1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Guido13, 9. März 2005.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

    Hmm - also ständig das Kabel rauszuziehen wäre mir ja zu lästig.
    Ich würde lieber mal versuchen rauszufinden, welches Problem (nur Schaltspannung Pin8 oder RGB-Austastung Pin16 ggf.+restliche RGB-Pins) vorliegt.
    Ist's nur das Schaltspannungsproblem, würde ich Pin8 abknipsen und zukünftig per TV-Fernbedienung von Hand auf AV für DVD/Digital-Receiver schalten.
    Auf RGB würde ich wegen der besseren Bildqualität jedoch nicht verzichten wollen.
    Wenn Dir das Abknipsen zu unsicher ist, kannst Du die Pins mit einer kleinen Zange auch erstmal reindrücken (dazu muss man so eine kleine Nase zusammendrücken). Dann kann man sie später ggf. wieder vorholen. Geht am einfachsten, indem man den Stecker mal aufschraubt. Achja - Kurze sollte man natürlich nicht produzieren...
     
  2. Guido13

    Guido13 Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

    Hey, Leute, hab es gerade probiert mit dem neuerlichen Umschalten am AV des Fernsehers, wenn die Aufnahme startet - es funzt!
    Danke - by the way - für die Antworten, wirklich sehr nett
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

    Hilfe... :eek:
     
  4. Guido13

    Guido13 Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

    Übrigens: wer hat eigentlich behauptet, dass die Bildqualität bei DVD-Aufnahmen besser ist als bei VHS? Ich würde ihn gerne verklagen. Bei allem unter "M2" sieht das übler als am Videotape aus. Und was macht man dann bei einem Film mit 2 Stunden 15 min Länge???
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

    Bezüglich der Bildqualität kommen jetzt subjektive Eindrücke hinzu.
    Die Zeilenauflösung bei VHS ist grundsätzlich niedriger im Vergleich zum Ausgangsbild.
    Dafür wird je nach Aufzeichnungsmodus beim DVD-Recorder stärker komprimiert und es kommt zu Kompressionsartefakten.
    Was letztendlich bei welchen Bildinhalten besser aussieht, ist schwirig zu beantworten und halt subjektiv.
    Allerdings baut eine DVD nicht automatisch beim x-ten Sehen ab...
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

    also ich hab 32 einstellungsmöglichkeiten (pioneer dvr-520) bei einem film mit 2 h und 15 min nehme ich dei einstellung 140 min :) ich nehm bis zu 3 st auf einer dvd auf, wenn es sich wegen einen film so ergibt! beim 4 st. modus merk ich blinder dann auch das die qualität nachläßt.
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

    Der enorme Vorteil der DVD Aufnahme im Vergleich zum VHS Tape kommt erst "mit der Zeit" zur vollen Geltung. Es gibt einfach bei DVD keine Abnutzung. Schau dir dagegen mal ein 2 Jahre altes, mehrmals überspieltes und gesehenes Tape an.
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

    stimmt, das finde ich auch. aber ich bin mal gespannt ob in 20 jahren noch daten auf meinen liebgewordenen dvds sind :) betamax bänder aus den anfang 80igern bekommt man schon noch zum laufen! hab das nur mal bei jemand gelesen, deshalb fällt mir das ein! bei den dvds wirds wohl auch wichtig sein welche rohlinge man verwendet?
     
  9. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem beim Aufnehmen von Premiere auf DVD

    Ja, und wie man sie lagert. Direkte Sonneneinstrahlung und Aufbewahrung "im Haufen" ;) tut auch DVDs nicht gut...