1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei RAM-Aufrüstung (Notebook)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mittelhessen, 7. November 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Problem bei RAM-Aufrüstung (Notebook)

    Ja, angezeigt! Wie bereits geschrieben! Somit werden die Module auch erkannt!

    Im Taskmanager werden 2037 MB physikalischer Speicher angezeigt. Genutzt wird der Speicher > 2 GB also offensichtlich nicht. Wieso aber wird das 512 MB-Modul erkannt und das 2048 MB-Modul nicht?

    Ausserdem wäre mir neu, dass die Aufrüstung auf 2 GB beschränkt sein sollte. Aus welchem Grund? Wieso geben beide Händler dann explizit für dieses Modell (A200-1CC) an, dass es bis 4 GB aufrüstbar ist?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem bei RAM-Aufrüstung (Notebook)

    Weil die hardware nicht mehr hergibt.
    Das könnte aber schon eine neue Boardrevision sein.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei RAM-Aufrüstung (Notebook)

    Dann wars wohl ein glatter Fehlkauf! Im Endeffekt hätten wohl 2x1 GB bzw. 1x2 GB gereicht?!

    Nun frage ich mich, ob es dann Sinn macht, 2048 MB + 512 MB zu kombinieren, oder ob wirklich nur 2048 MB genutzt werden (wegen der Anzeige im Taskmanager).

    Hab noch mal eine Anfrage an den Toshiba-Support gerichtet, aber davon erhoffe ich mir nicht viel. Wahrscheinlich hätte ich dann demnächst 1x 2048 MB + 1x (od. 2x) 512 MB abzugeben. :-( In meinem eigenen Notebook finden die leider keinen Platz, da das noch DDR-Ram (statt DDR2-Ram) hat.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei RAM-Aufrüstung (Notebook)

    Heute kam die Antwort vom Toshiba-Support! Es ist tatsächlich so, dass dieses Notebook nur max. 2048 MB RAM verwalten kann. Die Aussage im Datenblatt ist somit zutreffend! Schade nur, dass seitens des Verkäufers nicht darauf hingewiesen wurde. Werde ihn nun kontaktieren und fragen, ob er bereit ist, das überflüssige 2 GB-Modul zurück zu nehmen.

    Trotzdem vielen Dank euch allen für die Hilfe!
     
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei RAM-Aufrüstung (Notebook)

    Fragen? Wenn der Händler einer der oben Verlinkten ist, also Fehlinformationen verbreiten, dann gehts nicht um Fragen....
    Wenn du aber bei nem anderem Händler gekauft hast der dir nix Falsches erzählt hat, dann schicks einfach zurück wenn du noch innerhalb der 14 Tage bist.