1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim Schneiden mit Cuttermaran/Werbung entfernen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von mister.burns 1, 31. Oktober 2010.

  1. ralla

    ralla Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem beim Schneiden mit Cuttermaran/Werbung entfernen

    Hallöchen Forum,
    ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem wie mister burns 1 und gehe auch genau so vor.

    Der Hinweis von nelli22.08 mit den "überlangen" GOP´s hat mich dazu bewegt, in den Settings von TMPGEnc die maximale Anzahl von 15 Frame´s pro GOP auf 30 zu erhöhen.

    Und siehe da, Cuttermaran schneidet wieder wie der Teufel.

    Also liegt das Problem meiner Meinung nach an dem neuen Encoder auf Seiten der Sender, die ganz klar vom Standard abweichen.

    Blöder Nebenefekt: Mit der Einstellung 30 Frame´s pro GOP entsteht ein Audio-delay, wenn ich das Video im WindowsMediaPlayer abspiele.

    Beim VLC MediaPlayer hingegen nicht. Wie sich meine anderen Abspielgeräte verhalten muß ich noch testen.

    Gruß Ralla
     
  2. mister.burns 1

    mister.burns 1 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem beim Schneiden mit Cuttermaran/Werbung entfernen

    Hallo,
    habe bis auf die Neuinstallation von XP alles versucht. Signalstärke und Qualität - 100% Anzeige in meiner Cinergy Software.
    Habe dann probehalber mal in Cuttermaran die Einstellung "erzeuge DVD konformes Ergebnis " rausgenommen. Der Schnitt klappt jetzt in ganz kurzer Zeit.
    Bin mir allerdings sicher das ich den Haken immer gesetzt hatte bevor die derzeitigen Probleme auftraten.
    Habe bis jetzt noch kein Autoring mit den Dateien gemacht und kann deshalb nicht sagen ob das die Lösung ist.

    Burnsi
     
  3. mister.burns 1

    mister.burns 1 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem beim Schneiden mit Cuttermaran/Werbung entfernen

    Hallo Leute,
    es funktioniert beim Autoren in LAB nicht. Das Muxen bricht mit einer Fehlermeldung ab. Habe aus Cuttermaran geschnitten und ungemuxt eingefügt in DVD Lab, sowie von Cuttermaran muxen lassen und dann in DVD Lab demuxt. immer die gleiche Fehlermeldung. Ist eine 3GB Datei 5.1, hat sich gut schneiden lassen mit Entfernen "erzeuge DVD konformes Ergebnis" in Cuttermaran.
    Also da müssen sicher andere Einstellungen getätigt werden im Encoder b.z.w. ein anderer Encoder zur Anwendung kommen. Ist im Moment noch TMpeg. aber vieleicht hat ja jemand schon weitere Erfahrungen parat.

    Gruß
    Burnsi
     
  4. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem beim Schneiden mit Cuttermaran/Werbung entfernen

    Demultiplexen, LAB, Cuttermaran und TMpeg vermeiden, dann klappt es auch wieder.
    Ich habe keine Probleme mit den Sendern.
     
  5. mister.burns 1

    mister.burns 1 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem beim Schneiden mit Cuttermaran/Werbung entfernen

    Hallo Username,
    mit welcher Software arbeitest Du? Habe gerade mal DVD Flick probiert aber das dauert ja ewig! Geschnitten habe ich mit Fre Video Dub. Vom Komfort und den Möglichkeiten welche Cuttermaran und DVD Lab bieten leider kein Vergleich.
    Burnsi
     
  6. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem beim Schneiden mit Cuttermaran/Werbung entfernen

    Auf dem PC habe ich Ubuntu Linux. Deshalb hatte ich keine Programme genannt.

    Wegen der Meldungen im Forum hatte ich mal eine Pro7-Aufnahme mit PVAStrumento gescannt und nur Warnmeldungen bekommen bis ich das ganze abgebrochen habe.

    Ich benutze zum Schneiden und Authoren von SD-Aufnahmen dvbcut.
    Das dauert etwa 50% länger als ein Durchlauf mit Project-x, weil vor dem Schneiden noch eine Indexdatei geschrieben wird. Weil das Remuxen und Authoren "on the Fly" (ohne Zwischendateien) geschieht, kann man den VIDEO_TS-Ordner direkt ohne Zeitverlust auf ein Netzlaufwerk schreiben. (Ich brenne schon lange keine DVDs mehr), benutze aber noch das Format zum Archivieren, weil ich Kapitel setzen kann.

    Dvbcut scheint etwas fehlertoleranter zu sein, eine aktuelle Aufnahme von K1 oder Pro7 erzeugt keine Meldungen und Verzögerungen beim Bearbeiten.

    Daß unbearbeitete Aufnahmen nicht dem DVD-Standard entsprechen, gilt für alle Sender. Auch die ÖR haben GOP-Überlängen. Nun sind die GOPs eben noch größer geworden, aber die Abspielgeräte verkraften es immer noch. Die richtige Software auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2010