1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von habmax, 5. Oktober 2010.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

    Ich glaube, das meint er nicht.
     
  2. habmax

    habmax Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

    So, wie versprochen, berichte ich mal von meinem Misserfolg. Bin echt fertig und weiss nicht genau wo ich anfangen soll :eek:

    Am Anfang habe ich die Kabel, von dem "kaputten" LNB neu eingeschnitten und einfach die Ausgänge am LNB vertauscht. Ohne Erfolg! Dann habe ich angefangen die Schüssel zu drehen und ohne Probleme auch Hotbird reinbekommen. Natürlich war dann Astra wieder weg. Nur ein LNB sendet ein Signal, also habe ich mir meine Frage selbst beantworten können, dass man mit einem LNB zwei verschiedene Satellite empfangen kann, ohne was am Receiver verändern zu müssen. Da mir Astra natürlich wichtiger ist (auch meinem Nachbaren, Hotbird wird von ihm gar nicht genutzt), habe ich alles wieder schön zurückgedreht. Jetzt überlege ich gerade, ob es wirklich an dem LNB liegt oder nicht. Mir ist gerade eingefallen, als mein Nachbar Probleme mit dem Empfang von Astra hatte, war es so, dass er Astra mit LNB 1 und ich mit LNB 2 empfangen habe. Deshalb konnten wir nie gleichzeitig ein Bild haben. Bitte fragt nicht wie es dazu kommen konnte, ich weiss es nicht. :eek: Deshalb denke ich, dass das LNB funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit (ohne teuere Geräte) zu prüfen, ob das LNB noch funktionsfähig ist? Hab jetzt auf jeden Fall das eine LNB abgebaut und wollte mir morgen ein neues besorgen. Wollte mir auch ein einfaches LNB holen, da nur in einem Haushalt Hotbird genutzt wird. Ist doch korrekt, oder? Problem wird aber sein, dass ich nicht weiss welches Kabel meins ist. Ich hab jetzt 3 lose Kabel an der Schüssel zu hängen. Ja, es sind 3!!! :D Am Anfang war es so angedacht, dass 3 LNBs an die Schüssel rankommen sollten. Hab den dritten Satelliten (Sirius) aber nie reinbekommen und war mit den anderen beiden zufrieden. Wie geht man jetzt am besten vor? Kriegt man irgendwie raus, welches Kabel meins ist? Normalerweise sind 2 Kabel, die zu mir führen und eins zum Nachbarn. Ist es egal, welches Kabel von den beiden ich nehme? Und eine letzte Frage, wenn ich jetzt HINTER der Schüssel stehe, wo befindet sich normalerweise das LNB, das Astra empfängt, links oder rechts? Und kann der DiSEqC Schalter defekt sein, obwohl ich jetzt Astra empfangen kann?

    Fragen über Fragen. Sorry, wenn ein paar Fragen euch lächerlich vorkommen, aber ich weiss es wirklich nicht :) Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :love:
     
  3. habmax

    habmax Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

    Ich glaube nicht, dass es am Ausgang des LNBs lag, da wir jetzt beide das selbe LNB nutzen und es funktioniert auch alles.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

    [​IMG]
    Ja.
     
  5. habmax

    habmax Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

    Danke für deine Antwort. Laut dieser Zeichnung ist das LNB (Astra) fast mittig und LNB (Hotbird) ganz rechts. Ist das immer so oder ist es von dem Standort abhängig?
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

    HotBird LNB ist links,nicht rechts.(von hinten gesehen)
    Es ist immer so.
     
  7. habmax

    habmax Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

    Ach Mann, ich merke schon, bei mir ist alles durcheinander. Das linke LNB ist bei mir natürlich Astra. :eek: Wenn ich es richtig verstehe, muss die Schüssel neu ausgerichtet werden. Also gehe ich morgen folgendermaßen vor:

    1. Kabeln zwischen den beiden LNB's vertauschen
    2. Mit dem rechten LNB, das bisher nicht funktioniert hat, Astra empfangen
    3. Schüssel festziehen und das zweite LNB entlang der Schiene bewegen bis ein Signal bei Hotbird kommt

    Wenn ich iwo falsch liege, bitte bescheid sagen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2010
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  9. habmax

    habmax Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

    Wenn es wirklich daran liegt, dass die LNB's an falschen Positionen stehen, fresse ich einen Besen. Vielen Dank für deine Hilfe! Melde mich dann, nachdem ich wieder gescheitert bin :cool:
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Problem beim Empfang von Astra/Hotbird

    Sorry ich will Dir nix. Aber Du erzählst uns was vom Pferd.:eek:

    Was Du uns hier verklickerst, das ist technisch ohne Schüsseldrehung schlicht und ergreifend - gar nicht möglich.:winken:
    Die Beitingeseite befindet sich hier unter "Infoseiten für Sateinsteiger" und es beginnt hiermit:
    Satellitenempfang für Einsteiger - sat.beitinger.de
    Hättest Du das mal verinnerlicht, dann hättest Du bereits vor 3 Jahren auch den Sirius problemlos empfangen. Das geht nämlich ab einer 80er Schüssel klaglos.
    Leider warst Du bereits damals beratungsresistent.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2103136-post1.html