1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei Linux-Umbau

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Dirk80, 23. September 2004.

  1. Dirk80

    Dirk80 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Problem bei Linux-Umbau

    Hi,

    ich probiere es gerade immer und immer wieder. Ich verbinde im "richtigen" Zeitpunkt den Flashreset mit Masse. Doch dann erscheint bei mir nicht ein einzelner Balken wie in der Anleitung beschrieben, sondern die Box bleibt bei Lade... stehen.
    Im D-Box2 Bootmanager kann ich in der COM-Seite nichts eingeben. Woran kann dies liegen?
    Was mache ich falsch?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich will das unbedingt heute Nacht noch hinkriegen.

    Dirk
     
  2. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    AW: Problem bei Linux-Umbau

    Hallo,

    hast du auch dei Pfeiltaste gedrückt gehalten :eek:

    Was sagt die Info zeile bei dir siehe da :

    Im Netzwerklog tut sich gar nix


    Das Netzwerklog des Bootmanagers sieht so aus:


    ***Adapter Desc: Realtek 8139-series PCI NIC
    ***MAC address: 00:E0:7D:AE:6F:7B Local IP: 192.168.1.2 (via Packet-Driver #0)
    ***BootP server started... Port 67
    ***TFTP server started... Port 69


    Nun, das ist nix. Sprich, da hat sich gar nix getan.


    • Schaut zunächst ob ihr auch die richtige Netzwerkkarte im Bootmanager ausgewählt habt. Manchmal ist versehentlich der PPP-Adapter eingestellt.
    • Überprüft ob ihr das richtige Netzwerkkabel verwendet.
    • Wenn ihr eine Netzwerkkarte mit LEDs besitzt, schaut ob diese aufleuchten wenn ihr die Box einsteckt.
    • Wenn das nicht der Fall ist, kontrolliert die Netzwerkbuchsen an PC und Box, evtl. hat sich ein Draht verbogen. Auch ein defektes Kabel oder ein Wackelkontakt könnten eine Ursache sein.
    • Wenn möglich überprüft auch ob eure Netzwerkkarte überhaupt funktioniert, etwa mit einem zweiten PC.
    Und wie siehts damit aus

    Systemtest

    Bei den meisten Netzwerkproblemen hilft es dem PC ein wenig Zeit zu verschaffen indem man die Box einen Systemtest machen lässt.

    Dazu geht man am besten folgendermassen vor:
    Drückt die Pfeil-nach-oben und die Standby-Taste an der Box gleichzeitig bis das LCD dunkel wird. Dadurch löst ihr einen Reset aus. (Bei den Nokias dauert es ein paar Sekunden bis das LCD dunkel wird)

    Dann lasst ihr nur die Standbytaste los, die Pfeil-nach-oben Taste noch ein paar Sekunden gedrückt halten.
    Wenn die Box noch nicht im Debugmode ist, erscheint jetzt eine Zahlenfolge und die Box beginnt zu booten.
    Nachdem mittlerweile einige Sekunden vergangen sind sollte eure Netzwerkkarte auch so weit sein.

    Wenn die Box schon im Debugmode ist, bleibt sie jetzt kommentarlos mit einem Balken im LCD stehen. Im mitlaufenden com-terminal seht ihr jetzt einige Angaben über den Testverlauf und ihr könnt etwas eigeben.
    Tippt jetzt boot net [Enter] ein.
    Dadurch weist ihr die Box noch einmal an über das Netzwerk zu booten


    Gruß

    sgd02
     
  3. Dirk80

    Dirk80 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem bei Linux-Umbau

    Juhuuuuuuuuuuu, ich glaube, dass ich es geschafft habe. Der Zeitpunkt des Programms war falsch. Jetzt habe ich den Zeitpunkt gewählt, wenn die Zahlenfolge angezeigt wird. Ich konnte im COM-Terminal schreiben und das Display zeigt nun die Debug-Werte an, wenn die Box gestartet wird.
    Zur Sicherheit zeige ich euch nun, was im COM-Terminal bei mir angezeigt wurde. Sagt mir bitte, ob alles ok ist.


    icache
    icache is on
    setenv product? 0
    reset

    debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
    debug: WATCHDOG RESET
    debug: BMon V1.2 mID 03
    debug: feID 00 enxID 03
    debug: fpID 52 dsID 01-26.9e.d0.07.00.00-57
    debug: HWrev 61 FPrev 0.23
    debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
    WATCHDOG reset enabled
    dbox2:root> debug:
    BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
    debug:
    debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
    debug: Given up BOOTP/TFTP boot
    boot net failed

    Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

    Found Flash-FS superblock version 3.1
    File /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
    boot flash /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os failed

    Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

    Found Flash-FS superblock version 3.1
    File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
    boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

    Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

    Found Flash-FS superblock version 3.1
    Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
    debug: Got Block #0048

    will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
    verify sig: 0
    Branching to 0x409b8
    debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
    debug: BMon V1.2 mID 03
    debug: feID 00 enxID 03
    debug: fpID 52 dsID 01-26.9e.d0.07.00.00-57
    debug: HWrev 61 FPrev 0.23
    debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
    WATCHDOG reset enabled
    dbox2:root> debug:
    BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
    debug:
    debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
    debug: Given up BOOTP/TFTP boot
    boot net failed

    Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

    Found Flash-FS superblock version 3.1
    File /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
    boot flash /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os failed

    Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

    Found Flash-FS superblock version 3.1
    File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
    boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

    Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

    Found Flash-FS superblock version 3.1
    Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
    debug: Got Block #0048

    will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
    verify sig: 0
    Branching to 0x409b8

    Vielen Dank schonmal

    Dirk
     
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei Linux-Umbau

    @Dirk80
    Passt doch. Jetzt die Originalsoft auslesen, Die ucodes extrahieren lassen und dann Linux auf die Box.
    @sgd02
    Was soll eigentlich der ganze Netzwerkschrott wenn Dirk80 mit der einfachen MHC-Methode seinen Versuch durchführt?
     
  5. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW
    AW: Problem bei Linux-Umbau

    @easytv hab mich da Total verhaun :eek:

    Gruß

    sgd02
     
  6. Dirk80

    Dirk80 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem bei Linux-Umbau

    Hi,

    Originalsoft habe ich ausgelesen und ucodes extrahiert. Nun will ich Linux auf die Box bringen. Deshalb noch ne
    kurze Frage.

    Braucht man die beiden folgenden Dateien?
    - cdk.cramfs (kompilierter Kernel)
    - cdk.cramfs.version (MD5-Prüfsummendatei)
    [/size][/font]

    Habe schon mal hier gelesen, dass diese veraltet sind und man sie nicht mehr benötigt. Will einfach sicher gehen.

    Gruß

    Dirk
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.083
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Problem bei Linux-Umbau

    Nein die gibts nicht mehr in der Form!
    Nur noch ein Kompletimage und ebentuell ein update dafür.
    Desweiteren die ucodes und die camd2 falls Du Premiere hast.
    Gruß Gorcon
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei Linux-Umbau

    cdk.cramfs wurde bei alten AlexW Images verwendet und die version Datei wird schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verwendet.
     
  9. Dirk80

    Dirk80 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem bei Linux-Umbau

    Danke. Die camd2 muss man runterladen, oder?
    Ich habe hier eine gefunden.
    http://files.ump2002.net/download.php?id=6
    Ist die Quelle zuverlässig? Wo sollte ich die camd2 sonst runterladen?
    Die camd2 muss in das Verzeichnis /var/bin, oder?

    Vielen Dank schonmal

    Dirk
     
  10. sgd02

    sgd02 Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax Kabel BW