1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro7 SD Bild furchtbar

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Speedy, 5. September 2011.

  1. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    also ich "schnippel" mir 4:3 Sendungen onthefly oben/unten ab, damits auf 16:9 passt

    hab auch ganzen tv bezahlt :D
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Und ich will vom Bild gerne alles sehen, so wie es beim Produzieren gedacht war.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Der Produzent hat ans Kino gedacht, nicht ans Fernsehen. :D
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Ich meinte eigentlich jetzt TV-Serien und Sendungen allgemein, weniger die Filme. Und da hätte ich gerne alles vom Bild.
     
  5. testerer

    testerer Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar



    dieser üble trick wird sogar bei ard/zdf angewendet. aber auf 2-3 mbit runterzudrehen, traut man sich bei ard/zdf dann doch nicht.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Und schon wieder so viele Spekulationen, daß mir die Augen schmerzen.

    Um mal sachlich zu bleiben:

    Nein, das wird auch nicht bei RTL SD besser aussehen. Bei jedem, der es simultan abwickelt (und das müssen alle Sender, da sie nur eine Lizenz haben), hat das SD-Bild Einbußen. Aber nur deswegen und nicht weil sie es absichtlich verschlechtern, wie hier ja gerne gemunkelt wird.

    Wie Du vielleicht weißt, hat es bei ProSiebenSat.1 gebrannt. Die haben zwar den Schaden in Grenzen gehalten. Dennoch sind nun größere Anstrengungen notwendig, um zu alter Stärke zurückzukehren. Mit HD+ hat das rein gar nichts zutun. Ich habe die Bitrate extra beobachtet, nachdem das hier aufkam. Bei ProSieben liegt die noch unverändert bei 4-6 Mbit/s. Allerdings hängt das vom Ausgangsmaterial ab.

    Diese Treppeneffekte sieht man auch bei VOX. Es wird nun mal simultan berechnet...wie ich schon schrieb. Da ist das Ausgangsmaterial entscheidend. Wenn ProSieben mal wieder einen Letterbox-Film zeigt, der hoch- und dann wieder runtergerechnet wird, dann gibt es diese Effekte besonders stark. Bei einem schlechteren HD-Master komischer Weise auch, weil Bildinhalte fehlen. Aber grundsätzlich ist es nicht so extrem, wie hier dargestellt.

    Noch einmal für dich zum Mitschreiben: es ist kein übler Trick!
     
  7. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    liest du nicht richtig?

    wo habe ich behauptet, dass auf RTL SD das Bild besser als auf RTL HD aussieht? Wo ? Das kann ich nichtmal beurteilen. Aber allzu gut wird es auf RTL HD auch nicht aussehen, wenn ich einige so stöhnen höre (und die sind keine Anti-HD+ Fanatiker, ums mal auf den Punkt zu bringen.)

    Hier nochmal mein von dir zitierter Post:
    kein Wunder, wenn du dann alles falsch verstehst. Da steht rein gar nichts mit RTL SD <> RTL HD

    da steht nur was von ORF HD <> RTL HD bei noch schlechterer Datenrate.

    Sorry, aber da muss ich schon hart bleiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2011
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    du darfst aber nicht MPEG4 mit MPEG2 vergleichen! die zahlen kannst du nicht 1:1 umsetzen! MPEG4 ist VIEL effizienter als MPEG2!
     
  9. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    Wie primitiv ist das denn? :D
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Pro7 SD Bild furchtbar

    ja, das will ich auch gar nicht nur daran aufhängen.

    Der ORF (HD) sendet aber auch häufig unter 9 Mibt und bei CSI schaut das auch nicht so prickelnd aus. Und der ORF sendet ja "nur" 720 p. Also weit weg von Full HD von RTL HD und co.

    Das will ich damit sagen. Wenn bei RTL HD das so "Mega" aussieht bei ähnlicher Datenrate, warum ist davon hier nichts zu lesen. Ganz im Gegenteil.