1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Currypulver, 26. Juni 2005.

  1. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Das würde ich nicht ausschliessen. Die Zuspielung scheint von Region zu Region unterschiedlich zu sein. RTL, z.B. ist zum Beispiel in Köln/Bonn augenscheinlich besser als in Bayern.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Ein HD Recorder kann kein TS aufzeichnen da er keinen Digitalen Eingang besitzt.
    Festplattenrecorder können mit einer AC-3 Spur generell nichts anfangen.

    Aber es gibt schon probleme mit sehr vielen Receivern wenn man eine Audiospur nicht ständig sendet. (Das merkt man auch bei DVB-C/S wenn zb. SciFi seine Original Ton spur zuschaltet lässt siesich mit einigen Rceivern erst erkennen wenn man mehrmas hin und her zappt) genaus aus diesem Grund werden ja auch die AC-3 Tonspur ständig ausgestrahlt.

    Gruß Gorcon
     
  3. Dirkmuc

    Dirkmuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Auch bei dem RTL-Bouquet kann ich hier nicht klagen. Keine Verpixelungen.

    Allerdings bei dem abendlichen Regionalfenster letzte Woche hier (weiss leider gerade nicht mehr, ob es bei Sat1 oder RTL war) ist die Qualität mit einem ganz blassen Farbbild äußerst bescheiden gewesen. Naja, man steht wahrscheinlich nach TVM auch kurz vor dem Gang zum Insolvenzgericht ... :rolleyes:
     
  4. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Bitte was? :confused: Da verwechselst Du wohl was. Alle HD-Rekorder für DVB nehmen den TS auf. Es gibt praktisch keine HD-Recorder ohne die Möglichkeit AC3 aufzuzeichnen und wiederzugeben.
    OK, das sehe ich ein, Deswegen sollte es trotzdem möglich sein die AC3 Spur zum Beispiel als leere Hülle (Nur ID??) mitzusenden.

    Gruß

    Klaus
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Ich bin mir sicher. Der Hyundai zeichnet nur eine Videospur und eine Tonspur auf, kein Videotext, kein EPG. Und als Tonspur verwendet der die zuletzt eingestellte.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Ich verwechsel da nichts. Was Du meinst ist kein HD-Recorder sondern ein DVB Recorder. HD Recoder haben immer nur analoge Eingänge. ;)
    Und auch die kommen damit nichtklar wenn da die Audiospur vor Sendebeginn fehlt.
    Eine leere Tonspur würde sie aber erst recht aus dem Tritt bringen da dann die Aufnahme abgebrochen wird.
     
  7. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Oops! Dann hast Du wirklich schlechte Karten wenn eine Tonspur fehlt.

    Gruß

    Klaus
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Das gilt nur für reine HD Rekorder, die ihr Signal über einen Scart-Eingang beziehen, oder die einen eigenen Analogtuner haben.
    DVB-(S/T/C) Festplattenrekorder zeichnen die digitalen Daten direkt auf, manche den kompletten TS, andere, wie der Hyundai, nur den gewählten Video- und Audiostrom. Die Aufnahme ist dann vollkommen verlustfrei, also exakt wie gesendet. So funktioniert dann auch der Time-Shift.
     
  9. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Natürlich, und da wir hier in einem Forum für Digitalfernsehen sind hätte ich auch von einem analogen Gerät ausgehen müssen. Ganz klar, mein Fehler. Und die Begrifflichkeit HD = Analog hätte ich auch kennen müssen. Wie konnte ich nur an einem Urgestein wie Dir zweifeln!!;)
    Ich werd mir in Zukunft einfach angewöhnen zu fragen ob es sich um ein digitales oder analoges Gerät handelt. :D

    Ich teste das Morgen mal. Wie gesagt wird in den Regionalfenstern von SAT1 schon jetzt AC3 weggelassen. Ich weiss definitiv, dass der Digipal2 sich davon nicht aus dem Tritt bringen lässt. Mal schauen was passiert, wenn ich das mit dem M740AV aufnehme.

    Gruß

    Klaus
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Das mag sein, aber es gibt viele die es nicht unterstützen.

    Ich hatte bei Premiere auch schon sehr oft das Problem das die Original Tonspur in meinem TS Stream fehlte da ich immer 1min vor Sendungsbeginn mit meiner D-Box2 auf die Festplatte per TS streame. Von anderen Receivern ist mir das auch bekannt.
    Das Problem lässt sich aber lösen, nur ist das relativ aufwändig bei sehr vielen Receivern.
    Es wäre am besten wenn man weniger Sender pro Träger benutzen würde, besonders in Gebieten wo jetzt schon mehr als 4 Träger benutzt werden.

    Gruß Gorcon