1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem Astra/Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ProRox, 28. Oktober 2013.

  1. ProRox

    ProRox Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Problem Astra/Hotbird

    Multischalter ist an der Quattro-LNB vorhanden
     
  2. ProRox

    ProRox Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem Astra/Hotbird


    Haben die Ausgänge getauscht und es ist immer noch das selbe Problem. sobald sein Receiver aausgemacht wird dann geht bei mir gar nichts mehr. Oder er auf Hotbird umschaltet.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Problem Astra/Hotbird

    Leitung vom Sky-Receiver zum LNB prüfen, ggf. besteht ein Kurzschluss zwischen Schirmung und Innenleiter, welche die Versorgungsspannung einbrechen lässt, wenn der Receiver "alleine" das LNB versorgen muss.

    Disecq-Umschaltung auf Hotbird vom anderen Receiver entspricht dem selben Zustand wie Stecker raus (das Astra LNB wird dann nicht mehr gespeist).

    Wolfgang
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Problem Astra/Hotbird

    Das Astra-LNB tut nicht, was es soll. Ich würde es austauschen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Problem Astra/Hotbird

    Sehe ich nicht als erwiesen an. Wäre das LNB kaputt, müsste mit dem vorgeschlagenen Tausch der Anschlüsse am Astra-Twin das Problem wandern.

    Die typischen Ursachse dafür, dass ein anderer Receiver eingeschaltet sein muss, um alle Sender empfangen zu können, sind eine schlechte Kabelverbindung (Wurde laut Aussage des TEs schon gecheckt.) und / oder ein schwachbrüstiger Receiver.

    Typisch für dieses Fehlerbild wäre, dass es entgegen der Schilderung nicht pauschal helfen würde, wenn der Vater Astra wählt. Vielmehr müsste ein horizontaler Astra-Sender eingeschaltet werden, damit der TE auch horizontale Astra-Sender empfangen kann.
     
  6. ProRox

    ProRox Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem Astra/Hotbird

    Also in Moment haben wir das PRoblem gelöst, nur wer weiß wie lange, weil die Lösung ein wenig komisch vor kommt.

    Die Hotbird LNB war ja eine Quattro er hat sein Anschluss weiter weg vom Astra LNB angeklemmt. (6cm oder so) Sodass halt mehr Abstand zwischen den Anschlüssen ist. (bzw LNB's)
    Merkwürdig.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Problem Astra/Hotbird

    Dann ist das für Hotbird kein Quattro-LNB, sondern ein Quad-LNB (= integrierter Multischalter). Und beim angeblich vorhandenen Multischalter handelt es sich um ein DiSEqC-Relais, das zum Zusammenschaltern von Astra- und Hotbird-LNB verwendet wird.

    Ich sehe nicht, wie die Verwendung eines näher am Astra-LNB liegenden Ausgangs die Astra-Empfangsprobleme hätten verursachen können. Dass Astra zwischenzeitlich nicht oder allenfalls nur eingeschränkt zu empfangen war, solange der Receiver des Vaters ausgeschaltet war, weist eindeutig auf die angesprochene andere Ursache hin. Vielleicht gibt es doch schlicht und ergreifend einen Wackler im Astra-Antennankabel, und Wind oder die Arbeiten an der Antenne beeinflussen einen schlechten Kontakt.
     
  8. ProRox

    ProRox Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem Astra/Hotbird

    Gleiche Problem wieder vorhanden.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Problem Astra/Hotbird

    Abkürzung:
    1. Stecker kontrollieren (Kurzschluss + Abschirmung vorhanden und nicht ganz abgeschnitten)
    2. LNBs tauschen

    So kommt man hier zu einem Ende/einer Lösung ... auf dem akt. Weg wird da nichts daraus !

    P.S. Raceroad ... ich fahr um 17 Uhr hier los, sehen uns dann morgen in Frankfurt. Bin schon gespannt sich mal zu sehen (bzw. besser gesagt dich kennenzulernen) .. freu mich drauf.... ruf einfach an wenn du vor Ort bis morgen früh.
     
  10. ProRox

    ProRox Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Problem Astra/Hotbird

    hier laufen echt geister rum.. halloween.

    mein vater meinte ernsthaft zu mir ich sollte mal mein pc aus machen und gucken obs dann funktioniert. und tatsächlich es funktioniert. Allerdings liegt es dadran das mein PC mit dem Fernsehn mit einem HDMI Kabel verbunden ist. Sobald ich diesen herausstecke funktioniert SKY wieder. Sobald ich ihn in ein anderen HDMI Slot einstecke geht sky nicht mehr... liegt anscheinend am PC.. weil bei der PS3 sind solche fehler nicht.