1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Marcus90, 17. Februar 2009.

  1. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Anzeige
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    Das wird ja zum Glück nie passieren, da die Quoten ja nicht in Echtzeit berechnet werden.
    Was hat das denn mit mangelndem Vertrauen zu tun, wenn die Quoten von Terminator in der Zielgruppe von 12,5% in Woche 1 auf 6,5% in Woche 6 fallen. Die Serie kommt eindeutig nicht beim Publikum an und zieht danach Lost auch noch mit runter.
    Die großen Privatsender können es sich halt nicht leisten, Sendungen mit solch schlechten Quoten wieterzusenden, da sie dann keine Werbung verkaufen können.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    du ließt nicht mit. die zuschauer sind vorher schon verprellt worden.l deine Verteidigungsstrategie haut bei pro 7 nicht hin, egal was die Quoten sagen denen ich sowieso nicht vertraue. die serie hat nicht viele folgen und sie wird ja immerhin nicht ganz abgesetzt. immerhin... vieles am quotendesaster ist bei pro 7 hausgemacht und sie lernen einfach nciht dazu. na wenigstens kommen die simpsons und nicht die Märchenstunde...

    bevor du die ganze zeit zahlen wälzt würde ich evtl. mal versuchen auch andere gründen zu finden, warum pro 7 bei Serien immer wieder auf die schnauze fällt. schau mal über den tellerrand hinaus! es ist ja nicht das erste mal. man muss schon die Fringe Ausstrahlung fürchten. die Serie würde ich mir nämlich auch gern anschauen, mangels pay-tv Ausstrahlung. du stehst auch mit deiner Meinung ziemlich alleine da und das aus guten Grund. die meisten haben einfach die schnauze voll von pro 7....

    wenn die Quoten schwach sind, könnte man ja auch mal eine andere Strategie anwenden. viel mehr trailer senden oder so. die Serie den Leuten schmackhaft machen... die blöden love you dings bums trailer endlich mal abwracken und dafür informatives senden....
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    Ganz einfach, die 12,5% setzten sich ja aus einfach nur neugierigen und wirklich interessierten zusammen, die einfach nur neugiereigen sind halt irgendwann nicht mehr interessiert, und schalten nicht mehr ein.
    Aber die Tatsache dass es zu Anfang nur 12,5% waren zeigt das mangelnde Vertrauen. Du hast bei Serienstarts immer ein paar Neugierige die später wegbleiben.

    Und da wäre direkt der nächste Punkt, wenn jeder Teil der Serie nur einmal gezeigt wird, verliert man auch schneller die Gelegenheitszuschauer die mal eine Folge verpasst haben, und deswegen nicht mehr weiterschauen wollen.

    Natürlich kann ein Sender wie Pro7 nicht alle Folgen dreimal wiederholen, aber gerade zu Beginn einer Serie, wo man die potentiellen Zuschauer an die Serie binden möchte, gerade da muss man auch denen eine Chance geben die nicht jeden Abend Zeit zum Fernsehen haben, und die keinen PVR haben.

    Ich schaue Heroes auf BBC, und wenn man da mal was verpasst ist das relativ egal, bevor die neue Folge kommt wird die alte nochmal wiederholt, und zwar jede Woche. So gehört sich das, da kann man sogar nochmal auffrischen wenn man die letzte Folge wieder vergessen hat ;)

    Aber insgesamt muss man doch positiv anerkennen dass die Serie nicht abgesetzt sondern nur verschoben wird. Vom Absetzsender zum Verschiebesender ist doch schonmal ein Fortschritt, oder? :D

    Gruß
    emtewe
     
  4. WillTruman

    WillTruman Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    Alles aus mangelndem Grundvertrauen aufzubauen, ist allerdings etwas einseitig argumentiert. Da sind andere Gründe ausschlaggebender.

    Das diese Serien abgesetzt wurden, ist ja immer aus dem Grund der schlechten Quote zu erklären. Die Masse hat es nicht interessiert. Das sich einige Freaks dann ärgern ist klar, nur beschaffen die sich die Serie in der Regel dann auch über andere Wege.

    Die Serie kommt bei der Masse einfach nicht an, Punkt aus.

    Das einige Leute sich über das Absetzen ärgern ist klar, dass sich das allerdings von vornherein in den Quoten für kommende Serien wiederspiegelt, muss erst bewiesen werden. Wenn ich sehe, wie Pushing Daisies in der ersten Woche über 17 Prozent Marktanteil hatte, dann nenn ich das nicht gerade wenig bzw. mangelndes Interesse.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    Und die schlechte Quote ist immer aus dem vorzeitigen Absetzen und den teils unmöglichen Sendeplätzen (wie Samstagnachmittag für Dr. Who) zu erklären ;)

    Es ist wie ich gesagt habe, ein klassisches Henne-Ei-Problem. Du wirst heute nicht mehr herausfinden was zuerst da war, die Frage heute ist, was unternimmt Pro7 um den Kreis zu durchbrechen?

    Das Verschieben statt absetzen sehe ich als Schritt in die richtige Richtung, aber vielleicht sollte Pro7 bei den nächsten Serienstarts auch ein Versprechen abgeben die zu Ende zu senden, egal auf welchem Sendeplatz.

    Fringe werde ich erstmal nur aufnehmen und auf meine Festplatte schmeissen, erst wenn sich abzeichnet dass weiter gesendet wird, fange ich an die Serie dort auch zu schauen, ansonsten warte ich auf die DVDs.

