1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit 554

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von OliverOAS, 19. Juni 2004.

  1. OliverOAS

    OliverOAS Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen bekam ich beim Aufrufen der aufgenommenen Sendungen die Meldung "HD-Verbindungsfehler". Am nächsten Tag ist diese Meldung nie wieder aufgetaucht. Seitdem bleibt der 554 beim Abspielen aufgezeichneter Sendungen stehen (alles friert ein, es hilft nur Ausschalten) und beim Aufzeichnen von Sendungen stoppt die Aufnahme. Das Gerät selber funktioniert ohne Probleme, nur bis die Festplatte ins Spiel kommt ...

    Software: 1.07

    Kann mir jemand dabei helfen, bevor ich das Gerät in die Reparatur bringe, denn evtl. stecke ich das Geld dann doch lieber in einen Topfield ...

    Besten Dank im voraus.

    Oliver
     
  2. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: Problem mit 554

    Ich habe nur das Vorgängermodell mit der älteren Hardware. Hatte damit keine solchen Probleme. Aber vielleicht hilft etwas hiervon:

    1. SW aktualisieren. Lt. Internet gibt's für Deinen Rec die 1.11

    2. Formatiere mal die ganze Platte frisch durch am PC. Wichtig: dabei nicht Schnellformatierung sondern wirklich Sektor für Sektor.
    Mache das aber nur, wenn Du ausreichend "bastelerfahren" bist.
     
  3. OliverOAS

    OliverOAS Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Problem mit 554

    @ 580Experte

    Danke für die Tipps. Das formatieren der Festplatte wird für mich wohl flachfallen, da ich technisch, naja ich sag mal, nicht so bewandert bin.

    Du sagst, laut Internet die 1.11....

    Auf der Kathrein-Seite steht bei meiner BN Nummer 20210004 als Version die 2.04, die aber von 2002 ist, die 1.11 ist von 2004? Kannst Du (oder jemand anders) mir das erklären? Schliesslich warnt Kahtrein ja auch vor Aufspielen falscher Versionen.

    Oliver
     
  4. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: Problem mit 554

    Beim 554 gab es zwei unterschiedliche HW-Plattformen. Mit der ...0004 hast Du die ältere, die auch mein 552 hat. Er läuft mit der SW-Version 2.04 absolut stabil.
    Es ist also sicherlich hilfreich, diese Version aufzuspielen.
    Mach das per SAT-Update, dann wird der Rec auch von sich aus die für ihn zutreffende Version nehmen. Probleme gibt's nur, wenn man über Internet eine falsche Version programmiert.

    Es wurden damals einige recht lästige Fehler beseitigt und z.B. auch Verbesserungen bzgl. Marken und Aufnahmeteilung eingeführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2004
  5. OliverOAS

    OliverOAS Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Problem mit 554

    @ 580Experte

    Leider kann ich ein SAT-Update nicht machen, da das Teil auf "inaktiv" steht, eine Auswahl hier ist nicht möglich. Nur eine Senderliste kann ich runterladen (brauche ich aber nicht). Ich werde es wohl über die Schnittstelle probieren müssen.

    Andere Frage, laut der Homepage von Kathrein steht bei meiner oben genannten BN-Nummer das Modell 554. Beim Einschalten des Gerätes steht aber "Willkommen ... UFD 552" ?!? Wie das? Hast Du eine Erklärung dafür?
     
  6. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Ort:
    BB
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: Problem mit 554

    Der 554 und 552 unterscheiden sich nur durch die Festplattengröße es wird daher wohl auch im 554 mit 552 gegrüßt.

    M.E. dürfte es also kein Problem mit einem Update geben.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.415
    AW: Problem mit 554

    Hallo Oliver,

    auch ich bin Besitzer des Kathrein 554 (altes Modell: meldet sich als 552 beim Einschalten).
    Das von Dir geschilderte Problem ist mir leider auch bekannt und bei mir war die Ursache defekte Sektoren auf der Festplatte.
    Das habe ich festgestellt indem ich die Platte ausgebaut, an einen PC angeschlossen und diese mittels Drive Fitness Test überprüft habe.
    Ein Low-Level-Format hat das Problem kurzfristig gelöst, aber die Platte hat eine Woche später ihren Geist ganz aufgegeben.
    Ich habe mittlerweile eine Platte mit ähnlichen technischen Daten eingebaut, funktioniert ohne Probleme.
    Das "alte" Modell kann max. 100 GB einer Platte nutzen; eine größere Platte als 120 GB einzubauen ist also nicht ratsam.

    Gruss
    WW
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2004

Diese Seite empfehlen