1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei Multischalter und Quatro LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karaalb, 6. Januar 2008.

  1. karaalb

    karaalb Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    Hallo,

    habe nun endlich die Leitungen einzeln ausgeklingelt, die richtigen Anschlüsse gefunden (1,4,2,3) und am Multi angeschlossen. Die selbe Reihenfolge habe ich auch bei Türksat genommen. Beim ausklingeln konnte ich alle Programme sehen. Am Multi angeschlossen, funktionieren einige Sender aber nicht mehr (z.B. ARD, ProSieben usw. genauso einige Sender bei Türksat). Habe die Anschlüsse kontrolliert und überprüft. Woran kann das jetzt liegen? Ist das Signal etwa zu schwach durch Zwischenschaltung des Multischalters?

    Am Receiver gibt es u.a. folgende Einstellmöglichkeiten.
    Diseqc: "disable"oder "1/2" , 2/2 , 1/4 , 2/4 , 3/4 , 4/4 oder 1/8 , 2/8 ... 1/16 ... 16/16
    Positioner: "aus" oder "diseqc 1.2" oder "usals"
    Toneburst: "an" oder "aus"
    Polarität: "Auto" oder "Horizontal" oder "Vertikal"

    Habe Astra auf DiseqC 1/2 und Türksat auf 2/2 gelegt. Positioner ist bei beiden auf "diseqC 1.2", Tonburst auf an, Polarität auf auto.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    Mach mal die (Astra 1/2 und Türksat 2/2). Wobei dann Astra an Port eins des Multischalters sein sollte und Türksat auf Port zwei.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    Daß Du beim Ausklingeln auf den einzelnen Leitungen etwas empfangen konntest, ist ein gutes Zeichen. Konzentrieren wir uns mal zunächst darauf, daß die Konfiguration erstmal für einen Satelliten spielt, also Astra.Schalte den Positioner im Receiver-Setup aus. Den Tonburst ebenso. Polarität auto. Kontrolliere dann mal ARD.
     
  4. karaalb

    karaalb Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    kein Bild...
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    Wichtig ist die Einstellung "N" am Teilnehmerausgang des Spaun. Nicht A/B oder sowas.
     
  6. karaalb

    karaalb Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    ist auch so eingestellt...
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    Gut, dann mach mal prophylaktisch (für den Fall, daß die Angaben zum LNB nicht wirklich stimmen) rechts oben den LNB-Modeschalter auf 22 kHz. Ggf. Receiver mal neu starten.
     
  8. karaalb

    karaalb Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    keine Veränderung...
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    Ergibt keinen Sinn. Der Spaun ist nun so eingestellt, daß er ein Quad ansteuern würde. Das ist bei einem Quattro zwar unnötig, aber funktionieren würde es dennoch. Wenn im Receiver Diseqc disabled ist, landet man automatisch im "Satsystem A", auf welchem ja Astra vorgegeben war. Die Teilnehmerleitungen sind rechts am Gerät angeschlossen ?
     
  10. karaalb

    karaalb Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem bei Multischalter und Quatro LNB

    Ja. alles korrekt angeschlossen. Habe sogar mehrere Teilnehmerausgänge ausprobiert. Sogar verschiedene Receiver (Hyundai, Yumatu, Opticum). Zeigen alle das gleiche Problem...

    Könnte es sein, dass das Signal durch den Multi abgeschwächt wird? Oder dass die 80-er Schüssel zu klein ist? Soll ich denn mal morgen die 100-er für Astra ausprobieren?