1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fredlcore, 23. Juni 2006.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    Es handelt sich um die Ausführung als Twin-, Quattro- und Quad-LNB. Für den reinen GP31D-Betrieb ist das UAS272 ausreichend, falls jedoch Transponder nachgerüstet werden sollen, ist ein 484 oder 485 erforderlich.

    Das GP31D ist das anspruchsloseste und am besten erweiterbare. Fast alle anderen sind "Nachbauten".

    Bei einer so alten Anlage kann man nur Stück für Stück vorgehen, wenn man soviel wie möglich weiterwenden möchte. Das ist letztendlich nur von einem erfahrenen Techniker mit der entsprechenden Prüftechnik realisierbar. Da hilft nur, sich von ein paar Firmen einen Kostenvoranschlag machen lassen und diesen zum Festpreis zu machen.
     
  2. fredlcore

    fredlcore Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    Tut mir leid, wenn ich nochmal blöd nachfrage:
    Wo ist denn der Unterschied von Quattro und Quad (heißt das nicht beides "vier"?)
    Und was ist unter "Transponder nachrüsten" zu verstehen? Ein weiteres "Umsetzen" von Sat-Programmen auf das Einkabelsystem? Das wäre natürlich schon sinnvoll, wenn man die Möglichkeit hätte.
    Ist dieses "Transponder nachrüsten" durch eine Konfiguration am Gerät möglich oder muß da auch wieder ein "Fachmann" auf's Dach?
    Laut Preisvergleich unterscheiden sich 272 und 485 ja nur um ca. 100 Euro, wäre es da das beste, gleich das 485 zu nehmen?

    Viele Grüße,

    Frederik.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    Das Quattro-LNB benötigt einen externen Multischalter, alle vier Empfangsebenen werden einzeln aus dem LNB geführt. Beim Quad-LNB ist ein 4/4-Multischalter im LNB integriert.
    Es handelt sich hier um einen parallel zum GP31D arbeitenden Frequenzumsetzer, der einen ausgewählten Transponder in das ZF-Signal einmischt, wobei dieser vom GP31D ausgegebene Transponder unterdrückt wird.

    Wie schon oben geschrieben handelt es sich um Zusatzmodule, die parallel zum GÖP31D arbeiten. Ob ein Techniker da aufs Dach muss, hängt von der Konzeption der Anlage ab.

    Am besten ist immer der Einsatz eines Quattro-LNBs, also UAS484.
     
  4. fredlcore

    fredlcore Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    D.h. also, ich "überschreibe" ein Programm, was ich nicht brauche ("9live" z.B.) mit einem anderen Programm, das ich mit dem IF-Light einschleuse?
    Oder kann man das Programm dann zusätzlich empfangen? (Bei Sendern wie "9live" wird keiner weinen, wenn's wegfällt, aber bei anderen ist die Kompromissfindung bei 20 Leuten wohl nicht so einfach ;) )

    Ich glaube, das waren dann auch alle meine Fragen :)!
    Ihr habt mir (und den restlichen Hausbewohnern) echt eine Menge geholfen!
    Vielen Dank nochmal an alle!

    Viele Grüße,

    Frederik.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    Es wird immer der komplette Transponder (und die beiden Nachbartransponder) überschrieben, bei 9Life wären das dann primär auch SAT.1, PRO7, N24 usw. Das muss man sich dann schon richtig raussuchen.
     
  6. fredlcore

    fredlcore Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    OK, dann brauchen wir das erstmal nicht, hab' der HV jetzt aber trotzdem mal die 484 empfohlen anzufragen, bei 20 Leuten machen 50 Euro mehr auch den Kohl nicht fett ;)

    Viele Grüße,

    Frederik.
     
  7. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    UAS 484 ist richtig. Das neue Gerät heisst jetzt übrigens nicht mehr GP31-D sondern GP31-ED. Der Unterschied liegt darin, dass beim GP31-ED die Vorschaltweiche ESF 413 bereits eingebaut ist. Dort kann man mittels Frequenzumsetzern (z.B.IF Choice) bis 3 Transponder zusätzlich hinzufügen.
    Erfreulich hierbei ist, dass der Preis des Gerätes gleich geblieben ist und man so bei Nachrüstungen neu die ESF 413 (38.00 Euro) nicht mehr braucht. Je nach Transponder sind das so um 20 zusätzliche Programme. Uebrigens wird auch der Arena Transponder auf 12.441 GHz v vom GP31-ED unterstützt.
    Die Programmliste wie immer bei www.s-a-t.tv
    Gruss Grautvornix
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    Danke Grautvornix,
    dieser Hinweis ist wichtig, da ja ein paar "wichtige" Programme, wie u.a. ESP, ENews und MTV die Tansponder gewechselt hatten.
     
  9. fredlcore

    fredlcore Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    Ich sehe gerade auf Deiner Seite, daß es bei dieser Lösung anscheinend mehr/andere Programme gibt. Um welches Gerät handelt es sich denn hierbei und wo liegen die Unterschiede zum Smart-Modul?

    Gruß,

    Frederik.
     
  10. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem Digi-Sat Receiver an Hausanlage

    Hallo
    Beim H104 wird einfach die high Band horizontal Ebene eingespeist plus der Transponder 104 (Sat 1, Pro 7, DSF usw), welcher frequenzversetzt hinzugefügt wird. Zu beachten ist allerdings, dass man Arena TV (Bundesliga) noch zusätzlich einfügen müsste, was natürlich möglich ist.
    Gruss Grautvornix