1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit 16/9-Mode

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von W. Ryker, 25. Mai 2005.

  1. md83

    md83 Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Problem mit 16/9-Mode

    Ich dachte, dass es bisher nur eine FW 3.40 gibt!?
     
  2. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Problem mit 16/9-Mode

    grüne Pixelzeile ??? Bei mir ist am oberen Übergang eine schwarzweiß blinkende Zeile und am unteren Übergang eine grüne flimmernde Zeile. Die ober ist immer da, aber nur auf ARD und ZDF Kanälen, aber nicht auf Premiere.
    Die untere grüne flimmernde Zeile ist auf allen Kanälen da aber nur, wenn ich RGB verwende. Bei FBAS und S-Video ist diese weg.

    Wenn es kein Software-Problem ist, dann muß es ein Hardware-Problem sein. Ich habe noch parallel eine dbox 2 in Betrieb, bei der das Problem noch nie aufgetreten ist.

    ...und wie gesagt, tritt nur auf, wenn bei einer anamorphen 16/9 Sendung der 4/3 TV auf 16/9 umschaltet. Vielleicht nutzen das ja nicht so viele Leute.

    Ryker
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit 16/9-Mode

    Naja, ich weiß nicht. So langsam tippe ich da eher auf ein Problem mit dem Fernseher, dass der Sachen anzeigt, die er gar nicht anzeigen dürfte.
    Beim 4:3 Bild verschwinden all diese Zeilen sowieso im Overscan und sind nicht sichtbar, egal ob sie nun unterdrückt werden oder eben im unsichtbaren Bereich liegen.

    Welche Firmware ist denn da drauf. Das "3.40 B" sag dummerweise nichts aus, man muss auch das Datum wissen, da die Nummer bei den Betas wohl nicht verändert wird, wenn es da was neues gibt.
    Ich kann dieses Verhalten im 16:9 Mode nicht bestätigen. Nur einmal habe ich es gesehen, aber da war es wohl ein Fehler beim Sender.
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Problem mit 16/9-Mode

    Nein es ist definitiv die tvbox, denn bei meiner ersten tvbox hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Bei meiner zweiten tvbox hatte ich nur die obere schwarzweiße Linie. Bei meiner jetztigen dritten tvbox habe ich zusätzlich noch die Störungen im RGB Betrieb sodaß ich momentan mit einem schlechteren FBAS/S-Video Bild vorlieb nehmen muß. Deswegen nutze ich ja auch für einen ungestörten Filmabend mit 16/9 ohne flimmerlinien und mit RGB meine alte dbox2.


    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  5. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem mit 16/9-Mode

    Hallo,
    also das Problem mit der sw/wß-Zeile am oberen Bildrand bei 16:9-Sendungen
    ist ja eigentlich schon uralt. Liegt definitiv nicht am Receiver, sondern daran,
    daß einige Leute bei ARD/ZDF und den 3.Programmen ihre MPEG-Encoder nicht
    ordentlich einstellen können. Hier werden nämlich noch Videotext-
    Informationen (fälschlicherweise) in die 1.sichtbare Zeile der 16:9-Übertragung
    reincodiert.
    Das Problem war bei allen öffentlich/rechtlichen Programmen schonmal voriges
    Jahr behoben, ist aber seit etlichen Wochen irgendwie wiedergekehrt.
    Mehr Infos dazu gibts im digenius-forum bei yahoogroups (ältere Beiträge).

    Viele Grüße, xylar44
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit 16/9-Mode

    Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Meine TV Box steht auf 16:9 Ausgabe und der Fernseher schaltet korrekt auf 16:9 um. Keine s/w Pixelzeile, kein grüner Streifen. Und das weder bei ARD, ZDF oder Premiere.

    Lediglich das ZDF baut Mist, wenn man eine anamorphe 16:9 Sendung im 4:3 Letterbox ausgibt. Dann erscheinen genau an der 16:9 Markierung zwei weisse kleine Striche in der Mitte des Bildes. Hier wird also irgendwas im Bildsignal (Zeile 26 oder 27) gesendet was dort nicht hingehört. Das Problem tritt wohl bei allen Receivern auf.

    @Ryker
    Stöpsel die Box doch mal an einen anderen Fernseher. Mal schauen was dann passiert .....
     
  7. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Problem mit 16/9-Mode

    Dann kannst du dich glücklich schätzen. Momentan habe ich Letterbox eingestellt, aber da kann man kleine Schrift, z.b. die Schrift im Abspann eines Films, extrem schlecht lesen, da ja bei Letterbox Zeilen weggelassen werden.

    Ich denke mal, daß die Probleme bei 16/9 einfach durch unterschiedliches Timing zustandekommen. Deswegen tritt das Problem bei einigen tvboxen bzw. 4/3-TVs auf, bei anderen wieder nicht.

    Weiß von Euch jemand, ob man die sichtbaren blinkenden und flimmernden Zeilen am oberen und unteren Rand mit den Geometrie-Einstellungen des Fernsehers in den Griff bekommen kann ? Auch wenn der 4/3 TV im 16/9 Mode läuft ?

    Ich werde heute mal das Service Menu meines Thomson-TVs ausfindig machen. Aber vielleicht könnte sich nochmal ein Fernseher-Experte zu Wort melden.


    PS: Verstellt man in den entsprechenden Kanälen die VTXT-Pid, ist der Fehler ja weg, hat allerdings dann keine VTXT mehr. Jetzt stellt sich nur die Frage, was die tvbox so alles in die Austastlücke Reinserted. Da gibt es ja angefangen vom normalen VTXT über Closed-Captioning bis hin zu TimeCodes alles mögliche. Meine alte dbox2 inserted nur den VTXT und damit habe ich keine störende Zeilen aufm TV.
    Vielleicht könnten ja auch die Entwickler als vorübergehenden Workaround die VTXT-Reinsertion übers versteckte Menu abschaltbar machen, sodaß der VTXT nur noch auf der tvbox selber funktioniert.


    Ryker
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2005
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem mit 16/9-Mode

    Es nützt Dir zwar nix, aber das Bestätigt doch nur meinen Verdacht, dass der Fernseher Sachen anzeigt, die er gar nicht im sichtbaren Bereich anzeigen dürfte.
    Wenn er die VTXT Zeilen darstellt, dann liegt es eindeutig am Fernseher. Der Fernseher darf die Zeilen 1-26 gar nicht darstellen, da sie kein sichtbares Bild beinhalten. Er kann sie auswerten, nach Videotext, WSS etc. aber er darf sie nicht anzeigen. Warum er das bei der dbox II nicht macht, weiß ich aber auch nicht.