1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem Einrichtung - RTL

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von paule_33, 6. Juli 2005.

  1. paule_33

    paule_33 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem Einrichtung - RTL

    Ok, werde ich nachher mal tun ... und wenn ich jetzt richtig gelernt habe befindet sich das RTL Paket auf HH .... stimmts ? Dann kann ich ja nur hoffen das ich die Kabel wirklich vertauscht habe.....
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem Einrichtung - RTL

    und wenn ich jetzt richtig gelernt habe befindet sich das RTL Paket auf HH .... stimmts ?

    Das gibt eine 1. ;)
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Schöne Erklärung von Schüsselmann.

    [​IMG]
    Das kann nicht sein. Das steht im Widerspruch zu deiner Aussage, Du hättest nur ein LNB.

    Ich empfehle - kein Scherz, das meine ich jetzt völlig ernst - beim Digital-Empfang deutscher Fernseh-Programme zu aller erst zu prüfen, on man denn Bibel TV sehen kann.

    Wenn das nicht geht, empfehle ich, den Empfang des in meiner Signatur genannten TV-Programms Daystar zu prüfen.

    Dies hat kürzlich den Transponder gewechselt und sendet jetzt auf:

    11566 H 27500 3/4, zusammen mit JCTV und TBNE

    Ebenfalls empfangswürdig ist das Signal auf 28 Grad Ost 11623 H 27500 2/3

    @Paule_33: Was kannst Du sehen: Bibel TV, Daystar, beides oder gar nichts?

    Nenne doch mal ein paar weitere TV-Programme, die Du in guter Digital-Qualität herein bekommst.

    Was ist mit dem Italiener? Rai Uno oder Rai Due? Oder beide? Welche Spanier? Ist Canal 24 Horas dabei? Wie steht es mit RTBF Sat und dem Tunesier?
     
  4. paule_33

    paule_33 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem Einrichtung - RTL

    Hallo Octavius,

    ich habe zwei Antenneneinstellungen bei denen ich Programme empfange. Bei der ersten habe ich so ziemlich das komplette Angebot der Deutschen Programme (ohne RTL)
    Bei der zweiten Einstellung empfange ich so ziemlich das komplette arabische Programm...von AbuDhabi TV bis Sexy TV... lt. Menü des Receivers befinden sich die empfangenen Programme auf 19.2 UND 13°. Kann ich zwar auch nicht glauben...ist aber so....
    Ich werde heute abend mal versuchen die Leitungen ´auszuklingeln´wie Schüsselmann es empfohlen hat. Ansonsten werde ich mir merken was ich denn an Programmen empfangen kann. Ich weiß es im Moment nicht 100% aber ich glaube ich empfange weder Daystar noch Bibel TV....
    Gracias !
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Problem Einrichtung - RTL

    Ich glaube, Deine Sat-Antenne ist auf 13° Ost ausgerichtet und nicht auf ASTRA, 19.2° Ost. Du solltest die Antenne (wenn Du hinter ihr stehst) um ca. 6° nach Osten drehen, dann müsste auch der Empfang mit ASTRA klappen. Die von Dir erwähnten Programme liegen auf 13° Ost; dort werden aber auch einige deutsche TV-Programme ausgestrahlt, teilweise mit Werbeinseln für Österreich und die Schweiz. Dass Du nun am Receiver im Einstellungsmenü sowohl via ASTRA und Hot Bird einige Programme empfängst, liegt daran, dass einige Frequenzen eben auf beiden Satelliten genutzt werden. Am einfachsten funktioniert die Einstellung wohl tatsächlich mit einem analogen Receiver, wenn man kein Messgerät zur Verfügung hat. Man stellt dann einen Fernsehsender ein (z.B. 3sat, CNN) und versucht durch drehen der Antenne ein möglichst gutes Signal zu bekommen. Danach ändert man noch die Elevation und schaut natürlich, dass das Bild "fischfrei" ist. Danach den Digitalreceiver anschließen und es sollte funktionieren.
     
