1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit 5m Kabellänge

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von maze2006, 19. Februar 2007.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Problem mit 5m Kabellänge

    !!!!!!! bitte nicht beim installieren der passenden F stecker die schirmung ( wie früher üblich war ) nach hinten umschlagen, sondern nach der neuen methode installieren, die extra wegen DECT problem erfunden wurde.
     
  2. treiberw

    treiberw Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit 5m Kabellänge

    @heulnet,

    deine Methode zur Steckerinstallation in Ehren, aber auch mit der alten Methode mit umschlagen der Abschirmung kann man bei sorgfältiger Durchführung Stecker korrekt montieren, so dass es später keine DECT-Probleme gibt. Bei mir hat das jedenfall hervorragend funktioniert. Die ganze Strecke zwischen Receiver und Schüssel inclusive aller Steckverbindungen ist bei mir nur 2- 4 m vom DECT-Telefon entfernt ohne dass ich jemals Störungen hatte.

    Viele Grüße Wolfgang
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Problem mit 5m Kabellänge

    na das ist klar. an deine kompetenz werde ich nicht heranreichen können.
    das wir uns richtig verstehen. du oder jeder andere kann seine sachen montieren wie er das will. das geht mich überhaupt nichts an. ich glaube auch, dass es besser ist mich da etwas zurück zunehmen. ich habe KEIN DECT PROBLEM ( und die von mir installierten anlagen auch nicht ) und eigentlich kann es mir auch egal sein, ob ein anderer es hat.
     
  4. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Problem mit 5m Kabellänge

    Bei half ein Däpfungsglied.
    Interessant bei mir war dass der Empfang mit einem 5 Meter Kabel funktionierte, nicht aber mit einem 15 Meter Kabel. Wie zuvor geschrieben half ein Dämpfungsglied. Es muss nicht immer an DECT liegen. Denn hier hat man nur sporadische Ausfälle.
    Wieso kommen alle auf ein DECT-Problem? Das kann ich hier nicht nachfollziehen und sehe auch derzeit noch keinen Zusammenhang mit DECT. Auch wenn die besagten Transponder der entsprechenden Sender bei vielen anfällig für DECT sind. Was aber eigentlich nie der Fall ist wenn natürlich alle Kabel, Verbindungen und Stecker OK sind. Dann hat DECT keinen Einfluss.

    Ich würde an seiner Stelle ein neues Kabel ohne Ferritkern kaufen an dem die Stecker schon installiert sind . Ich nutze zwei Kabel der Firma Schweigerkaufen. Das Loch kann man so groß bohren dass die Stecker hindurch passen und mit Silikon kann man es sehr gut verschließen. Dass Kabel etwas länger nehmen als nötig. So kann man das kabel einmal an der Schüssel so befestigen dass man eine Zugentlastung bekommt und für die Wohnung dass selbe. Dann sollte die Sat-Schüssel zumindest einmal neu ausgerichtet werden und wenn möglich eine etwas größere kaufen. 33 cm sind schon extrem mager. Eine 60 cm sollte es schon mindestens sein.
    Nach der Schilderung von maze2006 liegt das Problem nicht an einem DECT-Telefon. Dass spricht schon gegen die Logig dass man ein DECT-Problem bei 5 meter hat, aber bei 2 Meter nicht. Das glaube ich in keinem Fall. Vielmehr sehe ich sein Problem in einem Paket bestehend aus Kabel, kleiner Schüssel und Ausrichtung.

    Eine Frage an die Rechts-Experten. Gehe ich richtig in der Annahme dass ein Vermieter sich nicht gehen eine Sat-Anlage wehren kann? Gab es nicht hierzu vor kurzem ein Gerichtsurteil?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Problem mit 5m Kabellänge

    weil hier einige von uns ab und zu mit satanlagen und den problemen einer solchen kontakt haben

    aus meiner sicht der einzige richtige ansatz von dir, den du weiter unten in deinem posting gleich wieder in frage stellst



    ich glaube gegen soviel fachkompetenz können wir nicht an

    wenn du mal hier aufmerksam recherchiert hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ein DECT problem nichts mit der kabellänge zu tun hat, sondern nur mit der qualität des kabelweges und dann speziell mit der qualität der verbindungsglieder, wie wanddosen oder stecker. aus welchem fakt du zu dem schluss kommst, dass bei kürzerem kabelweg automatisch diese qualität der verbindungen steigt, entzieht sich mir. in diesem zusammenhang von logik zu schreiben ist für mich aberwitzig.
    warum hat er, wenn deine annahme der zu kleinen schüssel stimmt, keine störungen bei den anderen sendern ?? warum bekommt er die anderen sender korrekt ? warum sind von der zu kleinen schüssel nur die sender des SAT 1 Transponders betroffen ?? ich schliesse aus deinen ausführungen, dass er eine wunderschüssel sein eigen nennt, die bei RTL usw automatisch grösser wird und damit auch der empfang bei allen anderen sender ( ausser denen von SAT 1 transponder ) besser wird.
    unfassbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  6. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Problem mit 5m Kabellänge


    Schon wieder der lustige Fachmann der so tut als wüsste er immer alles. Ich könnte dich klatt liebhaben.:D:D:D
    Auch wenn du die Nase weit oben hälst mache ich dennoch Vorschläge nach meinen eigenen Erfahrungen. Stell dir vor alles würde sich nach dir drehen. Dann würde es der Menschheit noch schlechter gehen als jetzt.
    Ich gebe zu dass ich mit deinem enorm großen und perfektem Wissen nicht mithalten kann. Du bist einfach für die Welt zu schlau.
    Nur ein Hinweis von mir in Sachen lesen. Das Problem Kabellänge und DECT-Problem wurde von jemand anderem geschrieben. Ich habe lediglich meine Meinung gesagt dass es nicht stimmen kann. Aber vielleicht ist bist ja sooo intelligent dass du es nicht verstehts. Kann ja sein. Aber da heute Karnevall ist streichel ich dir an dieser Stelle dein Haupt und sage du bist ein toller Experte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Problem mit 5m Kabellänge

    da könnte LOGIK dahinter stecken, dass du mich GLATT liebhast.


    PS ich kapituliere vor soviel fachkenntniss und klinke mich hier aus.
     
  8. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Problem mit 5m Kabellänge


    Ich wollte jetzt etwas mehr schreiben. Aber mein Feuermelder geht los. Bis zum Einsatzaufruf habe ich zwar noch eine Minute Zeit, aber dein Fachego wäre sonst verletzt. Helau mein toller Fachmann. Der Einsatz ruft. Aber vielleicht bist du ja auch hier der beste Experte.:D
     
  9. maze2006

    maze2006 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem mit 5m Kabellänge

    Das DECT-Problem mit dem 5m Kabel trat nur mit dem Topfield TF 5000 Ci auf. Mit einem Technisat MF 4 S waren mit gleichem 5m Kabel und gleicher Schüsseleinstellung, gleichem Aufstellungsort für Satreceiver und DECT Telefon alle Sender zu empfangen. Ich danke allen Experten, Fachmännern- und frauen für die hilfreichen Tipps.