1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 und Sat1 HD 4:§ Darstellung ?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von KAX, 3. April 2006.

1. KAX

KAX Senior Member

Anzeige
    Pro7 und Sat1 HD 4:3Darstellung ?

Hallo,

gehöre seid dem Weekend zur HDTV Gemeinde. Mein TV ist ein Samsung LE40M61B als Reciever habe ich mich für den Humax PDR-1000 entschieden.
    (Schade um meine D-Box II mit Yadi, die ist Welten besser)

Soweit so gut, das einzige was nicht funktioniert ist, das SAT1 und Pro7 scheinbar im 4:3 Format und nicht 16:9 angezeigt wird.

Premiere HD funktioniert einwandfrei. Verbindung zwischen den Geräte via HDMI.

Meine Frage: Liegt da ein Problem vor oder ist das so ? Jedenfalls sieht das mit den schwarzen Balken recht und links und oben und unten total K.A.C.K.E aus.

Danke für eure Hilfe !

KAX

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2006
  2. The Geek

The Geek Platin Member

AW: Pro7 und Sat1 HD 4:§ Darstellung ?

Das ist mit Sicherheit pillarboxed. Also ein 16:9 Bild mit 4:3 in der Mitte und links und rechts schwarz.
    Quasi das 16:9-Gegenstück zum Letterbox.

Ist ja auch nur hoch konvertiertes SDTV, und im SDTV haben die auch kein 16:9.

Wenn die ein letterbox Bild pillarboxen, dann kommt das bei raus. Musst du halt manuell zoomen.
    Bildschirmfüllend kommt nur echtes HD, und das gibts auch bei Pro7 und Sat1 HD noch nicht oft.

The Geek

3. hurri

hurri Junior Member

hallo
    das ist so
    Pro Sieben und Sat 1 senden nur ausgewählte Filme und Serien,wie gestern Star Wars in HD.die anderen Sendungen werden nur 4:3 Format gesendet

4. Fraenz67

Fraenz67 Junior Member

Im Menu von Humi das Bildformat auf 4/3 stellen dann kannst du pro 7 und sat 1 über die Wide taste auf 16/9 umstellen mußt halt nachher für premiere hd wieder im Menu auf 16/9 stellen

5. KAX

KAX Senior Member

AW: Pro7 und Sat1 HD 4:3 Darstellung ?

Hi,

wir reden aber schon alle von den Sat1 und Pro7HD Kanälen oder ? Ich wundere mich halt, das auf den normalen Sat1/Pro7 Kanälen das Bildformat füllend ist und auf den HD Kanälen mit den Balken.....

Gruß KAX

6. Fraenz67

Fraenz67 Junior Member

ja por7 hd ,,,aber kannst du doch mit wide breit stellen wenn im menu auf 4/3 steht oder geht das nicht.

7. KAX

KAX Senior Member

ich kann machen was ich will, bekomme das weder weg. Weder wenn ich den Humax umstelle (auf 4:3 oder die Bildformate auto, breit etc.) noch beim TV.

Das beste Ergebnis wäre das die beiden Balken oben verschwinden, das Bild ist aber unzumutbar....kanns doch nicht sein oder ?

Sorry wegen der schlechten Fotoqualität, Blitz ist alle, aber man kann ja sehen, das links noch 20cm Fernseher "über" ist ;-) Autobreit macht das TV im übrigen nur per Scart, via HDMI und Komponenten Eingang ist die Einstellung "deaktiviert"

Gruß KAX

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Die Balken meinst Du.
    Ja, das ist Tolle Werbung für HD.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  9. Dieterix

Dieterix Senior Member

Sei froh, mit Blitz wird das Bild flau bzw. man sieht nur den Schirm.
    Ist dasselbe, wenn man im Kino versucht mit Blitz zu fotografieren, da sieht man nur die Leinwand!

10. KAX

KAX Senior Member

Ja, das meine ich, bei mir ist aber das Bild viel quadratischer als bei dir.....dadurch wirken die Leute im Fernsehen "länger" und "dünner".

Eigentlich nicht zu ertragen.....

Naja, beim TV ist auch der interene Ton im A*sch. Die Tage kommen Techniker und tauschen das Gerät nochmal. Mal sehen was die dazu sagen.

Gruß KAX

Diese Seite empfehlen