1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bzgl. Antennenfindung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Digibox, 10. September 2004.

  1. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Die alte Kathrein

    Die alte Kathrein könnte durchaus eine LogPer für UHF sein, aber nur so vom Bild her wage ich keine definitive Antwort. :eek:
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Yagi, LogPer, egal, alles besser als die "Schüssel"-like Antennen...

    Man könnte sich natürlich auch eine Dach-/Outdoor LogPer wie die von FTE in die Wohnung hängen :)

    Idee :
    Mitten im Raum unter die Decke hängen, und im Mobile-Verfahren weitere Holzstückchen, Nylonfäden und Figürchen dran hängen, dann siehts vielleicht sogar nett aus oder man verkauft den Gästen dies gleich als Kunstwerk.
    Oder wenn´s auch die Empfangseigenschaften etwas verschlechtert,
    könnte man die Antenne "Airbrushen" lassen.
     
  3. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Ich tippe eher auf Yagi, bei der Logper müsste der Abstand vom größten Element größer als der vordere sein.

    Falls Lack wirklich die Antenneneigenschaften verschlechtert, war es vllt doch keine Einbildung, dass die Pegel minimal nachließen, nachdem ich das Messinggetöse geklarlackt habe - kann das?

    Die Antenne unter der Zimmerdecke könne man ja auch, horizontale Polarisation vorausgesetzt, prima mit Kerzen zum Kronleuchter funktionserweitern *räusper* ;-)

    N8 un wech
    Mario
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    -Auf diesem Bild sehne wir eine reihe UHF Antenne
    die kein VHF empfangen kann,
    wenn eines schönes Tages DVB-T auch einen
    teil im VHF Band sendet, kuckt man mit so
    einer dollen Antenne in die röhren !

    die Stab also meine Stab bringt im VHF Band 70 % Singnal
    bei UHF 78 %, eine Stabantenne ist aber ein Runstrahler für eine andere Lösung die ideale antenne,
    diese hier oben besser geeignet wenn man gar bekommt und diese (hat ja richtwirkung) als Richtantenne nutzt !
    bei mir funktioniert eine s.g. Richtantenne sehr schlecht,
    ein Rundstrahler besten, nicht jeder Antennen Typ ist immer für den Wohnort optimal, muß man halt ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Das lange Element dieser Antenne ist auch nicht kürzer,
    als das einer Stabantenne.
    Vermutlich ist der Empfang im VHF-Bereich genauso groß.

    Ich hatte früher eine ähnliche Zimmerantenne mit 4-5 Elementen (UHF)
    mit Symetrischen Ausgang und eine spezielle VHF-Zimmerantenne mit symetrischen Ausgang, die zusammen an einem Symetrieadapter an einen 75 Ohm-Koax-Ausgang geführt wurden.
    Das war in der Zeit, als gerade Sat1 in Essen terrestrisch on Air ging.

    Der Symetrieapadter machte eine gute Arbeit.
    Er hatte einen symetrischen Eingang für VHF,
    einen symetrischen Eingang für UHF
    und einen 75Ohm-Koax-Ausgang.

    Ich glaube, das selbst das schon besser war, als das meiste von heute.
     
  6. ME

    ME Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    http://www.terk.com/HDTVi.html

    Hier sieht man deutlich, wie die kommerzielle Indoor-LogPer den VHF-Empfang macht: Hinten ist eine Teleskopantenne versteckt.

    Für unser DVB-T ist das Gerät etwas problematisch, da sich schlecht die vertikale Polarisation einstellen läßt.

    Für Freunde der Zimmerantenne könnte die Lösung wohl eher so aussehen:

    Mit bißchen Bastelarbeit sich für den UHF-Bereich eine LogPer a la Mario bauen. Zusätzlich vielleicht noch einen dicken Dipol für VHF. Und das ganze entsprechend verschalten.

    meint

    Marcus
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  8. Archimedes

    Archimedes Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung


    Das UHF-Teil lässt sich drehen.


     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Die Antenne auf http://www.terk.com/HDTVi.html
    stellt für mich kein Monstrum dar.
    Im Gegenteil, ich finde das Teil sogar sehr ansehlich,
    geradezu schmückend.
    Ein edles Design.

    UUuund, so eine Antenne lässt sich überall einsetzen,
    auch im Nahbereich, wo ein passiver Stab ausreicht,
    mit dem Vorteil gegenüber dem Stab,
    dass sie einen wesentlich höheren Gewinn haben dürfte,
    was sich in größere Resistenz gegen Störungen* äußern dürfte.


    * Vorbeifahrende Autos/Straßenbahnen, anspringende Kühlschränke, durch die Wohnung laufende Personen, Gewitter usw.
     
  10. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Morgähn zusammen,

    falls wirklich irgendwann VHF dazu kommen sollte, was für Köln aber wohl nicht geplat ist, für Ruhrgebiet evt aber schon, muss die UHF erstmal beweisen, dass in VHF nix geht. Meine UHF-LP empfängt jedenfalls auch noch "befriedigend" analog Kanal 11 (ARD) aus Köln mit 10KW in 50km Entfernung. Falls das nicht reichen sollte, könnte man überlegen, statt eines separaten Elementes welches erst noch eingespeist werden muss (Siehe Thread übers T-Stück) der Logper am hinteren Ende einfach noch wenigstens einen langen Dipol zu spendieren. Leider ist die Fensterbankkompatibilität dann so gut wie hin und man muss sich vllt doch etwas in Richtung Mobile oder Krohnleuchter ausdenken... ;-)

    Mario