1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei Panasonic DvD Recorder

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von kaeska, 17. September 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    Ich kann so aber nicht von allen Sendern eine DVD brennen weil sie dann nicht abspielbar ist. Auflösungen wie 528x576 spielen die wenigsten guten Player ab. Der Kunde müsste darauf dann explizit hingewiesen werden.
    Ausserdem kann der kunde vor der Aufnahme nicht abschätzen ob der Film überhaupt auf die DVD passt. Wenn er von ZDF nachts die Wiederholung des Montagsfilms aufnimmt müsste er generell schon auf DL Rohlinge zurückgreifen da die Datenrate für "normale Rohlinge die 4,35GByte Grenze sprengt. Auf anderen Sendern "verschenkt" mann aber wohlmöglich mehr wie die hälfte des DVD R Rohlings.
    Solche Recorder wären dann nur etwas für Technikinteressierte Leute und hätten sicher eine zu geringe Verkaufszahl.

    Gut man könnte natürlich beides miteinander verbinden, also analoge Wandlung und einen "Experten Modus". Aber das würde sicher vom Preis her unaktraktiv sein für den Massenmarkt.
    Ich versuche das nur realistisch zu sehen und bin mit der jetzigen Situaton auch nicht zufrieden.

    ja, es wird ja über Scart aufgenommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    Auch das Bild wird "nur" Analog aufgenommen! :(
    Wenn du unbedingt einen DVD-HDD-Recorder haben willst, warte auf den Panasonic DMR-EX80S. Mit dem stimmt dann zumindest der Bedienkomfort, wenn man über SAT fernsieht.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    AFIAK gibt es einen DVD-Recorder der DD aufnehmen kann (Der nimmt dann den DD Ton der über den digitalen Audioeingang zugespielt wird). Aber diese DVDs funktionieren dann nur auf diesem Modell.
    Auf allen anderen DVD Playern hört man dann auch wieder nur den analogen Ton.

    DVD-Recorder nehmen über den SCART Eingang auf. D.h. sie bekommen das analoge Videosignal und den analogen Stereoton.

    Alles analog. Der Recorder weis ja garnicht das das Signal mal digital war. Er bekommt ja nur das analoge Audio-/Video-Signal was er über SCART vom Receiver bekommt.
    Selbst bei den Recordern mit eingebauten DVB-T Tuner ist die Verbindung zwischen DVB-T Empfänger und Recorder Teil analog.

    Wie das bei dem erwähnten neuen mit DVB-S Tuner ist weis ich nicht.

    cu
    usul
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    Schau mal hier: KlickMich
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    Schon klar. Aber dann kann man ja digital recodieren. Immer noch sinnvoller als es vorher auf 720x576 zu ziehen, nach analog zu wandeln und dann wieder zu digitalisieren und zu kompremieren.

    Das würde natürlich nur bei Recordern mit HDD Sinn machen. Und dann könnte er zu grosse Filme natürlich auch shrinken (also digital recodieren) damit der Film genau auf den gewünschten Rohling passt.

    Naja, zumindest die Möglichkeit DD aufzuzeichnen (die dann ja automatisch mit dabei wäre) würde wohl auch viele Laien interessieren.

    Naja, wenn ich sehen das die Hersteller unglaubliche 500 EUR für einen stinknormalen DVD Player verlangen.
    Und die Hardware fürs digitale Recodieren ist ja eh schon drin. Man muß ja nur den MPEG Encoder mit dem MPEG Decoder digital verbinden.

    Nun ja, ich habe seit einem Monat einen VDR.
    Rechnen wir mal, einen Digitainer (Wohnzimmertauglicher PC, 850MHz Celeron, 512 MB Speicher, 200GB HDD). Kostet neu 200EUR und gebraucht 150EUR.
    2 Sat Karten, gibts gebraucht für 25-40 EUR pro Stück. Dann nocht ne Fernbedienung für 15 EUR.

    Wenn ich da ne DVD haben will setze ich per FB einfach mal die Schnittmarken (I-Frame genau), wähle alle Sendungen die auf die DVD sollen, suche mir eine Menüvorlage aus, lege den Rohling rein und drücke "Start".
    Dann kann ich das Ding weiterbenutzen und irgendwann kommt die fertige DVD (ohne Quallitätsverlust, optimale Bitrate (da nicht unnötig aufgebläht) und selbstverständlich DD) raus.
    Ubd abgesehen davon muß ich mir keine Gedanken über die Aufnahmen machen (irgendwie wild rumprogrammieren oder die Geräte zu bestimmten Zeitpunkten in irgendwelche speziellen Modi versetzen), das macht das Gerät für mich.

    Realistisch betrachtet frage ich mich warum ich auf die Idee kommen sollte irgendeinen Hersteller 500 EUR für einen DVD-Recorder in den Rachen zu werfen. Also realistisch betrachtet geht mir das eh am A. vorbei was die Hersteller da fün Blödsinn zusammenbasteln. ;-)

    Ich denke halt einfach des es die Technik hergeben würde das man ein Gerät baut was man einfach mal an die Sat Antenne Anschliest und mitdem man dann einfach mal Aufnehmen kann. Und mitdem man auch mal einfach eine DVD von einer Aufnahme erstellen kann.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  6. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    Dann handelt es sich bei den super tollen DVD-HDD-Recorder also um einen besseren Videorecorder. :rolleyes:

    Hier hängt die Technik wohl noch ganz schön hinterher. Ich dachte, kauf dir was gescheites (also nen guten Panasonic) und du hast die nächsten Jahre ruhe. Aber zumindest 5.1 hätte ich auf selbst aufgenommenen DVD´s dann schon.

    Dann kauf ich mir lieber ein HDD-Recorder mit 80GB für 100EUR bei ebay und warte noch 1-2 Jahre bis entlich was gutes und auch preislich normales (um die 300-350 EUR) Gerät auf den Markt kommt. Die paar Filme die ich im Jahr auf DVD brennen würde, kauf ich dann lieber für paar EUR gebraucht oder im Angebot und hab dafür volle Qualität.

    Ich muss sagen, ich bin jetzt schon etwas enttäuscht... - da hab ich wohl die Geräte etwas überschätzt. :(
    Von HD-Aufnahme hab ich jetzt garnicht gesprochen, das kann man sich wohl ganz abschmatzen...

    Um Digital aufnehmen zu können, bräuchten die dann auch ein HDMI-Eingang oder??
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    Wenn Du von einem externen HD DVB Receiver aufnehmen wolltest, ja. Aber da wirsd Du dann sicher von dem Kopierschutz ausgesperrt.
     
  8. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    Das heißt also warten, wenn man nicht mit PC anfangen will???

    Zumindest muss ich weg vom alten Video, da ist der aufgenommene Ton und das Bild am LCD ja grauenvoll!!!
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    Oder einen HDD Receiver. Willst du wirklich den Kram auf DVD?

    cu
    usul
     
  10. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: Problem bei Panasonic DvD Recorder

    Sorry ich meine einen HDD Receiver.

    Dann kann ich auch den Humax 9700 / 9800 kaufen, der ist
    auch noch Premiere Direkt+ fähig und kann das zusätzlich noch nutzen.
    Auf dem kann man doch auch ganz normales Programm (ZDF, RTL usw.) auf der Festplatte aufnehmen oder??

    Hintergrund:
    Ich hätte mir gerne den ein oder anderen Film auf DVD gebrannt und mir auch in der Qualität angeschaut wie er auch ausgestrahlt wird. Leider ist das ja zur Zeit für den normalen Verbraucher nicht möglich (außer über PC).