1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit der Festplatte

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Taxe23, 16. Januar 2009.

  1. Taxe23

    Taxe23 Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem
    Anzeige
    AW: Problem mit der Festplatte

    Hallo nochmal,
    im Archiv die Info zeigt zwar die Festplattenbelegung in Prozent an, aber hier weiß man ja nicht auf welchen Wert sich die Prozentzahl bezieht. Ich meine damit, das man daran auch nicht erkennen kann, ob die volle Festplattengröße erkannt worden ist. Kann ja auch sein, das obwohl eine 400 GB Festplatte verbaut ist, die Ente nur einen kleineren Teil erkennt, oder die Festplatte gar defekt ist. Deswegen würde mich mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die wirkliche Festplattengröße anzuzeigen (änhlich wie beim Rechner den genauen Wert der Festplattenbelegung in Gigabytes). Sonst weiß man ja eigentlich nicht, mit wieviel Gigabytes die Ente in Wirklichkeit arbeitet.
    Schönen Samstagabend an Alle.
     
  2. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: Problem mit der Festplatte

    no chance.

    Die physikalische Größe der Festplatte wird im Einstellmenü position 1
    und dann ... ich glaube i für Info.

    Wieviel davon für SmartEdit reserviert ist kannst Du nicht erkennen :(

    Du solltest über ein Backup mit Galileo nachdenken und eine Neuinstallation machen.

    Gruß Olaf
     
  3. Taxe23

    Taxe23 Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem
    AW: Problem mit der Festplatte

    Ja dort werden dann die Systeminfos angezeigt. Aber wie unten geschrieben, die wirkliche Festplattengröße bleibt ein Geheimnis. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Neuinstallation, leider. Bei GerdH gings dann ja wieder. Aber heute nicht mehr. Vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge.
    Danke Dir Olaf und auch den Anderen!
     
  4. Taxe23

    Taxe23 Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem
    AW: Problem mit der Festplatte

    Hallo,
    ich habe nun gestern eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Aber es ändert leider nichts an dem Problem. Bei 15 % Festplattenbelegung kann ich nichts mehr aufzeichnen, weil unten angegebene Fehlermeldung ("Nicht mehr genug Platz auf der Platte für diese Aufnahme. Bitte löschen Sie erst einige Aufnahmen.") kommt. Gibt es noch Vorschläge zur Beseitigung des Problems? Weiß jemand was ich noch tun könnte?
    Danke für Eure Antworten im voraus!
     
  5. Taxe23

    Taxe23 Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem
    AW: Problem mit der Festplatte

    Übrigens Olaf,
    von Macrosystem habe ich zu dem Problem noch keine Antwort erhalten. Hatte eine Mail am 19.01. geschickt.
     
  6. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: Problem mit der Festplatte

    nach der Neuinstallation schon 15% belegt??
    Hast Du wirklich eine Neuinstallation gemacht oder ein Update?

    Wenn Du wirklich eine Neuinstallation gemacht hast und das Problem besteht weiterhin, dann würde ich auf eine defekte Festplatte tippen. :(

    Noch Garantie?

    Ansonsten würde ich mir ne 750GB Platte einbauen- oder lassen.
    Selbst bei Garantie könntest Du Dir von MS oder Deinem Händler eine 750GB Platte einbauen lassen und die Differenz zur 400er zuzahlen.

    Ohne Garantie:
    Deckel auf, Platte raus, neue Platte rein (wichtig IDE, keine SATA)
    Auf die Jumper achten (Master/Slave/CS)

    Gruß Olaf
     
  7. Taxe23

    Taxe23 Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem
    AW: Problem mit der Festplatte

    Nach der Neuinstallation war die Platte nicht zu 15% belegt, sondern ich habe nach der Neuinstallation den alten Zustand (gesicherte Aufnahmen wieder auf die Ente gespielt) wiederhergestellt. Sollte dazu dienen, zu vergleichen, ob sich was gebessert hat. Konnte ja bei 15% Festplattenbelegung nichts neues mehr programmieren. Und dieser Zustand hat sich nicht geändert. Die Platte war nach der Neuinstallation zu 6% belegt. Das müßte normal sein, weil ja die Software auch Platz braucht.
    Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht. Von DVD gebootet, dann die Platte neu aufgeteilt (70% Archive, 30% SmartEdit). So müßte doch eine Neuinstallation stattgefunden haben, oder irre ich da?
    Garantie ist leider seit 30.09.2008 vorbei. Na ja, wenn ich die Zeit rechne (gesamt 4 Monate), wo die Ente bei MS zur Reparatur war, dann bin ich noch so drin. Aber das zählt ja nicht.
    Wie schon geschrieben, Antwort von MS Fehlanzeige.
    Werde also bestimmt eine 750 GB Platte einbauen. Wenn ich nur wüßte welche Platten dafür gut geeignet sind (Laufgeräusche usw.). Die Auswahl dürfte ja nicht allzu groß sein.
    Schönen Sonnabend.
     
  8. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. Taxe23

    Taxe23 Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem
    AW: Problem mit der Festplatte

    Das müßte die von MS verbaute Festplatte sein. Danke Dir.
     
  10. whgmbh

    whgmbh Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit der Festplatte

    Hat MSY nicht WD verbaut?