1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von StormRH, 29. Dezember 2005.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    bitte ziehe mal deine basisstation vom DECT telefon heraus und probiere dann mal ob diese programme dann gehen.
    wenn es pro7 SAT 1 kabel betrifft könnte es ein DECT problem sein. bitte probiere ob Bahn TV und XXP kommt.
     
  2. StormRH

    StormRH Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    Hallo,

    Ich habe kein Dect Telefon, in unserem Haushalt ist nur eins von AEG.
    Und wenn ich den Analogen Receiver abmache und nur den digitalen Benutze dann geht es, aber wenn der analoge und der digitale zusammen an den Twin LNB hängen, dann fällen mir die besagten Programme(steht da kein Signal).

    Und wenn ich den analogen auch noch durch ein digitalen Receiver ersetze müsste es doch ohne Probleme gehen. Oder kann es da auch zu störungen kommen.

    MfG
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    ich habe nicht davon gesprochen, dass du ein DECT problem hast, sondern nur die möglichkeit ins auge gefasst. es kann übrigens auch ein DECT telefon eines nachbarn sein.
    deine erste aufgabe wäre jetzt deine zuleitungskabel zu testen. erstmal tauschst du bitte beide receiver aus und probierst was dann passiert. evt beide kabel prüfen und neu und ordentlichst die F stecker installieren. dann sehen wir weiter. PN hast du gelesen ???
    ich vermute, dass das TWIN LNB neu ist und der fehler nicht am LNB liegt. da es aber nicht richtig funktioniert müssen wir versuchen den fehler zu lokalisieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2005
  4. StormRH

    StormRH Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    Guten Abend,

    Ich möchte mich herzlich bei Heulnet und bei Indymail für Tips bedanken. Fehler gefunden und behoben. Zum einen war es die alte Weiche (Verteiler) die gestört hat und zum anderen war es mein digital Receiver der nicht so richtig mit den anderen Receiver hamoniert hat. Habe mir einen anderen gekauft und jetzt funktioiert es.

    Ich wünsche jeden einen guten Rutsch ins Jahr 2006.

    MfG
     
  5. Melchisedek

    Melchisedek Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    Hallo allerseits,

    ich habe ein recht ähnliches Problem, vermute ich:

    Wir wohnen in einem Zwei-Parteien-Haus. Seit kurzem haben wir einen Twin-LNB digitaler Natur von Technisat, da unser Mieter sich einen Digitalen SAT-Reciever zugelegt hat, der - natürlich - von unserem alten analogen LNB kein Signal empfangen konnte. Ich selber habe nun aber noch einen analogen Receiver. Bei dem verschwinden unter bestimmten Bedingungen verschiedene PRogramme (u.a. ARD, ZDF Kabel1und VOX) die Programme, die verschwinden sind immer di Gleichen. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, ob der digitale Receiver an ist, oder nicht.

    Weichen o.ä. habe ich nicht sehen können. Die Kabel sind teilweise unter Putz verlegt worden.

    Es ist allerdings auch so, dass wenn der Mieter ein bestimmtes Programm schaut (z.B. Kabel1) dass ich dann zur selben Zeit dieses Programm empfangen kann (Kabel 1 läuft dann auf meinem analogen Receiver nicht)

    Kann ein Defekt an dem neuen TWIN-LNB vorliegen, oder ist dieses System, so wie es ist, einfach nicht kompatibel? Was kann ich tun? würde es helfen, wenn ich einen digitalen Satreceiver hätte? Wenn ja, würde das auch mit einem HD-fähigen SAT-receiver funktionieren?
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    Wenn Ihr ein Universal Twin habt, wovon auszugehen ist, könnte man auf einen Defekt des LNB´s tippen. Weil einem gesunden Twin Universal (egal welcher Marke) ists Jacke wie Hose, ob da ein digitaler oder ein analoger Receiver dran hängt. Vor allem müssen die beiden Ausgänge absolut unabhängig voneinander funktionieren, auch wenn beide Receiver an sind und unterschiedliche Ebenen (Sender) anfordern

    Was hattet ihr denn vorher? Analoges Twin LNB? Zwei analoge Receiver? Da ging alles? Dann sollten die Kabel ja in Ordnung sein trotz UP Verlegegung und die 13/18V fanden den Weg zum LNB.... Ich würde das LNB mal tauschen (lassen)... gegen ein anderes Universal Twin LNB

    Und vor allem alle Kabelverbindungen/F-Stecker und Schraubverbindungen nochmals genau überprüfen
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    Einen Entkopplungsschaden würde ich bei einem nagelneuen Technisat LNB eigentlich ausschließen... und anderweitige Probleme (z.B. mangelnde Stromversorgung) würden eher dann entstehen, wenn der digitale Receiver NICHT eingeschaltet wäre.