  6. satdelux

    satdelux Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    VACI-5300+
    VA-FOX
    AW: Problem Einrichtung - RTL

    Hallo paule 33
    am besten ist es wenn, du noch einmal den analog Receiver zur Hand nimmst. Stelle am Receiver ARD ein (1744 MHz bzw. 11.494 GHz , Horizontal) schliess ihn direkt am Quattro LNB beim HL (Horizontal Lo-Band) Ausgang an. Sollte die Schüssel eine Gradskala haben, kannst du grob auf ca 40 Grad Elevation (hoch-runter) einstellen. Nun drehst du denn Spiegel langsam in eine Richtung. Astra liegt etwa im Breich der 11-12 Uhr Sonne. Hast du ARD gefunden legst du einen Lappen über den LNB, das Bild hat nun sichtbare Störungen. Richte den Spiegel so ein, dass möglichst wenig Schnee im Bild ist.

    Nun zum digi Receiver:

    Schliesse den Digireceiver am HH Ausgang an.

    Du schriebst es sei ein Technisat. Dort gehst du ins Menü-Einstellungen-Antenneneinstellungen

    Schalte DiseqC aus. Es wird nur ein LNB zur Auswahl gezeigt. Dort kannst du Single wählen. Gib nun einmal die daten eines Transponders unten ein, z.B. 11836/ Horizontal, 27500. Die Signalstärke sollte recht gut sein. Die Qualität möglicherweise eher im unteren Bereich. Versuche nun die Schüssel nach links, rechts, rauf, runter zu drücken. Wird die Qulität nun wesentlich besser. Wenn nicht versuche noch das LNB ein ganz kleines Stück zu drehen, so dass es nicht ganz senkrecht hängt. Nimmt die Stärkeanzeige noch etwas zu, etwa im mittleren Bereich ist die Schüssel korrekt ausgerichtet. Nun verbindest du den Multischalter mit dem LNB und misst noch ein weiteres mal am Ausgang des Schalters. Ist der Transponder hier auch gut? Probier anschliessend noch folgende Transponder:

    12551, V, 22000 (liegt im Hi-Band)
    11597, V, 22000 (Lo-Band)
    10832, H, 22000 (Lo-Band)

    Ist einer der Transponder nicht vorhanden kannst du davon ausgehen, dass eines der vier Kabel vom LNB zum Multischalter defekt ist. Oder der Multischalter selbst nicht läuft.

    MFG Satdelux
     
  7. paule_33

    paule_33 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem Einrichtung - RTL

    Wow, vielen Dank für die ausführlichen Tips .... wenn es heute trocken bleibt probiere ich alles aus .... Gracias !!
     
  8. paule_33

    paule_33 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem Einrichtung - RTL

    Hallo !

    Eigentlich dachte ich meinen Fehler gefunden zu haben - am Multischalter waren Kabel vertauscht...
    Mein altes Problem ist allerdings noch da ... keine deutschen Sender. Bei der Neuausrichtung der Antenne habe ich allerdings ein seltsames Phänomen, der Ausschlag des Empfangs ist auf ein und der gleichen Satellitenposition für Astra 19.2 und Eutelsat 13.2 nahezu identisch. Ich kann den Receiver dann jeweils automatisch Sender suchen lassen bzw. er sucht von vornerein auf beiden Satelliten, jeweils mit unterschiedlichem Erfolg in der Programmanzahl. Momentan have ich fast die gesamte arabische Bandbreite, incl. DAYSTAR ! Allerdings überhaupt kein deutsches Programm mehr. Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen....
    Ich denke ich habe wohl Eutelsat eingefangen. Ich würde ja gerne mal die Antenne nochmal mit einem analogen Receiver ausrichten...leider passt der passende Fernseher nicht mehr durchs Dachfenster... muss ich erst noch ein Adapterkabel für den anderen besorgen.

    Hat jemand eine Idee warum die Receiver Anzeige beide Satelliten auf einer Position findet ?? Was tun ... darf bald nicht mehr vom Dach :D