendosen sind eingebaut. Es sind vor meinem Antennenanschluß keine anderen Dosen davor in Reihe geschaltet. Nur danach liegen noch zwei weitere Dosen in der Reihe (ebenfalls mit gutem Bild/Ton), die mit einem Abschlußwiderstand abgeschlossen ist. Der Abstand zum Hausanschluß beträgt etwa 10-12 Meter.

    Denke auch, dass es eigentlich nur an der Signalstärke zusammenhängen könnte, obwohl bei mir der VCR noch vor der D-Box hängt (kann das so viel aus machen?). Entweder ist das Signal zu stark oder zu schwach. Wie ist denn normalerweise der Signalpegel am Hausanschluß? Eher zu stark, sodass er erst noch gedämpft werden müsste oder zu schwach, was einen Verstärker machen würde.

    Wie kann ich weitertesten? Danke für die Hinweise.


    Gruß spacehero entt&aum
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob der Pegel zu stark oder zu schwach ist bekommst Du mit einem Dämfungssteller raus. Wenn du ihn auf maximale Dämpfung zb. 18dB stellst und Dein Analog Bild ist noch genauso gut dann ist der Pegel wohl etwas "kräftig" Wenn jedoch das Bild ganz weg ist ist er zu niedrig.
    Ein VCR dazwischen sollte nict soviel ausmachen das kein Empfang möglich ist.
    Aber es könnte auch eine ganz andere Fehler ursache sein. Je nach Kabelanbieter kann es sein das Du erst das Digitale Programm freischalten lassen musst (ich meine nicht die Karte sondern den Empfang). So ist es bei mir. Ich muss wenn ich Digital empfangen will extra dafür bezahlen. Erkundige Dich am besten bei Deinem Anbieter. winken
    Bei mir kann ich das übrigens sehr gut testen da ein Analoger Sender sich zwischen den Digitalen "Verirrt" hat. Das ist bei mir TV5 auf S35 Wenn dieser Kanal nicht zu Empfangen ist dann geht Digital auch nicht. Ob es bei Dir ähnlich ist weis ich natürlich nicht. Wäre aber ein Ansatz wert.
    Gruß Gorcon
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    @cyberkiss

    ... der Hausverstärker ist "digitaltauglich" (dem Verstärker ist es egal, ob der analoge oder digitale Signale verstärkt). Sollte der Verstärker defekt sein, müssten die analogen Programme "verschneit" sein.
    Dass Du den Hinweis "Antennenanschluß überprüfen" bekommst, weist auf eine zu hohe Dämpfung des Signals durch die verwendeten Kabel bzw. Anschlußdosen. Das ist z.B. der Fall, wenn kein "kabeltaugliches" Antennenkabel verwendet wird.
    Wenn das Signal durch mehrere Geräte durchgeschleift wird, kann das Signal auch zu stark gedämpft werden. Es gibt Geräte, die das Antennensignal verstärken und Geräte die das nicht tun.

    Eine weitere Ursache bei Dir könnte eine mangelhafte Verbindung in einer der Dosen sein, z.B. durch Oxidation. Einfach mal, soweit möglich, die anderen Dosen überprüfen (lassen).

    Den Austausch des Verstärkers gegen einen bis 862 MHz macht nur Sinn, wenn in absehbarer Zeit bei Dir das Kabelnetz ausgebaut wird.

    Evtl. reicht es auch aus, wenn der Pegel am Verstärker etwas erhöht wird. Ist der Pegel zu stark, sind häufig auch die analogen Programme gestört und Radio kann verrauscht sein.

    Wenn Du keine Ahnung von der ganzen Sache hast, ist es am besten, Du lässt einen Fachmann kommen.
    Geht natürlich auch über den Netzbetreiber, allerdings wird die Behebung evtl. Fehler in der Hausverteilung auch in Rechnung gestellt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Antennenkabel ist immer Kabeltauglich da das Kabel mindestens bis in den UHF Bereich geht wärend Kabelfernsehen nur in den Ausgebauten Gebieten bis 800MHz reicht. Selbst 15 Jahre altes "DDR" Koaxkabel geht bis über 2GHz mit sehr guten Ergebnissen. winken
    Gruß Gorcon
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es geht doch nichts über ein gutes altes Stück DDR-Litze breites_ Davon habe ich hier jede Menge verlegt und es funzt prima.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    HiHi, kennt Ihr das schwarze Coaxcolor noch? Das waren Zeiten.
    Gruß Eike