1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bzgl. Antennenfindung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Digibox, 10. September 2004.

  1. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Hi,

    hab den Technisat Digicorder T1.

    Also hatte mich auch gewundert, weil ich mit den verstärkten
    Antennen zwar mehr SS hatte aber immer 0 Signal Quali.
    Erst als ich anfing, Antennen ohne Verstärkung zu benutzen,
    hatte ich auch teils 100% Signal Quali. Aber die SS ist teilweise
    nur gelb oder max 60%.
    Deswegen dachte ich, könnte vielleicht eine Butterfly noch was
    rausholen. Was ich nicht schnalle ist, wie das bei der Antennenjustierung
    beim Technisat funktioniert mit den Kanälen E sowieso usw...

    Woher weiß ich, wo z.B. Sat 1 liegt? Gibts da ne Tabelle für ?

    Gruß
    Rally
     
  2. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Klaro, schau mal auf www.ueberallfernsehen.de, da gibts pdf's zum download.
    Du stellst die Frequenz ein und beobachtest den Pegel. Einfacher gehts aber aus einem laufenden Programm heraus. Beim Digipal2 kann man durch drücken der grünen Taste direkt die Signalstärke und Quali abrufen.

    Ok, wenn du auch den Technisat hast, dürfte meine Vermutung stimmen. Ich glaube nicht, dass dir die Butterfly weiterhilft, da sie auch ein Rundstrahler ist (wenn vertikal ausgerichtet). Einer kleinen Richtantenne gebe ich bessere Chancen, also solche mit mehr als einem Element oder einem Reflektor wie zB die hässlichen mit dem runden Reflektor (auf jeden Fall ohne Verstärker!) oder eine hübsche kleine Logper, die es allerdings in der Größe kaum zu kaufen gibts. Dann hast du evt die Chance nur das stärkste Singnal zu empfangen, zB Reflektion an Hauswand.

    Viel Erfolg,
    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  3. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  4. pandora

    pandora Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Hallo Mario,
    sag mal, hättest Du einen Bauplan für eine (Indoor-) Logper?
    Danke,
    Michael
     
  5. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Hi Micha,

    bin dabei eine zu verfassen, kann aber noch ein paar Tage dauern. Allerdings wird diese auf Messingröhrchen bestehen. Man kann aber genausogut aus Blechen bauen oder direkt auf Platinenmaterial ätzen, wenn man die Möglichkeit hat...

    Das DOS-Programm LPCAD27 (Google) errechnet dir aber alle nötigen Maße für einen gegebenen Frequenzbereich.
    Mein Entwurf für Köln geht von 500-900MHz, da nur UHF verwendet wird. Sie ist 35cm lang und hat 11 Elemente...

    Wenn jemand ein bisschen Webspace hat, könnte ich wenigstens schonmal ein paar Bildchen und Daten hochladen...

    Gruß,
    Mario
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    thanks@Antenno

    Das wäre die Befreiung für Deutschland.
    Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen,
    dass die abgebildete LogPer-Zimmerantenne,
    sowie eine ordentlich berechnete Selbstbau-Indoor-Antenne von Antenno
    sehr viel besser ist, als jede derzeit in Deutschland erhältliche passive oder aktive Zimmerantenne !!!

    Schon früher hatten die passiven Zimmerantennen, die nur für UHF waren und auch wie eine UHF-Dachantenne aussahen, einen viel besseren Empfang, als sämtliche teuren (Verstärker)Antennen !
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Genau! Das meiste, was heute so verkauft wird, ist für mich "Designerschrott"
    mit dem Wirkungsgrad eines Kleiderbügels.

    Und hier auch das andere Extrem: Sieht zwar S c h e i ß e aus, hat aber eine 1A (!) Leistung:


    [​IMG]
     
  8. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Nur zur Erinnerung:

    Gegebenenfalls auf vertikale Polarisation achten und die Antenne entsprechend geschwenkt aufstellen ! :)
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    Klar, sonst ist der normale Stab wieder viel besser !
     
  10. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bzgl. Antennenfindung

    @Matthias
    Ich hab sie ja nicht wirklich selbst berechnet, die Arbeit haben mir ein Haufen transistoren abgenommen ;-) Trotzdem danke!

    Die alte Kathrein sieht nach Yagi aus, oder was meint ihr?

    Gruß,
    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004