1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei Installation v. Drehanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sUbUltUra, 7. Mai 2005.

  1. sUbUltUra

    sUbUltUra Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem bei Installation v. Drehanlage

    Hab gerade gesehen, dass ich oben cm geschrieben habe, ich meinte allerdings mm.
    Diesen Spielraum hat er allerdings nur um die 0° herum. Wenn ich sehr weit östlich bzw. westlich drehe, dann hat er diesen Spielraum nicht mehr.
     
  2. Sp8472

    Sp8472 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bei Installation v. Drehanlage

    @sUbUltUra

    es kommt immer drauf an welche Schüssel und wie schwer sie ist. Hab das Problem auch gehabt mit dem Höhenspiel. Aber nach ca. einem Jahr ist dann das Seitenspiel mit hinzu gekommen. Darum hab ich jetzt auf Alu Schüssel gewechselt.

    Gruß

    Sp8472
     
  3. ovve

    ovve Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem bei Installation v. Drehanlage

    Moin moin zusammen,

    ich habe meine Anlage folgendermaßen aufgebaut:
    1. Der Mast muß absolut senkrecht stehen.
    2. Den Motor am Mast befestigen und auf NULL fahren.
    3. Antenne auf den Motor setzen und alles genau Richtung Süden
    ausrichten (mit Kompaß).
    4. Den 7° Ost Eutelsat anfahren und den Spiegel vertikal und hori-
    zontal 100% ausrichten.

    Danach lassen sich normalerweise alle anderen Positionen anfahren.

    Ich habe eine 100cm Gibertini-Schüssel und empfange von 42° Ost bis 30° West alles.
     
  4. ChrisII

    ChrisII Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Problem bei Installation v. Drehanlage

    habe ebenfalls eine 100cm und den Moteck und bin genauso verfahren.
    dass sich der motor auf 0° bewegen lässt ist mir nicht aufgefallen - ich habe allerdings auch noch nie darauf geachtet.
    Stand nicht mal irgendwo, dass der Moteck nur bis 120cm ausreicht? Wie schwer ist denn deine Antenne? Zuviel würde ich keinesfalls an dem Motor hängen.

    So als Tipp: Ich würde nochmal die Schüssel abmontieren und versuchen den Mast 100% gerade zu bekommen - denn das ist er nach deiner Problembeschreibung glaube ich eher weniger. Dann so wie bereits beschrieben verfahren, mit dem südlichsten Satelliten von deiner Position aus gesehen.

    Chris