    Für mich liest sich das Problem eher wie in Beitrag #1, wo ein alter Dual LNB gegen ein Universal Twin LNB getauscht wurde, ohne den alten Multischalter zu überbrücken.
    Deshalb sind in der Regel wahrscheinlich auch nur horizontale Transponder betroffen, da der digitale Receiver diese am häufigsten empfängt und durch das 22khz Signal verhindert, daß der analoge Receiver im horizontalen Lowband etwas empfangen kann.

    Von daher würde ich mich vor einem eventuellen LNB Tausch ersteinmal ganz genau auf die Suche begeben, ob nicht doch noch irgendwo so ein kleines Kästchen versteckt ist.

    Evt. würde es auch schon weiter helfen, wenn man die technischen Daten des alten LNBs finden würde... dies würde wiederum Rückschlüsse auf die eventuelle Existenz eines Multischalters zulassen.

    Oder aber man spricht sich mit dem Vermieter ab, daß er einmal testweise ganz bestimmte Programme einschalten soll.
    Bei "Al Jazeera" (Lowband V) und "Eins Extra" (Lowband H) sollte der analoge Receiver alles empfangen können.
    Bei "Tele 5" (Highband V) sollten am analogen Receiver alle vertikalen Transponder ausfallen.
    Bei "ARD" (Highband H) sollten am analogen Receiver alle horizontalen Transponder ausfallen.

    Gruß Indymal
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    Das "analoge" Lowband um das es geht, stirbt nicht mit der letzten analogen Übertragung aus, sondern wird digital weiter genutzt.
    Im Moment ist das Lowband im digitalen Bereich für den deutschen Markt zwar noch kaum von Bedeutung... aber das wird sich in nicht allzuferner Zukunft drastisch ändern.

    Daher kannst du dir jetzt zwar ebenfalls einen digitalen (HDTV) Receiver besorgen... aber dies würde nicht das Schaltproblem der Satanlage lösen, sondern nur für den Moment die Verfügbarkeit der (meisten) Sender gewährleisten, die (noch) über das Highband senden.

    Gruß Indymal
     
  9. Melchisedek

    Melchisedek Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Also ich habe da ein echtes Problem...
    Den alten (analogen) LNB habe ich zwar noch, der war von Technisat, aber spezifikationen habe ich da keine mehr von. Da gabs eigentlich nie Probleme mit zwei Receivern, soweit ich weiß. Auch von dem alten (wie auch jetzt von dem neuen Twin-LNB) gingen zwei Kabel ab und verschwinden irgendwann in der Wand.

    Irgendwann hat allerdings der andere Mieter (da hatte der auch noch einen analogen Receiver) auch mal von temporären Programmausfällen berichtet, was ich aber nie nachhalten konnte, weil er dann auch extrem schnell auf die digitale Lösung umgestiegen ist.

    Ich habe mir gestern noch die Kabel, die vom neuen LNB abgehen angesehen. Die verschwinden halt, wie gesagt, einfach so irgendwann in der Wand. Da ist kein Kästchen oder so zu sehen.

    Wie ist das eigentlich mit dieser Art der Verkabelung? Vom LNB gehen zwei Kabel ab und eines geht zum einen Receiver (in dem Fall zu dem anderen Mieter) und das andere Kabel geht zum anderen Receiver (also zu mir)?

    Wenn das so ist, dan frag ich mich, warum bei mir zwei Anschlüsse aus der Wand gucken. Der eine ist wahrscheinlich für den Anschluss an den TV-Receiver und der andere für was anderes? Auf jeden Fall bekomme ich da kein "normales" TV-Antennenkabel drauf. Das passt nur auf den einen Stecker.

    Macht es Sinn, wenn mein ARD etc. mal nicht läuft, Receiver und TV-Gerät zu schnappen und direkt an den LNB zu hängen um zu prüfen, ob da nicht irgendwo doch ein Multischalter o.ä. unter Putz verborgen ist?
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit digitalem und analogen Receiver in einem Haushalt

    Welche Bezeichnung hat denn das neue LNB ?