1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem: Marantz PM-14

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Seuchenvogel, 27. August 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Problem: Marantz PM-14

    Wenn der Verstärker schon brummt wenn nichts weiter angeschlossen ist dann liegt da auf jedenfall ein Defekt vor! Die Lautsprecherkabel haben mit dem Problem nichts zu tun und der Netzstecker auch nicht.
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem: Marantz PM-14

    Wenn der Verstärker in Ordnung ist und auch brummt wenn kein Gerät an ihm angeschlossen ist, dann bleibt wirklich nicht mehr viel ... ist evtl. nahe der Box die brummt ober dem Kabel weg der zu der geht etwas verändert worden, neue Stromkabeln die zu einer Mehrfachsteckdose gehen oder irgendetwas anderes verändert worden was parallel zu dem Boxenkabel liegt oder nahe der Box ist/steht?
     
  3. Seuchenvogel

    Seuchenvogel Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Marantz PM-14

    Ich muss einfach mal den Verstärker woanders ausprobieren. Wenn es dann immer noch brummt ist er wohl defekt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem: Marantz PM-14

    Also bei mir liegen die Lautsprecherkabel auch im gleichen Kabelschacht wie die Elektroleitungen. Probleme gibts da keine die Impedanz der Lautsprecher ist einfach zu niedrig das ein Magnetfeld der Elektroleitungen dort ein Brummen verursachen könnte. Zumal dann die Lautsprecher brummen würden wenn der Verstärker ausgeschaltet wäre.
    Ich würde aber den Verstärker selbst nochmal mindestens einen Meter daneben aufstellen und dann nur die Lautsprecher anschließen. wenn er dann immer noch brummt ist der definitiv defekt. Selbst wenn die Lautsprecher einen weg haben können die nicht von alleine brummen. Mögliche Lautsprecher defekte klingen eher wie Kratzen (wenn ein Signal anliegt Abrupte Lautstärkeänderungen, Höhenverlust usw..
     
  5. Seuchenvogel

    Seuchenvogel Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Marantz PM-14

    Feedback ... :)

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe den Verstärker bei einem anderen Techniker abgegeben. Bei ihm hat es (Gott sei Dank) auch heftig gebrummt, wie bei mir. Er hat das Gerät weitgehends zerlegt und einige Kondensatoren ausgetauscht. Jetzt läuft alles wie früher. Super.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem: Marantz PM-14

    "Brumm oder nicht Brumm, das ist hier die Frage" ... frei nach Hamlet ;)

    Es hätte mich auch gewundert wenn das Gerät nicht wirklich "brummt", ein Kunde kommt ja nicht "Just for Fun " mit seinem Verstärker zum Service. Schön zu hören das der Verstärker wieder läuft.
     
  7. Seuchenvogel

    Seuchenvogel Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem: Marantz PM-14

    :eek:

    Zu fröh gefreut, Nach einer Woche, warum auch immer, alles wie gehabt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem: Marantz PM-14

    Da ist wohl eine Kalte Lötstelle drin oder ein defekte Gleichrichterdiode
     
  9. dboxfutzi

    dboxfutzi Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi, hat sich hier zwar lange nichts mehr getan aber ich habe ähnliche Probleme mit meinem Amp.
    Habe einen PM14 mit "Rauschen" auf dem linken Kanal.
    Das Rauschen kommt in der Regel erst nach so ca. 10-20 Minuten, wenn er warm ist.
    Ich habe schon intern direkt am Amp den Vorverstärker abgezogen und es rauscht weiterhin.
    Kann somit den Fehler auf die Amp- Platine beschränken.
    Wenn man links gegen das Gehäuse klopft wird es stärker/schwächer...
    Was meint ihr? Kondensator? kalte Lötstelle?
    Konnte bisher auf der Platine nichts auffälliges an Lötstellen finden!

    Das ding mach mich verrückt; will den Fehler finden :)