1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

problem bei umstieg auf dvb-s

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ice12, 31. Juli 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: problem bei umstieg auf dvb-s

    Evtl. ist einfach nur Horizontal High kaputt (soll schon vorgekomen sein)?
    Bibel TV liegt ja Horizontal Low. Das ist also ein komplett anderes Band.

    - Also entweder der Receiver spinnt irgendwie.
    - Oder da kommt irgendwas mit der Versorgungspannung durcheinander (22KHz werden verschluckt wenn ein anderer Receiver auch eine Versorgungsspannugn ans LNB liefert). Dann wäre das LNB minderwerig.
    - Oder Horizontal High ist im LNB einfach kaputt.

    BTW: Ich nehme hierbei an es handelt sich um ein Quad-LNB an dem die Receiver direkt angeshclossen sind. Also es wird kein Multischalter verwendet?

    cu
    usul
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: problem bei umstieg auf dvb-s

    Schon möglich, dass der Receiver auch eine andere Macke hat. Das mit der Werkseinstellung hätte ich auf jeden Fall auch mal probiert.
     
  3. ice12

    ice12 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: problem bei umstieg auf dvb-s

    also, receiver auf werkseinstellungen zu stellen bringt nix, hatte ich auch schon lange vorher probiert... wenn jetzt der receiver im standby ist (längere zeit) und man ihn wieder anmacht, muss man ca. 2min warten bis das bild und der ton perfekt sind... wenn der receiver keinen strom hatte (steckdosenleiste aus) dann muss man ca. 3min warten bis er überhaupt wieder ein signal findet... mit dem analogreceiver alles kein problem, dqa is direkt ein signal da, ohne jegliche verzögerung

    woran liegt das jetzt wieder?

    achja, ein multischalter hängt spweit ich weiss nicht dazwischen, da is aber was was aussieht wie ein multischalter, 4 eingänge 4 ausgänge aber ich glaube das ist nur ein verstärker, da ja alle eingänge vom selben lnb kommen und alles andere würde ja wenig sinn machen...

    was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, das gehäuse lädt sich stark mit statischer energie auf, bereits nach kurzer inbetriebnahme, hab 2mal ausversehen nen leinen schlag bekommen, das scheint ziemlich heftig zu sein weil das tut nach 5min dann immernoch weh.... kann das damit zusammenhängen dass vll spannung die an den lnb gehen sollte "absorbiert" wird, oder liegt das nur vll daran dass der receiver aum fernseher steht?

    gruß ice
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: problem bei umstieg auf dvb-s

    Vier Eingänge Vier Ausgänge ist ein Multischalter.

    Wen Du Dich das traust probiere aus Deinen Receiver nacheinander an die direkten Ausgänge des LNB anzuschließen und berichte dann welche Sender empfangen werden können.
    Vielleicht ist der Multischalter kaputt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: problem bei umstieg auf dvb-s

    Das wird ein 4/4er Multischalter sein.
    Hänge mal einen Receiver direkt direkt an den HH Ausgang des LNBs (Muß beschriftet sein). Geht der Digitalreceiver dann immer noch nicht auf den Sendern (RTL, ZDF) dann ist das LNB kaputt. Gehts dann istes das Kabel zum Multischalter oder der Multischalter.

    Entweder das Netzteil des Multischalters ist Defekt (das da Strom aufs Gehäuse kommt), irgendwas stimmt mit der Elektrik nicht oder es fehlt der Potentialausgleicht.
    Keine Ahnung wie empfindlich du bist, aber das "tut nach 5 Min. noch weh" hört sich nach einem Defekt der Stromversorgung an (Potentialströme sind nicht sooo heftig, richtig weh tun tuts nur wenns wirklich gefärlich ist). Entweder der Multischalter ist Defekt oder die Hauselektrik braucht mal einen Fachmann (irgendwie die Stromleitungen falsch verkabelt).

    BTW: Vermeide mal lieber da nochmal anzufassen bis das geklärt ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  6. ice12

    ice12 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: problem bei umstieg auf dvb-s

    also meion analogreceiver lädt sich nicht elektrisch auf...

    da die schüssel auf dem dach ist und der multischalter folglich aufm speicher, ist es mir nicht möglich den fernseher da oben direkt anzuschließen, ich muss ma schaun ob ich daa irgendwie bis ins haus verkabeln tu und teste das dann.... naja wenns nicht hinhaut teste ich doch mal nen andern receiver...

    gruß ice
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: problem bei umstieg auf dvb-s

    Naja, da "läd sich nichts auf". Da fliessen irgendwo Ströme. Entweder durch Potentialunterschiede (die sind aber nciht so heftig, könnend en Betrieb aber stören) oder weil irgendwie Spannung auf die Abschirmung kommt.
    Das kann ein defektes Netzteil sein (vom Multischalter oder auch von einem anderen Gerät was irgendwie mit der Antennenleitung verbunden ist) oder es kann auch sein das irgendeine Steckdose falsch verkabelt ist.

    Das wird wohl vermutlich nicht am Receiver liegen. Wenn du einen Gewischt bekommst dann stimmt irgendwas mit deiner Sat Anlage nicht. Hast du da einen guten Fachmann an der Hand soltest du ihn am besten mal holen um das mal zu prüfen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  9. ice12

    ice12 Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: problem bei umstieg auf dvb-s

    natürlich lädt sich was auf, weil man bekommt ja nich immer eine gewischt, nur wenn man ein bisschen wartet..... heisst doch dass sich das teil statisch auflädt oder?

    ausserdem, am multischalter krieg ich keinen gewischt?!

    gruß ice
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2008
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: problem bei umstieg auf dvb-s

    Nein, das ist keine statische Aufladung (Wo soll die auch herkommen?). Wenn dann ist da irgendwie ein grösserer Kondensator im Spiel.

    Kann aber auch sein das die Ladung von dir kommt wenn du über dem Teppich zum Receiver schlürfst. Aber dann tuts nicht noch 5 Min. danach noch weh.

    Ach, du bekommst am Receiver einen gewischt? Ich dachte du meinst damit den Multischalter.

    cu
    usul