    Gruß
    emtewe
     
  6. WillTruman

    WillTruman Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    Nein, so einfach kann man es sich eben nicht machen. Und mal ehrlich, wo anders sollte Dr. Who denn noch funktionieren? In der Primetime für ProSieben ganz sicher nicht. Auf RTL2 hätte es evtl. akzeptable Quoten. Die Serie ist einfach zu speziell für den Massengeschmack, deswegen auch der Samstagssendeplatz.

    Andere Formate werden auch abgesetzt und deswegen werden sie und der jeweilige Sender nicht auch automatisch gemieden. Dieses Argument ist schwer nachzuvollziehen bzw. durch Zahlen zu beweisen, weil keine feste Systematik vorhanden ist, an der man es nachvollziehen könnte. Mal funktioniert eine Serie und mal funktioniert sie nicht. Bei letzterem es automatisch auf Verdruss zu schieben ist nicht haltbar.

    ProSieben kann es sich nicht erlauben eine Serie, die 22 Wochen laufen soll, mit schlechten Quoten durchzusenden. Das ist wirtschaftlich der blanke Irrsinn. Das Verschieben nach Mitternacht ist ein guter Kompromiss.

    Und vor allem, was sollen denn die sagen, die ProSieben gern sehen und plötzlich sind alle Sendeplätze voll mit Serien, die sie absolut nicht interessieren. Die sind garantiert weg.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    Bei anderen Formaten, wie "Irgendwer sucht irgendwen der irgendwie super ist" oder so ist es ja auch relativ egal. Eine Serie erzählt meist eine durchgehende Geschichte, und wer eine Geschtichte nicht zu Ende erzählt muss sich ncht wundern wenn die nächste keiner mehr hören will.

    Pro7 hat ja auch ein paarmal Serien eingekauft und gezeigt die gar nicht weiter produziert worden waren. Wenn in Amerika eine Serie nicht ankommt und nach 7 von geplanten 16 Episoden abgebrochen wird, dann kauft Pro7 den Serienschrott (wahrscheinlich billig) ein, und wundert sich wenn später bei anderen Serien niemand mehr einschaltet? Man kann doch keine halben Geschichten erzählen, wer will sowas sehen?

    Die Sarah Conner Chronicles wären nur noch 3 Wochen dort gelaufen, nicht 22!

    Gruß
    emtewe
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    Ach, die bei P7 haben nicht verstanden, was eine Serie ist. Das schein für die eine Aneinanderreihung von Spielfilmen zu sein. Teil 1-22. Und jeder Teil völlig unabhängig zueinander. Nun, die Zeiten sind vorbei. Und genauso wie niemand einen Spielfilm anschaut, wenn er vorher weiß, dass der Film nach 40 Minuten abgesetzt wird, schaut auch niemand mehr eine Serie auf dem Sender. Der Sender hat nur noch bekannte Altserien, bei denen er neue Folgen durchballern kann, möglichst viel hintereinander, damit mal kurzzeitig Kohle fließt. Ansonsten wird er keine Serie mehr zum Erfolg führen.

    Die Probleme sind hausgemacht, aber scheinbar ist man nicht willens, etwas zu ändern. Nun, geht's halt weiter bergab. Um Ausreden ist man eh nicht verlegen. Fragt sich bei den Ausreden nur, warum die Leute Geld in die Hand nehmen, um die Serien beim PayTV zu sehen, wenn das tolle Werbefernsehen ja so kostenlos ist.

    Vielleicht muss man auch einfach mal eine Serie trotz schlechter Quoten eine Serie komplett zeigen, und sei es nur, um den Kreis zu durchbrechen. Aber dafür wären längerfristige Planungen nötig, und sowas ist beim Werbefernsehen überhaupt nicht gern gesehen. Hauptsache man fährt die fette Kohle mit Sendung xyz ein, und wenn man dazu das gesamte Programm bis dahin mit Werbung und Trailern übermalt, zerschneidet und sonstwie kaputtbombt, die Auffassfähigkeit, dass man dadurch Zuschauer insgesamt verliert ist bei der Sende- und Programmplanung überhaupt nicht mehr vorhanden, gar vorstellbar. Deswegen wird die gesamte Sendergruppe auf kurze Zeit in der völligen Bedeutungslosigkeit versinken. Spätestens dann, wenn die Einnahmen nicht mehr die Ausgaben für Lizenzware decken.
     
  9. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    Webbeat - Neuigkeiten rund um das Kino; Star Trek, Stargate, Lost und Science Fiction allgemein

    Das ist doch einfach nur noch assozial.
    wenn man mal bedenkt was die Entscheider verdienen.

    Der staat muss diese ****** egal Hauptsache ich bekomme mein Geld Einstellung endlich unter strafe stellen.
    Die Person die entschieden hat 4400 und terminator in die nacht zu verscheiben gehört in den knast.

    Es kann nicht sein das solche leute einerseits jede menge geld bekommen,auf der anderen seite millionen von menschen zu hause rum sitzen,und von hartz4 leben müssen.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pro7 versetzt 'Terminator: Sarah Connor Chronicles'

    Steht jeden ALG-2 Empfänger frei, sich bei P7S1 zu bewerben. Es sei denn, man vertritt die Einstellung, eine Bewerbung im Allgemeinen sein unzumutbar.