1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit der ´90er Show gestern und letzte Woche!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tomcat1982, 28. November 2004.

1. 1701D

1701D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Problem mit der ´90er Show gestern und letzte Woche!!!

Ganz so ist es nicht. Was Du beschreibst würde ich eher als 'dynamisches Multiplexing' bezeichnen. Es ist so, dass der priorisierte Sender immer die zugesicherte Bandbreite plus die von den anderen Sendern nicht verwendete Bandbreite erhält. Es wird nicht geprüft, ob Sender A nicht soviel Platz braucht und der Platz dann Sender B zugewiesen. RTL ändert zuweilen den favorisierten Sender mehr aber auch nicht. Das Ganze funktioniert völlig problemlos z.B. bei ARD/ZDF. Man schaue sich nur mal die Datenraten auf dem ersten Programm an.
    Abgesehen davon, glaube ich auch, dass der RTL Decoder hier ein Problem hat. Ich finde es nur witzig, dass das Problem nur bei dieser einen Sendung auftritt. Ansonsten ist der RTL Multiplex sehr stabil und die Qualität ist gut. (Im Vergleich zum P7S1 Bouquet)

Gruß

Klaus

2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass eben durch das Stroboskoplicht Pixel auftreten, die der Receiver zunächt mit seiner Fehlerkorrektur zu beheben versucht und dadurch so "überarbeitet" ist, dass er es nicht mehr schafft, den Ton synchron zu decodieren? Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum der Fehler nicht bei allen Receivern auftritt. Wahrscheinlich eben nur bei Receivern mit schwächerem Prozessor.

3. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dann müsste aber nach einem kompletten Ausschalten nach diesem Stroboskop-Licht das Bild wieder normal bzw Bild/Ton synchron sein. Das war aber nicht der Fall!

4. bbmh

bbmh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Entweder ist die von RTL verwendete Technik unter aller Sau, oder deren Techniker sollten nochmal zur Nachschulung. Fest steht, dass das Ganze nicht nur in dieser Sendung passiert (übrigens z.T. auch währen der Werbung in dieser Show), sondern nicht ganz so krass auch in vielen anderen RTL Sendungen. Bei RTL kommt es immer mal wieder zu Rucklern und Aussetzern.

Vielleicht sollten die mal die Konkurrenz frqgen, wie das geht, die schaffen in einem Bouguet gleichzeitig zwei Filme mit DD5.1 ohne diese AUsfallerscheinungen!

5. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,der Efekt ist bei mir gestern zum erstenmal aufgetreten
    und auch sonst ist die Bildqulität bei RTL gut ohne Rucklern und ohne Aussetzern wie es sich eben gehört !

:winken:

frankkl

6. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.

Mit meinem Strong STR 5110 keine Probleme gehabt.

Mir scheint fast so dass mein Billiggerät weniger Probleme bereitet als Geräte die deutlich teurer sind. Dabei nutze ich nur eine aktive Zimmerstabantenne. In meinem Fall wohl ein Zeichen das billig besser ist als teuer.

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

In dem Fall hast du recht. Das Gerät hat ja sogar einen Modulator für den Preis!

8. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ist doch nichts besonderes mein Samsung hat auch ein Modulator
    und hat anfang diesen Jahres auch nur etwa 94 Euro gekostet :LOL:

:winken:

frankkl

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aber der Strong kostet derzeit nur 75 Euro bei MediaMarkt und wurde vor einigen Wochen bei Amazon sogar für 50 Euro verschleudert!

10. Greathamster

Greathamster Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digipal2 und Smart

Hallo zusammen. :winken:

Ich hatte das Problem mit meinem Digipal 2 gestern auch. Mein Terrax allerdings konnte das irgendwie besser verarbeiten. Da blieb das bild nicht stehen oder sprang sondern lediglich der Ton war nicht syncron mit den Mundbewegungen.

Das ist mir aber schon bei mehreren Sendungen von RTL aufgefallen meist Nachts.