1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim Empfang von HD-Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daspring, 9. Juni 2013.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Problem beim Empfang von HD-Sendern

    Also wird entweder durch einen Defekt des reparierten Fernsehers (eher unwahrscheinlich, das beträfe primär Geräte mit Eurostecker) oder durch die Verbindung mit dem Schutzkontakt der Steckdose eine Störung auf das Antennenkabel zum Multischalter draufgepackt. Den zweiten Punkt (Verbindung mit dem Schutzkontakt) kann man, obwohl das vor dem Überspannungsschaden nicht andres war, deshalb nicht ausschließen, weil der neue Multischalter empfindlicher darauf reagieren kann als der alte. Vermutlich würde sich das Empfangsproblem durch den Einsatz eines Multischalters mit zuverlässiger Auswertung der LNB-Spannung beheben lassen / Typ neuer Multischalter? Allerdings weist das Empfangsproblem auf möglicherweise bestehende Mängel beim Potenzialausgleich hin. Ist an der Empfangsanlage für einen ordnungsgemäßen Potenzialausgleich gesorgt? Als Betroffener von einem Überspannungsschaden solltest Du ja hierfür sensibilisiert sein.

    Die vergleichsweise wenigen Sky-Programme, die über das Tiefband gesendet werden (wie die von Transpnder 53 oder TP 63), müssten aber auch betroffen sein.

    Das ist der etwas merkwürdige Punkt: Dass im Zusammenhang mit einen Fernseher mit Schukostecker die Lowbandsender wegen einer Brummstörung nicht zu empfangen sind, ist nicht gerade exotisch. Typischerweise klebt der Multischalter dann aber fix auf Hochband fest, und mit getauschten Kabeln könnte man die HD-Programme aus dem Tiefband empfangen. Dennoch wüsste ich nicht [​IMG], was sonst die Ursache für einen Ausfall sein sollte, der mit identischem Empfangsgerät von der Wahl des Wiedergabegerätes abhängt. Spekulation: Multischalter wechselt sehr schnell zwischen Tief- und Hochband.

    Was ins Bild passt: Der Fernseher macht den Unterschied. Eine Brummstörung wird, egal über welchen Receiver, an den Multischalter weitergegeben.

    Ein anders Kabel wird nicht helfen. Falls die Empfangsanlage nicht in den Potenzialausgleich einbezogen wurde, würde ich zuerst hier ansetzen. Aber selbst mit PA kann es zu solchen Störungen kommen, z.B. durch Mängel der allgemeinen Elektroinstallation.