1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim DVD brennen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Hans Christian, 20. November 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Problem beim DVD brennen

    Nein, Anreden schreibt man trotz Rechtschreibreform immer noch gross!
    Wohingegen mit dem "ss" und "ß" hast Du grundsätzlich Recht. Wegen
    diverser Unstimmigkeiten in diversen Foren, was den Buchstaben "ß" angeht, habe ich mir "ß" abgewöhnt. Ausserdem glaube ich noch im
    Hinterkopf zu haben, das nach der neuen Rechtschreibreform beides
    geht, aber egal! Hast Du das verstanden?

    Ich muss Enterprise nicht kennen, weiss aber wie man DVDs brennt.
    Ob nun Standalone oder mit diversen Programmen, die ich schon jahrelang benutze. Deswegen steht ja auch eine vierstellige Anzahl in meinen Schränken, ehrfurchtsvoll erstellt und gesammelt in über 10 Jahren. Und das "ß" habe ich mir abgewöhnt, nicht aber den
    notigen Respekt vor meinem Gegenüber, und dazu gehört, das ich im Privatleben nicht jeden Duze, im Internet ja, aber mit gross
    geschriebener Anrede, so wie ich es gelernt habe!
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Problem beim DVD brennen

    Enterprise brennt DVDs aber anders als PCs, nämlich verlustfrei und ohne Neukodierung des Materials. Dabei ist natürlich keine Längenanpassung möglich.


    Und kimigino, bzgl. deiner Rechtschreibung bist du nicht richtig informiert. Also mach dich schlau (z.B. im Duden) oder schreib weiter falsch. Ist aber immer noch viel besser als bei vielen Anderen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem beim DVD brennen

    Halt, halt. Am PC ist genau wie auf der Enterprise ein verlustfreies brennen möglich. Genauer gesagt ist das dort die übliche Methode.
    Eine Recodierung damits auf den Rohling passt ist am PC natürlich möglich wenn der Nutzer es wünscht.

    Wenn die Enterprise das (Recodieren auf Rohlingsgrösse auf Nutzerwunsch) nicht kann wäre es eher ein Nachteil als ein Vorteil.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2008
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Problem beim DVD brennen

    Beides hat Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge eindeutig die verlustfreie Variante. Die im TV gesendete Qualität ist oft schon sehr schlecht, die muss ja nicht noch schlechter werden. Notfalls also eine DL-DVD nehmen oder auf zwei Scheiben verteilen.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Problem beim DVD brennen

    Danke, aber Du liegst falsch. Bisschen schwanger geht ja auch nicht.

    Der alte Duden empfiehlt unter R 71: Das Anredepronomen in Briefen wird groß geschrieben.
    Diese Regel gilt für alle Fürwörter der 2. Person in Singular und Plural und allen Fällen, also Du, Dich, Dir, Ihr, Euch, und ihre Possessivadjektive ('besitzanzeigenden Eigenschaftswörter', also Dein, Deine, Euer, Eure). Der Duden sagt:
    Liebe Silke,
    ich hoffe, daß es Dir und Euch allen gutgeht und daß Du Deine Ferien an der See angenehm verlebst ....

    Dasselbe gilt auch in feierlichen Aufrufen und Erlassen, Grabinschriften, Widmungen, Mitteilungen des Lehrers an einen Schüler unter Schularbeiten, auf Fragebogen, bei schriftlichen Prüfungsaufgaben usw.
    [...]
    Bei der Wiedergabe von Reden, Dialogen u.ä., in Protokollen, Prospekten, Lehrbüchern u.ä. wird jedoch klein geschrieben.
    Liebe Freunde! Ich habe euch heute zusammengerufen ... Lies die Sätze langsam vor. Wo machst du eine Pause?
    Welchen Grund hat diese Bestimmung – was unterscheidet Briefe, Aufrufe, Erlasse, Grabinschriften, Widmungen etc. einerseits und Reden, Protokolle, Lehrbücher etc. andererseits? Natürlich hängt die Schreibung eines Wortes nicht von der Textsorte ab – die Aussage, bei Hofe sei ein Hofknicks angemessen, meint schließlich auch nicht den Ort, sondern bestimmte adelige Persönlichkeiten. Die Auswahl dieser Textsorten ist also nur das Ergebnis (die Konkretisierung) einer zugrundeliegenden Regel, die zwei verschiedene Bedeutungen beschreibt und die der alte Duden leider nicht explizit nennt:
    Offensichtlich gelten die groß geschriebenen vertraulichen Anredepronomen (Du, Dich, Dir, Dein etc.) für die direkte schriftliche Ansprache dem Schreiber persönlich bekannter Personen, klein geschriebene (du, dich, dir, dein etc.) hingegen für die schriftliche Wiedergabe mündlicher Anrede Dritter (Zitate in Reden, Dialogen etc.) und für die unpersönliche bzw. anonyme schriftliche Ansprache eines unbekannten Personenkreises.
    In der jahrzehntelangen Praxis wurde und wird allerdings auch in Zitaten meist die Großschreibung ("Du" etc.) verwendet, offenbar um den persönlichen Charakter der Anrede auch durch Dritte beizubehalten.
    Während also der natürliche Trend zur Großschreibung der Anredepronomen und -adjektive ging und geht, trat die Kleinschreibung in direkter persönlicher Anrede (die dann eigentlich keine mehr ist) eher selten und dann meist als Folge einer Rechtschreibschwäche auf; erst neuerdings ist eine vorsätzliche Kleinschreibung und damit Herabwürdigung des Lesers als Ausdruck von Mitläufertum mit der "Schreibreform" zu beobachten.[​IMG]
    [​IMG] [​IMG]Der Trend geht zum groß geschriebenen Anrede-Fürwort: "Laß es Dir schmecken", und "ärgere Dich nicht!"7. Empfehlung

    Zu Sprachennamen und zu Punkt 4 sollte man in Anpassung an den demokratischen Sprachgebrauch Toleranz walten lassen. Die übrigen Punkte – insbesondere 5 und 6 – sollte ein deskriptives Wörterbuch ebenso wie jeder deutschsprachige Mensch entschieden ablehnen.

    http://www.schriftdeutsch.de/ortr-gro.htm

    Fazit: Es ist nicht falsch, Anreden weiter gross zu schreiben, im Gegenteil, es zeigt einen gewissen Respekt füreinander!


     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Problem beim DVD brennen

    Versuch es mal mit einem aktuellen Duden! Mehr sage ich zu dem Thema jetzt nicht mehr. Das gehört hier nicht hin.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem beim DVD brennen

    Die Brennsoftware ist generell nicht für die Qualität (also Datenrate) verantwortlich! Das macht immer der reencoder.

    kimigino und nun lasse diesen Rechtschreibblödsinn! Das interessiert hier wirklich keinen.
     
  8. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem beim DVD brennen

    Ich habe den Fehler gefunden. Hat sich also erledigt.
    Gruß Christian:winken::D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem beim DVD brennen

    Du darfst ihn ruhig hier veröffentlichen.;)
     
  10. andreas1972

    andreas1972 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem beim DVD brennen

    Hi Christian,
    war war es den für ein Fehler? Ich habe auch ein Film, den ich gern brennen möchte und auch bei mir wird immer 107% angezeigt. Auch mein Film hat 88 Minuten länge.

    Gruß
    Andreas