1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Currypulver, 26. Juni 2005.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Schön wär's... Hier wird der RTL analog vom Satelliten abgegriffen, teilweise mit grausiger Empfangsqualität... :(

    Ganz im Gegenteil. Überleg' doch mal: Wenn man jetzt "astreines" SDTV sendet, dann bleiben die Zuschauer womöglich lieber dabei, statt dann den schönen neuen HDTV Pay-TV Kanal zu abonnieren...

    Aus Sicht der Sender ist ein grottenschlechtes SDTV doppelt attraktiv: Erstens spart es Kosten, zweitens treibt es die Kunden zu Pay-HDTV...

    Ausser den ÖR natürlich - die sind ja sowieso Pay-TV und reizen deshalb schon jetzt SDTV aus, damit sie nicht so bald HDTV anbieten "müssen".
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    In Berlin wird ja fast alles analog von Astra abgegriffen. :D
     
  3. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Analog von Astra abgegriffen kann bei einem Top-Signal WESENTLICH besser aussehen als den ohnehin schon verlustbehafteten DVB-S Stream zu benutzen! Die bereits vorhandenen Artefakte/Blöcke aufgrund unzureichender Bitrate bei DVB-S werden ja durch eine erneute Encodierung nochmal deutlich verschlimmert. Ist also kein Wunder...
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Auf keinen Fall. Mein Festplattenrekorder kann bei fehlender AC3 Tonspur auch nicht auf diese umgeschaltet werden. Wenn also in dem Moment, in dem ich eine Sendung vorprogrammiere kein AC3 Ton gesendet würde, dann könnte ich auch nur die MPEG Spur aufnehmen. Und ich glaube dies trifft auf mehrere Festplattenrekorder zu, und nicht nur auf meinen Hyundai. Also keinesfalls abschalten, höchsten auf 2.0 runter und vielleicht auch die Bitrate senken.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    @Tomislav

    Ohje! Soviel negative Energie, die du da verströmst! Deiner Meinung nach sollten wir uns alle so eine labile und billig produzierte Plastik Digipal Kiste kaufen, die nebenbei auch noch ein sehr minderwertiges Design aufweist? Also die moderne Ausgabe des Volksempfängers, damals noch die "Goebbels Schnauzen" genannt - ja ich habe in Geschichte gut aufgepasst :winken:. Siehst du was du angerichtet hast? Jetzt bin ich auch schon auf diesem Level! :(

    Der Conexant Chipsatz ist übrigens nicht auf den Digipal beschränkt. Einige andere Boxen wie z.B. der "Humax Fox" oder die Nokia Box haben ebenfalls einen verbaut. Wenn man also auf die artefaktreduzierte aber verwässerte Bildquali wert legt, könnte sich der geneigte Interessent genausogut ne hochwertiger gebaute Humax Box kaufen. Die Nokia Dinger sind übrigens ähnlich labil wie der Digipal. So ein Filter ist theoretisch eine tolle Idee. Aber so ein "Post-Processing" Verfahren kostet auch! Die Artefaktbeseitigung hat direkten Einfluss auf Bildschäfe und Brillianz! Wenn du dich mit 3D Computerhardware auskennst, kennst du vielleicht den bilinearen Texturfilter. Der Filter in der Box arbeitet ähnlich. Er verwischt das gesamte Bild, indem er das ganze Bild in Quadranten zu wahrscheinlich je 4 Pixeln einteilt, diese 4 benachbarten Pixel pro Quadrant werden so miteinander verrechnet dass eine neue gemittelte Farbe herauskommt in der alle anderen Farben und Intensitäten eingeflossen sind um eine weiche Kantenfarbe des Farbüberganges zu ermitteln und so die Artefakte zu kaschieren. Heraus kommt ein ehr matschiges Bild in dem kleine Details verschwinden. Du denkst nur, dein Bild ist gut, weil du es nicht direkt vergleichen kannst.

    Aber ich finde, die Programmanbieter müssen trotzdem in die Pflicht genommen werden, eine anständige Qualität zu liefern! Gerade wegen den ganzen "Mist" Boxen da draussen, die ja auch einen nicht unerheblichen Anteil vom Kuchen ausmachen! :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2005
  6. j-b

    j-b Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Grade mein Lieblings Spielfilmsender muss die schlechteste Qualität haben. :(
    Ich frage mich ob die von Pro7 ihre DVB-T Übertragungen mal selber gesehen haben. Was mich noch stört ist das Prosieben mit ihren vielen 16:9 Übertragungen weiterhin im 4:3 Format ausstrahlt. Bei 3Sat zum Beispiel wird im Gegensatz zu Prosieben das Bild als anamorphes Format ausgestrahlt. Dann braucht mein 16:9 Fernseher das ganze nicht mehr zu zoomen sondern hat hier die Bildfläche voll ausgenutzt. Bei mir kommt also nicht nur die schlechte Bitrate sondern auch das falsche Bildformat hinzu.
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Ich verstehe dich nicht: Du beschwerst dich ueber schlechte Bildqualitaet bei Pro7 und forderst im selben Atemzug anamorphe Ausstrahlung, die ja noch mehr Bitrate fuer die gleiche Qualitaet braucht :confused:

    Das Bildformat ist keinesfalls falsch. Das waere es erst, wenn z.B. ein 1:2.35 Film in 4:3 ausgestrahlt wuerde.
     
  8. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Einerseits richtig, andererseits würde echtes 16:9 ja noch mehr Bitrate kosten! Für die schwarzen Balken im Letterbox-Format geht ja zum Glück kaum Bitrate flöten. Na gut, stimmt auch nur teils. So oft wie da die ganzen Einblendungen rein fliegen... :rolleyes:
     
  9. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Bist Du da sicher?
    Das würde ich aber für einen ziemlichen BUG halten. Normalerweise nimmt ein HD-Recorder einfach den TS inkl. aller Tonspuren & Videotext auf. Einen AC3 Stream extra rauszufiltern macht wenig Sinn. Ich vermute mal, er merkt sich bei der Programmierung die gerade gültigen Tonoptionen und bietet diese beim Abspielen an. (Dem Siemens ist das egal, der holt sich die Info immer aus dem Stream)
    Nebenbei: Ich würde an Deiner Stelle aufpassen wann ich programmiere. AFAIK sendet SAT1 schon jetzt während der Regionalfenster kein AC3.

    Gruss

    Klaus
     
  10. Dirkmuc

    Dirkmuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Mir kommt es so vor, dass die Sender der Pro7-Gruppe allesamt in besserer Qualität ankommen hier in München als früher beim analogen Antennenfernsehen. Vielleicht gibts ja eine Direktleitung von Unterföhring zum Olyturm und Wendelstein ;)