1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit 1 Satantenne,1Multischalter,8 Kabeln und 2 Receivern

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Jack_O, 8. September 2008.

  1. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    AW: Problem mit 1 Satantenne,1Multischalter,8 Kabeln und 2 Receivern

    QUELLE

    Quelle

    Wenn du das meinst was ich denke :))) dann hast du das im Link verknüpfte Teil.

    Da ist oben ganz links (Falls 5 Eingänge da sind) der Eingang für DVB-T, dann VL (Vertikal Low), HL (Horizontal Low), VH (Vertikal High), HH (Horizontal High)

    Aber irgendwie passt das doch nicht mit deinen 8 Kabeln die von den LNBs kommen :eek: Was habe ich da jetzt verpasst? :rolleyes:
     
  2. Jack_O

    Jack_O Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit 1 Satantenne,1Multischalter,8 Kabeln und 2 Receivern

    Nein :) Ich hab das folgende....bitte einmal auf www.preisner.de gehen....dort auf "technischer Service" und unten bei Bedienungsanleitungen auf "Multischalter Multi 10" klicken....et voila.

    Alternativ:
    www.preisner.de/pro_images/56d.pdf


    Und wie man (leider nur anhand der 2.) Quelle sehen kann ist das so eine Art Kombigerät.......oben is der Deckel....wie man da erahnen kann ist da eine beschriftung. Man sieht ja aber,dass UNTER den 4 beschrifteten 5 weitere anschlüsse sind (4x Sat,1x terrestrisch)....und da fehlt die beschriftung.

    Ich wüsste nun gerne ob sich das A,A,B,B, Schema nach hinten fortsetzt,also ob nach Sat unterschieden wird,oder ob nach high high,lowlow differenziert wird......is knifflig,gell? :)
     
  3. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Problem mit 1 Satantenne,1Multischalter,8 Kabeln und 2 Receivern

    Die Reihenfolge ist bei den Teilen die ich da jetzt mal angeguckt habe ja immer gleich. Also (DVB-T), VL, HL, VH, HH
    Wenn du das in dieser Reihenfolge anschließst, dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Dass die für zwei Eingänge z.B. (LNB1)VL > (LNB2)VL ..... anstatt (LNB1)VL > (LNB1)HL ..... (LNB2)VL > (LNB2)HL verwenden kann ich nicht glauben.
     
  4. Jack_O

    Jack_O Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit 1 Satantenne,1Multischalter,8 Kabeln und 2 Receivern

    Habs gelöst :)

    Ein Öffnen des Multischalters hat die Lösung gebracht. Im inneren des Ms stand geschrieben dass die VORDEREN 4 Slots die Erweiterungseinheit sind....die HINTEREN sind die Basiseinheit für Astra. Insofern war die Beschriftung völlig korrekt...wenn man 2 Reihen mit den gleichen Anschlüssen für jeweils einen Satelliten hat,dann muss man natürlich nur 4 Beschriftungen für 8 Kabel verwenden. Trotzdem hätte man es dem Laien von Seiten Preisners etwas einfacher machen können.

    Das Problem mit den Anschlüssen ist also vom Tisch,die Anlage funktioniert wieder. Nur leider hat das die Probleme mit dem Humax nicht gelöst. Es scheint also tatsächlich auch mit dem Gerät was nicht zu stimmen,da der Philips seit wiederinbetriebname der Anlage einwandfrei funktioniert....sowohl mit den Astra als auch den Hotbirdkanälen....naja...receiver wird jetzt ausgestauscht und dann sehen wir weiter.
    ich wollt das nur mal alles geschrieben haben,falls mal irgendjemand anders probleme mit dieser Multi-anlage hat....kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin und denke auch nicht,dass es standard ist die Anlage "mal eben" zu zerlegen um rauszufinden welcher Anschluss für was ist. Und...man verzeihe mir den Ausdruck....Die Titulierung der Anschlüsse mit AA...BB...ist total fürn *****....das schafft mehr verwirrung als Lösungen. Wären die Buchstaben nicht gewesen wäre ich viel schneller auf das richtige Anschlusssetup gekommen.

    Soweit aber mal danke euch allen :)