1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LarsK, 3. November 2005.

  1. LarsK

    LarsK Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    Moment Lowband? Das sind doch analoge Sender, oder? Die möchte ich nicht haben, alle von mir gesuchten Sender sind digital, einen analogen Receiver habe ich ja gar nicht.
    Den ITV Transpondersuchlauf habe ich gemacht nix gefunden.
    Bei Diseqc habe ich eingestellt: 3 of 4 22 KHZ schaltet mein Topf automatisch auf aus, kann ich auch bei der eingestellten LNB Frequenz von 9750/10600 nicht aktivieren, LNB Spannung ist an, auf "aus" habe ich auch probiert, kein Unterschied.
    Ich habe jede Menge Transponder manuell probiert, alle von der Lyngsat Liste, aber fast alle ohne Erfolg.
    CU

    Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  2. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    Stimmt, hatte ich vergessen. LarsK arbeitet ja mit Quattro LNBs. Wenn von den vier Kabeln (VH, VL, HH, HL) welche vertauscht oder nicht richtig angeschlossen sind könnte das die Ursache sein.

    Mal so eine Frage nebenbei: Ich habe meine acht Kabel an beiden Enden (am LNB und am Multischalter) mit diesen kleinen farbigen Kabelschlauchbindern markiert. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein, allerdings bleichen die Kabelschlauchinder durch die Sonneneinstrahlung aus und müßten eigentlich einmal im Jahr erneuert werden. Kennt jemand ein besseres Verfahren zur Markierung?
     
  3. LarsK

    LarsK Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    Das Lowband wurde nicht angeschlossen, mit der Begründung, dort liegen die analogen Sender und die möchte ich ja nicht.
    Ich habe gerade mit dem Techniker telefoniert, er meinte, das Highband fängt bei 10700 an, lt. Beitinger.de fängt es bei 11700 an?
    Könnte das der Fehler sein?

    CU

    Lars
     
  4. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    :eek: Vielleicht hättest Du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. :D

    Auf 19 Ost ist es so, dass die analogen Sender alle im Highband liegen, die digitalen in beiden Bändern. (die meisten digitalen Deutschen im highband) Auf 28 Ost gibts es gar keine analogen Sender, das lowband wird ebenso wie das highband nur für digitale Sender genutzt.

    Zu den Frequenzbereichen: Der LNB verringert die Frequenz der ankommenden Signale um 9750 Mhz (für das lowband) bzw. 10600 Mhz. (für das highband). Satreceiver (egal ob analog oder digital) können normalerweise Frequenzen zwischen ca 950 Mhz und ca 2100 Mhz empfangen.
    Rechnen wir zusammen:
    lowband: von 950+9750 = 10700 bis 2100+9750 = 11850
    highband: von 950+10600= 11550 bis 2100+10600 = 12700
     
  5. LarsK

    LarsK Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    Am Dienstag kommt der Techniker noch einmal und schliesst die Low-Band Kabel auch noch an. Jetzt habe ich mit einem anderen Techniker gesprochen und der war auch der Ansicht, dass es daran liegen muss.

    Ich danke Euch allen vielmals, ich berichte am Dienstag abend mal, ob es dann läuft.:winken: :winken:
    Wir werden uns dann am Dienstag noch darüber unterhalten müssen, wer denn die 2 Stunden Fehlersuche gestern bezahlt, was meint Ihr denn dazu? Ist doch nicht unser Bier, oder? Wenn wir eine Fachfirma beauftragen, dann können wir doch auch erwarten, dass die wissen wie´s geht.


    CU

    Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2005
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    das ist leider absoluter quatsch! digital sender liegen im High- sowie auch im lowband!
    PS: hatte selbes problem aber alle kabel waren richtig angeschlossen! Ich weiß auch nicht worandas liegt? jetzt ist meine schüssel wieder auf 19.2 und da geht alles:Komisch
     
  7. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    Natürlich ist das fehlende Lowband der Grund!
    Im Highband laufen auf Astra 2 fast ausschließlich codierte oder uninteressante Müllsender. Die Interessanten Sender, wie BBC und jetzt auch ITV sind fast alle im Lowband zu finden. Du könntest also eher das Highband weglassen.

    Auch bei Astra 1 wäre es blödsinn die Ausgänge für das Lowband nicht anzuschließen, mit der Begründung man wolle ja nur digitale Programme sehen, denn auch dort gibt es inzwischen eine ganze Menge digitale Programme im Lowband.
     
  8. cocofixx

    cocofixx Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    Ja. Das gíbt es in der Tat. Der Astra 28,2° hat nämlich einen ganz anderen Footprint als der auf fast identischer Position befindliche Eurobird.
    Während die Sender des Eurobird im Norden und Westen Deutschlands mit einem 20 cm Spiegel :eek: empfangen werden können, ist für den Astra ein erheblich größerer Spiegel nötig.
    Lediglich im äussersten Westen Deutschlands könnte es beim Astra mit einem 60cm Spiegel klappen.In Ostdeutschland hingegen dürfte unter einer Spiegelgrösse von 2,00 m wohl nichts gehen.



    Irrtum. Etwa 90% der Sender des Eurobird (28,5°) liegen im unteren Band. Hab grad mal gezählt: 141 unverschlüsselte TV-Sender hat mein Suchlauf aktuell im unteren Band des Eurobird gefunden. :)
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    Um das ganze mal zu präzisieren.
    Auf der Position 28,2 befinden sich 3 Astra Satelliten. 2A, 2B und 2D.
    2C ist im Moment noch an die Position 19,2 Ost entliehen.
    2A und 2B haben relativ normale Beams, die man auch noch im weitem Umkreis um England herum empfangen kann.
    Astra 2D hingegen hat einen Spotbeam, der auf England/Irland gerichtet ist. Offiziell soll dieser außerhalb von England/Irland garnicht empfangbar sein.

    In der Praxis ist dies natürlich (noch) nicht ganz realisierbar (gewesen), so daß auch noch die Nachbarstaaten etwas ab bekommen.
    Dabei fällt das Signal allerdings besonders westlich und östlich extrem ab. Nach Süden hin, also den ganzen Rhein hoch ist der Abfall hingegen kaum spürbar und deswegen kann man dort den 2D auch noch ganz im Südwesten Deutschlands mit sehr kleinen Antennen Empfangen.
    Je weiter man sich allerdings östlich von Hamburg aufhält, umso schwerer wird der Empfang. So sind in Berlin schon 150cm nötig.
    Richtung Spanien sieht es ähnlich aus.

    Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist es, daß die BBC und jetzt auch ITV FTA senden können, ohne die Senderechte für ganz Europa zahlen zu müssen. Und besonders Übertragungen in Englisch, die in fast ganz Europa verstanden werden, sind in der Rechtevergabe sehr kostspielig.
    Deswegen gibt es aus den Niederlanden, Skandinavien usw wo alles im O-Ton mit Untertiteln läuft auch so gut wie keine frei empfangbaren Sender.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2005
  10. LarsK

    LarsK Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problem bei der Installation einer Astra 28.2 Anlage

    Heute hat dann ein sichtlich zerknirschter Techniker die beiden fehlenden Kabel am LNB befestigt und siehe da: alles funktioniert, ich schaue gerade LondonTV !

    CU

    Lars