1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem DBOX1 Dolby Digital unter DVB2000

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von chris_st, 22. Oktober 2003.

  1. MrIce

    MrIce Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ja..es scheint, als ob noch nicht alle Filme so gesendet werden.
    Aber immer mehr...

    M
     
  2. chris_st

    chris_st Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also immer wenn AC3 angezeigt wird, schweigt mein DD-Verstärker. Bei MTV-Central (Viacom/Turner) ist das z.B. auch der Fall.
    Was ich nicht ganz verstehe: gestern hab ich auf Premiere 1 einen Film gesehen, der in DD ausgestrahlt wurde, ich bekam einen satten Sound, wenn das nur Prologic Surround war, dann Hut ab.
    Was meint ihr, war das nun DD oder DS ? Den Lautstärkeregler der DBOX1 konnte ich bedienen; Bei den Sendern mit AC3 wird mir jedoch sonst zur Lautstärkeregelung lediglich das blaue Bildchen DD angezeigt.
    Wiegesagt, die Dynamik bei dem DD Film war extremer als bei analogem Ton, ausserdem meine ich, daß die hinteren SurroundBoxen unterschiedliche Töne fabrizierten. Kann das DD gewesen sein, ohne daß es mir die DBOX1 anzeigt ?

    Und noch eine Frage, hab ich das also richtig verstanden, daß nur DVB2000 mit "both halves" nix anfangen kann ? Demnach dürfte also ein digitaler Receiver mit regulärem optischen AC3 Ausgang ein für DD Verstärker brauchbares AC3 Signal ausspucken, egal ob mit "both halves" oder sonstwie gesendet ?

    Cheers,
    C

    <small>[ 25. Oktober 2003, 21:46: Beitrag editiert von: chris_st ]</small>
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    MTV sendet grundsätzlich kein AC-3! Da stimmt dann was mit deiner Audio Pid Einstellung nicht.
    Solange Du den Lautstärke Regler der Box bedienen kannst ist die Box nicht auf AC-3 eingestellt. (Premiere1/2 senden immer mit AC-3 zumindest in DD2.0)
    Ob die Box im AC-3 Mudus ist und wie gesendet wird zeigt Dir Menü/8/9 Wenn da was von AC-3 aktive steht und darunter die Angaben welche Kanäle aktiv sind dann sollte AC-3 aus deinem DD Verstärker kommen. (Bei manchen Anlagen muss auf Automatik gestellt werden)
    Gruß Gorcon
    Gruß Gorcon
     
  4. chris_st

    chris_st Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Gorcon. Du hast Recht. Ich habe nun gemerkt, daß ich machen kann, was ich will: Die Einstellung Auto-PID ON (Menü/7/9 bzw. / Menü/7/A)schaltet sich immer wieder von selber OFF wenn ich die Box ausschalte oder den Kanal wechsle. Das kostet mich dadurch jedesmal den DD Genuss. Ich muß also bei jedem DD Sender explizit wieder Menü/7/9 eingeben (wie umständlich).

    Kannst du noch was zu meiner zweiten Frage sagen von oben sagen ?

    Chers,
    C
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du AutoPID auf ON haben willst, musst Du den Sender auch abspeichern. winken Im selben Menü ganz unten (glaube Channel) darauf und Replaice Chan drücken. (Kann im Moment nicht nachsehen da ich gerade Streame) sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  6. zwenn

    zwenn Silber Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo,

    probiert mal, wenn ein 5.1-er Film kommt:

    Menü 9 - 3 (Audio)

    Dort:
    4 XMTCN: 0168
    5 XMTCS MP2: 0004
    6 XMTCS AC3: A0C7


    Zwenn

    <small>[ 23. November 2003, 13:15: Beitrag editiert von: zwenn ]</small>