1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Currypulver, 26. Juni 2005.

  1. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    Anzeige
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Filter hin oder her, das zählt für mich rein gar nicht...

    Wenn man mal den gesendeten TS-Stream direkt 1:1 abgreift und auf dem PC begutachtet, werden einem schnell die Augen geöffnet!

    Was Pro7 da sendet, ist von der Bitrate her unteres SVCD-Niveau. Beispiel: Die Bitrage von "Kalkofes Mattscheibe" lag letzte Woche zwischen 1300-2600 kbps! Und das bei voller PAL-Auflösung und 4:3. Ist doch kein Wunder, daß das katastrophal aussieht!

    Aber es ist ja nicht weiter verwunderlich, wenn die tatsächlich das DVB-S Signal als Quelle benutzen. Letzteres ist schon weit davon entfernt, perfekt zu sein!

    Und dann redet auch noch jeder von HDTV. Bleibt nur zu hoffen, daß den Sendeanstalten bewußt wird, daß mit steigender Auflösung auch die Bitrate steigen muß!!! Vielleicht sollte man erst mal aus der aktuellen Technik alles rausholen, was möglich ist, bevor man gleich wieder was neues anpackt! Aber davon ist man (nach wie vor) weit entfernt...
     
  2. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Warm das?
    Auch SAT1 bringt bereits öfter mal 5.1....z.B.

    Sonntag, 03/07/2005 20.15 Uhr Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Montag, 11/07/2005 20.15 Uhr Angel Eyes.

    Und gestern erst 28 Tage.
    Quelle:http://www.the-media-channel.com/
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Vielleicht reicht auch eine Reduzierung der AC3 Bitrate wenn "nur" 2.0 gesendet wird. Verzichten möchte ich darauf nicht.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Man braucht doch nur das Bild von ARD,BFS oder BRalpha mit Pro7 zu vergleichen. Die Datenraten sind immer in etwa gleich (schwanken zwischen 1,7 und 4Mbit/s). Was der BR teilweise aus diesen mikrigen Raten rausholt ist schon erstaunlich. Die Encoder werden aber direkt mit dem Studiosignal versorgt.
    Bei Pro7 verstehe ich es nicht ganz, dass man in Bayern das Satsignal verwendet - gerade in München ist das Studio doch nur einen Steinwurf vom entfernt.
    Allerdings wird das Kabel ja auch analog per Sat versorgt ...
    Im Grunde ist es einfach das mangelnde Interesse der Sender, ein besseres Bild zu senden.
    RTL wird in Bayern übrigens auch vom Satelliten genommen, wohingegen in RheinMain und NRW dort direkt zugespielt wird.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Selbst N24 aus dem Pro7 Bouquet sieht trotz geringerer Bitrate oft deutlich besser aus. Das war auch das einzige Programm welches hier in K/BN am Samstag bei einem schweren Gewitterregen nicht ausgefallen ist. Pro7, Sat1, Kabel1 alle weg (Bild schwarz, kein Ton für ca. 3 Minuten) Signalstärke und Signalqualität laut Anzeige noch voll da, nur N24 lief munter weiter. Ich schätze mal dass die SAT-Zuführung bei dem Wetter ausfiel. Dies würde bedeuten dass N24 nicht über SAT zugespielt wird? Alle anderen DVB-T Programme liefen übrigens weiter, in unveränderter Qualität.
     
  6. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Ja, schade.

    Man sollte diesen zustand aber wenigstens dem Sender mitteilen.

    Es sollte diesen Bekannt sein, das der Zuschauer den Unterschied bzw. Missstand bemerkt hat.
     
  7. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Natürlich bringt SAT1 auch 5.1 aber bringt 5.1 bei den gesendeten Filmen etwas? 28Tage ist nicht gerade bekannt für die sagenhaften Surround-Effekte;)

    seis drum, jedem seine Meinung. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn man AC3 bei 'normalen' Sendungen abschalten würde.

    Gruß

    Klaus
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Auf jeden Fall, selbst wenns nur DD2.0 ist.
     
  9. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Das AC3 prinzipiell immer besser ist als MPEG ist ohne Frage richtig. Eine DVD ohne zumindest AC3 würde ich auch auf jeden Fall stehenlassen.
    Aber, wir reden hier von einer sehr limitierten Bandbreite. Die MPEG Tonspur ist bei DVB-T unverzichtbar, da sonst einige Receiver aus dem Tritt geraten, AC3 ist nur ein 'Nice to Have'. Die Frage ist eben ob man sich bei einer Bandbreite von 3,3MBit tatsächlich den Luxus erlaubt sollte davon 448KB (Also mehr als 10%) permanent für eine Tonspur zu 'verbrennen', die ein Großteil der eingesetzten Receiver überhaupt nicht nutzt. Das ganze geht sichtbar auf Kosten des Bildes.
    Ich finde AC3 bei P7S1 Klasse (Mein Soundequipment gehört in den Bereich untere Mittelklasse), keine Frage aber ich würde gerne in Teilen darauf verzichten (In meinem Fall bei SAT1) wenn dafür das Bild verbessert würde.

    Da kann man aber schon sehen wie schwierig die Position eines Senders ist. Jetzt bekommt P7S1 regelmäßig Mails von Zuschauern, die mit dem Bild über DVB-T nicht zufrieden sind, würden Sie meinen Vorschlägen folgen, kriegte der Sender postwendend verärgerte Reaktionen von Zuschauern, die die AC3 Tonspur vermissen.

    Gruß

    Klaus
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Pro7 so dermaßen schlecht über DVB-T!

    Also ich finde vor allem das Bild von SAT1 furchtbar. Sobald es zu Überblendungen oder Ausblendungen kommt, zischen nur so die Pixel über den Bildschirm.