1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim Aufnehmen von Premiere-Sendungen

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Andy01890, 29. Juni 2004.

1. betamax

betamax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

Skymaster DXH-90
    Anzeige
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere-Sendungen

NV-HS 960....

mein Fehlkauf 2001...

tippe eher auf einen Fehler im VCR.

Folgende Fehler haben die Recorder des Typs 960:
    - Kompatibilitätsproblem HIFI-Ton
    - Im Stromsparmodus kann es passieren, dass sich der Recorder nur noch nach Strom raus/rein wieder bedienen läßt
    - Bildrauschen im unterem Bereich, sieht wie Bandführungsfehler aus, ist aber "Stand der Technik"

Bei Aufnahmen von Premiere (Technisat Digital PS) ist folgendes passiert: Umschalten auf Tuner - aber kein Programm, sondern "Schnee"; gleichzeitig wurde ein Umschaltimpuls an den TV geschickt (hat dann von RGB/Scart1 auf S-Video/Scart2 umgeschaltet).

@gorcon
    den AV2 Eingang kann man in Menue unetschiedlich konfigurieren: Extern (also irgendwas), Decorder (Analoges-PayTV) und ich glaube Timer (sitze jetzt nicht vor dem Recorder), bei Timer würde der VCR einen Satempfänger via Infrarot steuern.

Ob dieses Problem abseits von Premiere besteht kann ich ich nicht bestätigen, da ich das via analog Kabel aufnehme.

Radikale Abhilfe bei mir:
    Neuer S-VHS (Lowcost HR-S5960) von JVC, Bluecam in D-box1; aufgenommen wird jetzt im Schlafzimmer.

Heute werde ich von der Post meinen Humax PR-FOX abholen (wurde von Premiere gezwungen...;-))

Nachdem ich festgestellt hatte dass diese s-video hat, sollte er im zusammenspiel mir dem 960er... (aber andy01890 musste mich ja an das Problem erinnern) => mal testen...

2. betamax

betamax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

Skymaster DXH-90

ooops I forgot it again...

der 960er kann nur über AV1 S-Video; probiers mal so:

960er =S-Video=Humax=S-Video=TV

3. Creep

Creep Guest

Und dabei das gesamte Video Archiv verliert!

4. betamax

betamax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

Skymaster DXH-90

hab mir gerade den Ausschnitt angeschaut, ist das selbe wie bei mir....

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Hast Du denn mal die erste Scartbuchse de VCRs versucht? Denn diese wilkürliche Umschaltung auf "Tuner" ist ein "Relikt" des Decoder Betriebes.
    Gruß Gorcon

6. betamax

betamax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

Skymaster DXH-90

@rgambke

und die Uhrzeit, die Timer samt individuller Hifi-Aufnahmepegel (bei mir auf +4)....

Hast Du mal den 960er Aufgeschraubt? Lass es lieber: Kein Aludruckgußchassies wi früher (habe noch einen F70) alles Billig-Mist. Der wird keine 10 Jahre halten. Das Videoarchiv nutze ich gar nicht mehr...

Vielleicht muss man auch nur ein paar Elkos im Schaltnetzteil tauschen.... hat den F70 auch von der Tonne ins Arbeitszimmer gerettet...

7. weltdeswissens

weltdeswissens Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)

Hallo Andy :)

gut, wenn es tatsächlich nur bei Aufnahmen auf dem Videorekorder vorkommt, würde ich prüfen, ob der Videorekorder die Programme wechselt. Ich stelle meinen SONY-VRC auf den Sendeplatz L1. Anders könnte ich PREMIERE gar nicht empfangen.

Sollte es an Deinem Videorecorder (VRC) auch nicht liegen bin ich ratlos. Die Kabelverbindungen wirst Du ja schon alle überprüft haben, ebenso die Anschlüsse auf Kompatibilität mit den Systemanforderungen der Geräte untereinander.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo der Fehler zu suchen wäre. In die Schalkreise der Geräte insb. beim VRC können durch Staub überbrückt werden.

Es wäre gut, später einmal den Fehler hier nachzulesen.

8. Andy01890

Andy01890 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Na klasse, also noch ein Leidensgenosse :D

Die Fehler hatte ich zwar noch nicht, hätte aber da noch einen weiteren anzubieten: Recorder lässt sich zwar bedienen, gibt aber bei Wiedergabe weder über Tuner noch Scart ein Bild aus. Erst Strom raus/rein behebt das.

Das ist genau das, was ich ja im etwas abgewandelter Form hier habe. Was mich halt echt nur stutzig macht ist, dass das nur bei Premiere auftritt und nicht über andere Aufnahmen über den Receiver. Weiterhin besteht das ganze ja erst seit Ende April 2004, vorher lief ja alles mit der gleichen Hardware und Verkabelung einwandfrei.

Das wäre das letzte, was für mich in Frage kommen würde. Momentan habe ich eine Alternativlösung: da ich im PC eine relativ hochwertige Videoschnittkarte drin habe, nehme ich das Programm erstmal mit dem Rechner auf Festplatte auf und spiele es dann wieder auf den Recorder bzw. brenne es mit meinem internen DVD-Brenner auf DVD. Ist zwar nicht die Ideallösung, aber es sind so gut wie keine Verluste sichtbar.

Mal sehen, wie sich Panasonic zu dem Fall äussert. Habe die mal angeschrieben und auch schon eine Rückmail bekommen, in der sie noch weitere Angaben haben wollten.

Bis denne!

Andy

9. betamax

betamax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

Skymaster DXH-90

Hallo,

ich habe gestern meine PR-Fox für Sat bekommen - der erste war für Kabel...

Die Verkabelung ist so:

S-VHS<=>PR-FOX=>DVD=>TV
    AV1 VCR TV

Den DVD-Player habe ich jetzt auch an S-Video, da mein Fernseher bei RGB ein sehr weiches Bild darstellt.

Mal sehen was passiert....

10. betamax

betamax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG LH-3010
    Technisat Technistar S2
    Sony RX-710

Skymaster DXH-90

Asche auf mein Haupt:

der 960er hat als S-Video-Eingang nur Hosiden...

Probiers aber weiter...