1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim durchschleifen

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Maik1000, 25. August 2006.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Problem beim durchschleifen

    Die Fachlich richtige Lösung ist bei Singekanlagen ein Twin LNB und ein Zweites Kabel.
    Bei Mehrteilnehmeranlagen ein eigener Anschluss des Receivers an den Multischalter.
    Jeweils mit eigenem Kabel.
    Nur so sind alle Funktionen der Receiver gewährleistet.
    Twin LNB gibt es schon um die 20 € und einpaar Meter Kabel werden wohl auch noch abfallen.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem beim durchschleifen

    Also alle Funktionen sind im Durchschleifbetrieb bei den meisten Digitalreceivern mit Durchschliff ebenso gewährleistet, wenn wechselweise in Digitalreceiver im Standby ist.

    Und das Problem dürften meist nicht die Kosten für LNB/Kabel sein, sondern der Aufwand des Verlegens bzw. bei Mietwohnungen mit Mehrteilnehmeranlagen, dass man nicht mal so eben sagen kann, man hätte gerne einen zusätzlichen Abgang vom Multischalter.

    Für mich wäre die fachliche besser Lösung lediglich eine mit zwei Verschlüsselungssystem im genutzten Digitalreceiver. Entweder eins embedded und eins per CI-Modul oder beide über Twin CI-Modul. Den alten und ggf. neuen subventionierten Receiver verscherbelt man dann über ebay...
     
  3. Schlupp81

    Schlupp81 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim durchschleifen

    Unsere 4 LNBs sind alle schon belegt und ein neues Kabel legen ist auch nicht so leicht :)

    Bei mir wäre es eine Nokia DBOXII mit einem (vorauss.) TechniSat MF4-S. Klappt das da?
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem beim durchschleifen

    Ich habe auch eine Nokia DBox2 - allerdings mit Linux. Im DeepStandby (Display aus - nur LED leuchtet an der Front) kann ich am Anschluss "Analog Receiver" problemlos einen weiteren Digitalreceiver ohne Einschränkungen betreiben. Für die Originalsoftware der Nokia DBox2 sollte dasselbe gelten, da im DeepStandby die eigentliche Betriebssoftware eh nicht läuft (sondern wenn überhaupt nur der Bootloader, der nicht geändert wird für Linux)..
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem beim durchschleifen

    Da stimme Ich Dir natürlich voll zu.
    Wollte das aber das nicht weiter ausführen
     
  6. Schlupp81

    Schlupp81 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim durchschleifen

    Ok, Danke! Wird schon klappen, Wenn nicht muss ich eben umstecken, aber das wird schon nicht nötig sein.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem beim durchschleifen

    Thema umstecken da gibt es Schnellsteckadapter die sehen so aus.

    [​IMG]

    Damit das Gewinde hinten am Recheiver nicht leidet.
    Kosten Stück 39 Cent.
     
  8. Schlupp81

    Schlupp81 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim durchschleifen

    Ich habe jetzt den MF4 und habe mal versucht ihn hinter die DBox zu klemmen. Also Satkabel in der DBox und diese per Scart am TV; MF4 dann per zweitem Scart an der Dbox. Ergebnis: DBox geht, MF4 nicht (egal ob Dbox an oder aus oder DeepSB)

    2. Versuch: Satkabel in der Dbox, Mf4 per scart an die Dbox und mf4 per Scart am TV.
    Ergebnis: DBox geht; MF4 "verdrängt" die Dbox wenn ich ihn anschalte (Ob Dbox an, StandBy oder Deep Standby ist egal); Das Menu geht, aber wenn ich auf eien Kanal stelle kommt die Meldung "kein Signal"

    Jetzt habe ich erstmal umgesteckt....

    Weiß jemand eine Lösung, wie ich beides parallel betreiben kann? Leigt es eventuell daran, in welche Scartanschlüsse (bei haben ja jeweils 2 (und unser Tv auch)) ich die Kabel stecke......
     
  9. Blockz

    Blockz Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem beim durchschleifen

    Hab ich das richtig verstanden, daß du das LNB-Kabel in einem Receiver hast und dann dieses Signal von einer Box zur anderen per Scart schicken willst? Falls ja, kann das nicht funktionieren, da das Satsignal nicht durchs Scartkabel übertragbar ist.

    Du musst das Signal mit nem Satkabel durschleifen. Dafür braucht mindestens einer der beiden Receiver ein LNB-In und ein LNB-Out. Dann von einem LNB-Out in den LNB-In des anderen Receivers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  10. Schlupp81

    Schlupp81 Junior Member

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem beim durchschleifen

    Ok, wieder was dazugelernt. :eek: Da muss ich am Montag wohl mal zu Conrad oder so.....

    Was brauche ich genau alles? Geht das auch, wenn beide nur einen "In"
    haben? Über so eine Art Weiche oder Y-Kabel?